Matt Matts Hörzone: Update 12.3.18: Endlich mal wieder was... und wieder ists ein Jim-Riley-Playalong geworden!

  • Hi an alle!


    Dies ist mein erstes kleines Drumcover, das ich auf einfachste Weise aufgenommen hab (Zoom Q8, Miks und Inputs) plus Bass Drum Mik.
    Kein EQing oder so.


    Ich liebe diesen Song und wollte ihn unbedingt mal nachspielen, auch wenn er definitiv nicht zu den "typischen" komplexen Tigran-
    Kompositionen gehört - mit Ausnahme des fantastischen Schlussteils, der ein bisschen polymetrisch ist.


    Ich musste allerdings feststellen, dass dieser Song schwerer zu nageln ist als manche seiner eben komplexen Geschichten...!! Es sind
    zwar herzlich wenige Schläge, aber die sind ziemlich loose gespielt und haben mir daher teils ziemliche Sorgen bereitet!


    Vielen Dank fürs Anhören - der Song allein ist es auf jeden Fall wert :) !!


    Was denkt ihr?


    https://www.youtube.com/watch?v=y_WMd-1bjuU

  • ...find's cool! :thumbup:


    Der Vibe scheint zu passen, und das ist das Entscheidende. Auf analytisches Hören über Kopfhörer und Studiomonitore habe ich jetzt keinen Bock - passt doch gut so. ;)
    Die Mic's hören sich schon geprEQed an, da brauchst du nix mehr schrauben. :D

  • Ich musste allerdings feststellen, dass dieser Song schwerer zu nageln ist als manche seiner eben komplexen Geschichten...!! Es sind
    zwar herzlich wenige Schläge, aber die sind ziemlich loose gespielt und haben mir daher teils ziemliche Sorgen bereitet!


    Oha, das ist wahr.... :|


    Danke fürs Posten!
    [Passt das aber nicht eher in die Hörzone?]


    Tom

  • Hier ist ein Video mit verschiedenen Clips, die ich während einer Studiosession im vergangenen April gemacht hab.
    Ich mag die verschiedenen Grooves und Stile, die ich spielen konnte, und vor allem den grossen Dynamikbereich.
    Es machte insbesondere Spass, mich im sehr leisen und reduzierten Bereich zu bewegen.


    Kommentare stets willkommen!


    https://www.youtube.com/watch?v=M7dzP0QwLZU&t=1s

  • Zum ersten Mal habe ich mir einen Tracks aus Jim Rileys sehr empfehlenswerten Buch "Survival Guide Of The Modern Drummer"
    vorgenommen. Mein Ziel war es, "musikalisch" zu trommeln, möglichst auf den Punkt und ohne überflüssigen Schnickschnack -
    also Vermeiden von Licks, "technischem Getrommel" und Overplay im Allgemeinen.


    Ich freue mich über Feedbacks und Kommentare!


    https://www.youtube.com/watch?v=tKPRpBzWJu4

  • Auch wenn ich aufgrund Deiner textlichen Ankündigung etwas anderes erwartet (vielmehr gehofft) hatte (Zeigen von Übungen anstatt Trommeln zum Playalong) hast Du das wunderbar getrommelt. Sehr songdienlich, sehr auf den Punkt, angenehm anzusehen, toller Sound (welche Mikrofonierung, welches Setup?), wunderbar!
    Ich habe das Buch ebenfalls und bin absoluter Fan davon. Die Übungen machen mir viel Spaß und erweitern den trommlerischen Horizont!
    VG redsnare

  • Zum ersten Mal habe ich mir einen Tracks aus Jim Rileys sehr empfehlenswerten Buch "Survival Guide Of The Modern Drummer"
    vorgenommen. Mein Ziel war es, "musikalisch" zu trommeln, möglichst auf den Punkt und ohne überflüssigen Schnickschnack -
    also Vermeiden von Licks, "technischem Getrommel" und Overplay im Allgemeinen.


    Ich freue mich über Feedbacks und Kommentare!


    https://www.youtube.com/watch?v=tKPRpBzWJu4

    Gefällt mir sehr gut...
    wo heute doch alle - höher, weiter, schneller trommeln


    Sehr gut !!!

    alles granatenquatsch

  • Ich freue mich über Feedbacks und Kommentare!


