Frage zu KAT Percussion KT3

  • Hallo!
    Bin auf der Suche nach einem E Set auf das KAT KT 3 gestoßen.
    Hat jemand damit Erfahrung?
    Ist das Spielzeug oder doch ein "richtiges" Instrument.
    Ich suche was für zu Hause zum üben.
    Soll Jetz kein High End Produkt sein, aber darf schon was sein, was auch gute Sounds hat.

  • Hör doch mal diverse Demos online an. Für unter dem Preis gibt es doch schon das Fame DD-One. Das hat im Gegensatz zum KAT große Meshpads, Rackklammern und Padhalter aus Metall und ein durchaus beachtliches Modul mit vielen guten Sounds - ich war davon positiv überrascht (remember: kein oder kaum ein Modul hat gute Sounds, wenn man Akustik-Drums nachgebildet haben möchte; die holt man dann aus'm Rechner...)

  • zu so einem Discounterpreis


    also ich find's jetzt nicht sooo billig, viele andere aber viel zu teuer... Glaubst Du denn das KAT wäre eine tolles "Made in USA"-Instrument? Nur weil die pisseligen Gummi-Pads weiß und ein paar rote Farbtupfer vorhanden sind, ist es Qualität? Für den Preis? Never!!


    weiterer Featurevergleich:
    Das KAT hat ein Single Zone Hihat-Pad und ein Controller-Pedal; das Fame eine wirklich ok funktionierende Dual-Zone Hihat auf echter Hihat-Maschine. Das Modul von Fame hat große Trigger-Klinken-Eingänge; das KAT eine Breakout-Kabel-Peitsche. Generell hat das KAT harte Gummipads, überall, das sollte es schon "real-feel"-mäßig disqualifizieren. Die Fame-Meshes fühlen sich übrigens in keinster Weise bouncy an, auch nicht wenn man sie wesentlich straffer spannt als im Auslieferungszustand (was man tunlichst tun sollte) - also schon "Real-Feel--Made in China" inklusive; die Triggereigenschaften der Mesh-pads sind fast wie Roland, einzig die Rim-Noise-Eliminator-Gummi-Strippen halten nicht viel aus -> also austauschen; alles in allem finde ich das Fame ziemlich super für den Preis und kann speziell in dessen Angesicht (639,-) keinen Haken finden. Klar hält es bestimmt generell nicht so wie ein Roland aber das KAT 100 pro auch nicht. Kauf er aber immerhin, was er wolle. ;)

  • Also ich habe auf der Musikmesse das KAT KT3 angespielt und fand die Gummipads sehr angenehm zu spielen (etwas weicher als die Roland PD - 8), auch deren Geräuschentwicklung ist leiser (das habe ich an einem KT2 in leiser Umgebung festgestellt...nicht auf der Musikmesse)


    Vom Rack und den Halterungen her scheinen die beiden ziemlich gleich zu sein.


    Hihat auf dem Ständer ist für mich persönlich kein Vorteil, da ich das HiHat Becken unabhängig vom pedal positioniern will!


    Das KAT hat ein 14" Ride Becken, das ist meines Erachtens ein großer Vorteil (das vermisse ich bei meinem Roland TD9-K am meisten, ein großes Ride Becken)


    Meines Erachtens ist es bei diesen beiden Sets eher Geschmacksache welches man nimmt.


    Ansonsten immer der Rat den Gebrauchtmarkt zu durchstöbern, hier z.B.
    http://www.ebay-kleinanzeigen.…h-heads/566180804-74-3293

  • also ich find's jetzt nicht sooo billig, viele andere aber viel zu teuer... Glaubst Du denn das KAT wäre eine tolles "Made in USA"-Instrument? Nur weil die pisseligen Gummi-Pads weiß und ein paar rote Farbtupfer vorhanden sind, ist es Qualität? Für den Preis? Never!!


    Darum habe ich auch geschrieben, ob es ein Instrument ist oder Spielzeug. ;)
    Ausser dem Kat gibt es ja auch noch weitere Instrumente z.B. das Alesis Crimson.
    Das gefällt mir für den Preis eigendlich auch sehr gut.
    Roland muss es ja nicht unbedingt sein. ;(

  • ob es ein Instrument ist oder Spielzeug


    also Spielzeug würde ich es nicht nennen, außer bei den emulierten Akustikdrumsounds vom Modul. Aber da sind natürlich diese Dinger alle ähnlich, obwohl ich überzeugt bin, daß das Fame-Flaggschiff-Modul richtig viel an guten Klängen (meist natürlich wiedrum abseits der Akustik-Geschichte) bietet. Ob da Alesis ähnlich dolle ist, ist fraglich. Achja, selbst beim Fame DD6500 Modul sind mir die Akustik-Hihat-Klänge als durchaus tauglich und bock-machend aufgefallen und besser als jeder Hihat-Klang in jedwedem Roland-Modul bis TD30. Das fand ich äußerst beachtlich. Genauso beachtlich fand ich beim Fame auch die guten Triggereigenschaften für ein "Billig"-Mesh-Set. Beim Alesis Crimson habe ich da leider keine Erfahrung, denke aber nicht, daß es besser ist. Das Set ist halt teurer, Du kriegst zwar ein Drei-Zonen-Ride, aber auch ein Tompad weniger... Und harware-haltbarkeits- und robustheitsmäßig ist das alles ähnliche Quali und kann mit Roland/Yamaha nicht annähernd mithalten.
    Schau Dir doch mal die Review zum Alesis auf der Thomann-Seite an: Er bewertet es gut mit Ausnahme der Klänge: "Die Sounds sind halt nicht gut aber es gibt ja noch zum Glück Drumsoftware für den PC, wie EZ Drummer 2". Er bringt es damit absolut auf den Punkt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!