Anfängerin sucht das richtige Starter-Set Pearl Export, Tama Imerpialstar oder Yamaha Stage Custom

  • Wie oben beschrieben bin ich absolute Anfängerin.
    Doch bei der Auswahl des richtigen Schlagzeugs streiten sich jetzt schon die Geister.


    Der Schlagzeuglehrer spricht sich für Pearl aus. Export als gutes Set, Becken sollten ausgetauscht werden und neue Felle drauf.
    Rasterverstellung bei der Hardware bevorzuge er, da Kugelgelenke nach einer Weile nachgeben könnten. Ebenso sei die Tom Tom-Aufhängung besser als bei Konkurrenzprodukten.


    Der Fachverkäufer im nahegelegenen Musikfachhandel riet mir zu einem Tama Imperialstar oder bei etwas mehr Budget zu einem Yamaha Stage Custom.
    Für das Tama sprach seiner Meinung nach - Kugelgelenke bei der Hardware, nicht fixiertes HH-Pedal um später ein Double zu integrieren, die Tatsache das bereits gute Becken inklusive sind. (Meindl B8X)



    Ich bin ratlos. Für mich ist ein Tausender sehr viel Kohle und ich möchte das Beste rausholen (wie wohl jeder). Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?

  • Hallo Woelckchen,


    herzlich willkommen!


    Für dich als Anfängerin sind aus meiner Sicht folgende Punkte wichtig:


    - Kessel mit ordentlicher Verarbeitung, also rund mit sauberer Gratung
    - Solide stabile Hardware


    Becken ist ein endloses Thema für uns Drummer. Nicht wenige suchen ewig nach ihrem Sound. Für dich wird es schwer sein Details zu hören. Wenn du die Möglichkeit hast, höre dir die Becken bei den Komplett Sets an. Empfehlen würde ich dir ein Set mit Hardware. Die Becken extra kaufen, da bist du nicht auf die Zugabe des Herstellers angewiesen, aber komplett ist auch ok.


    Die drei Kandidaten fallen alle in die Kategorie solide. Pearl Export habe ich lange gespielt, die Hardware habe ich heute noch und die ist nach 13 Jahren top in Schuss. Damals hat bei mir das Pearl gegen das Yamaha Stage Custom wegen des robusteren Eindrucks der Hardware und wegen der Farbe :D .


    Das Pearl hat mich viele Jahre begleitet (das Vorgänger Modell), bis ich letztes Jahr etwas Neues wollte. Da macht man nichts falsch.
    Das Yamaha ist ein tolles Set. Ich habe das über Jahre immer wieder gesehen und gehört.
    Das Imperial Star kenne ich nicht. Mein Eindruck, es spielt in der gleichen Liga wie das Pearl, die Becken im Komplett Set scheinen etwas "besser", wenn man das überhaupt so sagen kann.




    Was tun? Viele der Kollegen werden dir einen Gebrauchtkauf nahe legen. Ich kann aber verstehen, das du lieber nach etwas Neuem suchst, weil dir die Erfahrung fehlt. Wenn du jemanden hast, der dich gut beraten kann ist das eine Option. Aber, neu ist auch ok.


    Meine Empfehlung, höre auf dein Bauchgefühl, und ja, das mit der schönsten Farbe auswählen ist ein erlaubtes Kriterium. Wenn du die Möglichkeit hast, höre Dir die Sets in Natura an, nimm die Instrumente in die Hand.


    Danach brauchst du viel Zeit zum Üben, trommeln lernen, stimmen lernen, Forum lesen .... 8)


    Viel Spaß bei der Auswahl
    jobe

  • Hallo Woelckchen,



    Herzlich Willkommen hier im DF!



    Bin da echt anderer Meinung als Kollege Jobe weil es noch unklar ist das du dein Leben lang Schlagzeug spielen willst.
    Wenn dem so ist dann ist es klar und kannst wie Jobe verfahren.


    Wenn natürlich ein "Billig- Drum" reichen kann würde ich so anfangen und nicht erst mit den Namhaften Herstellern.
    Mit der Erfahrung wächst auch der Anspruch und somit auch dein können und deine Fachkunde und kannst dir später ein besseres Bild über Hardware und Drum- Hersteller machen.


    Wem das aber alles egal ist, sei es drum und Hau rein!


    Es gibt auch sehr gute gebrauchte wie Basix die einen tollen Klang haben inkl. Becken.
    Da hat es auch PÖRL schwer dran zu bleiben :)
    Mein Tipp, Kauf dir erst einmal sowas hier https://www.ebay-kleinanzeigen…lagzeug/565573995-74-7659
    es ist nicht so teuer und kannst dich später entscheiden!