    ...mal abgesehen vom tollen Spiel, gefällt mir der Sound sehr gut !!!
    Nutzt Du nur 1 Overhead-Mic ???


    Gruss
    Andreas

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

  • Auch wenn ich aufgrund Deiner textlichen Ankündigung etwas anderes erwartet (vielmehr gehofft) hatte (Zeigen von Übungen anstatt Trommeln zum Playalong) hast Du das wunderbar getrommelt. Sehr songdienlich, sehr auf den Punkt, angenehm anzusehen, toller Sound (welche Mikrofonierung, welches Setup?), wunderbar!
    Ich habe das Buch ebenfalls und bin absoluter Fan davon. Die Übungen machen mir viel Spaß und erweitern den trommlerischen Horizont!
    VG redsnare


    Vielen Dank für die sehr netten Worte, das bedeutet mir viel! Die textliche Ankündigung in Post 9 meinst du? Auf welche Art Übung hättest du denn gehofft? Vielleicht lässt sich ja was machen ^^ ...

    Zitat von joerchtee

    Gefällt mir sehr gut...
    wo heute doch alle - höher, weiter, schneller trommeln


    Sehr gut !!!


    Vielen Dank!! Ja genau (da bin ich selber nicht ausgenommen :rolleyes: ), dem wollte ich mit diesem Video entgegenwirken bzw bewusst eine andere Facette "zelebrieren".

    Zitat von ahu

    ...mal abgesehen vom tollen Spiel, gefällt mir der Sound sehr gut !!!
    Nutzt Du nur 1 Overhead-Mic ???


    Gruss
    Andreas


    Danke dir, Andreas!!


    Zu den Equipmentfragen: Ich bin überrascht und schäme mich schon fast, dazu was zu sagen, haha!! Ich habe benutzt:
    Bass Drum 1x Shure Beta 52
    Snare 1x Shure SM 57
    OH 1x Behringer B2 (Grossmembran)
    BD und Snare in Focusrite Saffire Pro14
    OH in Behringer MIC2200 Ultragain Pro


    Das wars schon! Tatsächlich hab ich nicht mal ge-EQ-t!


    Warum nur 1 OH? Ich hab ein Exemplar einem guten Freund abgekauft, und mir dazu ein zweites bestellt, das aber schlicht und ergreifend noch nicht eingetroffen ist :D .
    Danach werd ich sicherlich gerne beide platzieren. Allenfalls noch mit Glyn Jones herumprobieren.

  • Warum nur 1 OH? Ich hab ein Exemplar einem guten Freund abgekauft, und mir dazu ein zweites bestellt, das aber schlicht und ergreifend noch nicht eingetroffen ist .
    Danach werd ich sicherlich gerne beide platzieren. Allenfalls noch mit Glyn Jones herumprobieren.


    Ich glaube, es ist keine Seltenheit mehr, nur 1 Overhead einzusetzen. Der Sound in Deinem Video ist der beste Beweis dafür, dass es auch mit nur einem gut klingen kann....


    Gruss
    Andreas

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

  • Ich hab mich mal wieder an einem Jim-Riley-Playalong versucht, und zwar hat mich sein "Hip-Hop"-Track angesprochen.
    Dieser wäre eigentlich explizit binär, ich hab mir jedoch die Freiheit genommen, es trotzdem etwas anders zu interpretieren,
    zumal bei Hip-Hop und v.a. bei Sample-Geschichten oft genau der Reiz in solchen Spannungen liegt...


    Wie bei meinem ersten Riley-Playalong vor ca 1 Jahr hab ich mir einfach selber was zusammengedacht, bewusst ohne mir eine
    andere oder gar eine Originalversion (wenns denn das gibt vom Jim selber) anzuhören. Ich hab mir auch im Buch nix dazu
    angeschaut. Für mich liegt ein Reiz darin, meine eigene Interpretation zu finden.


    Die Playalongs weisen eine ausgezeichnete Qualität auf, sowohl musikalisch als auch soundtechnisch - wie nicht anders zu
    erwarten, wenn ein Produkt aus Nashville stammt :D.


    Hier findet man meinen Anlauf: https://www.youtube.com/watch?v=t64TOnhqq9Y

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!