    LG iconi


    p.s.: Im Orchester habe ich auch ein Basix--:)

  • Hallo Woelkchen!


    Ob auf deinem zukünftigen Drumset nun Tama, Pearl, Yamaha, oder Sonor draufsteht, dürfte ziemlich egal sein. Bei der Materialschlacht, die in diesem Markt seit Jahren statt findet, tun sich die alle nichts mehr weg.


    Bei den Becken ist das reine Geschmacksache. Auf Ebay Kleinanzeigen, werden oft die Paiste Alpha, ziemlich günstig, verkauft, Das sind tolle Becken aus der Mittelklasse, die man für jeden Gig einsetzen kann.


    Zur Zeit wärst du wirklich am besten dran, wenn du dich auf dem Gebrauchtmarkt umsiehst. Hier solltest du allerdings jemanden zur Hand haben, der sich auskennt.


    Pearl Export, Yamaha Stage Custom, Sonor Force, usw. werden, auf Ebay Kleinanzeigen, oft zu Spottpreisen verschleudert.


    Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du denn?



    Gruß vom Fürst

  • der Fürst schreib es schon..., es ist völlig wurscht, welche Firma Du kaufst, in dieser Preisklasse kommen ALLE aus der gleichen Fabrik, sind vom gleichen Chinesen hergestellt - später kam nur ein andere Fimen-Pepper drauf.


    Vielleicht kann Dir Dein Lehrer da wirklich weiterhelfen, auch von mir der Tipp, kauf was gebrauchtes.
    Das ALTE Pearl Export ist immer noch ein grundsolides Set, das auch auf der Bühne keine schlechte Figur macht, da gibts einiges vergleichbares.
    Mit etwas Geduld bekommst Du für schmales Geld Gleichwertiges (oder besseres) als wenn Du neu kaufst.


    Hast Du schon mal die Kleinanzeigen hier im Board durchgesehen, kannst ja die Angebote, die Dich interessieren könnten, hier posten. Die Kollegen helfen Dir gerne weiter bezüglich Fragen zu Qualität und Preis.


    ...man muß einfach bedenken, daß ein neues Drumset in dieser Preisklasse auf dem Heimweg vom Laden ein Drittel vom Preis verliert...




    Gute Becken.... pfff... - ich bin im fortgeschrittenen Alter und "arbeite" seit über 50 Jahren an diesem Thema - inzwischen haben sich hier 50+ angesammelt, die alle irgendwo ihre Berechtigung haben. Natürlich gute Becken, aber ein Ende ist irgendwie immer noch nicht in Sicht.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    2 Mal editiert, zuletzt von Lite-MB () aus folgendem Grund: ich spendiere ein B...

  • Sind die 1000,--€ das Budget?
    Damit kann man nämlich alle Wünsche erfüllen.


    Kollege Moe Jorello hat kürzlich einen Link hier reingestellt: https://www.ebay-kleinanzeigen…age-custom/559158280-74-9
    Bei dem Preis braucht man dann keine Markenvergleiche anzustellen..., da spielt allenfalls noch die Optik eine Rolle.
    Einen Hardwaresatz findet man auch leicht im Netz.
    Das gleiche gilt für Becken.


    Eigentlich nicht so schwer.


    Schlau wäre es, den eigenen Standort anzugeben, damit man evtl. konkrete Angebote machen bzw. suchen kann.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Hör nur auf Deinen Bauch!
    Alle drei Sets sind auf ihre Weise toll für den Anfang.


    Wenn neu - dann neu!
    Farbe gefällt?


    Und vor allem... fass es an!
    Schraube die Toms ab und montiere sie wieder...
    Wie fühlen sich die Oberflächen an...


    Ich würde nur nach Emotion handeln.
    Was "flasht" Dich am meisten :)

  • Um weitere Verwirrung zu stiften - ich würde auch eindeutig zum Gebrauchtkauf raten. Da bleibt Dir viel mehr Spielraum zum verlustarmen Experimentieren mit Becken.
    Wenn Du uns sagst, wo Du wohnst und wie gross Dein Abholradius ist, können wir Dir mit Kleinanzeigen-Angeboten helfen. Vielleicht findet sich sogar jemand, der mit Dir ein Set besichtigt.

  • An sich ist alles gesagt, und meine Tendenz bei den Trommeln geht auch klar zum Gebrauchtkauf. Wobei mir die Marke aus genannten Gründen völlig egal wäre. Ich würde lediglich bei den bekannten Marken bleiben, denn dort stimmt in der Regel die Qualität der verbauten Hardware halbwegs. Unbedingt kontrolliert werden sollte die Gratung vor dem Kauf. Grobe Scharten oder gar Risse führen dazu, dass das Fell nicht mehr sauber auf dem Kesselrand aufliegt und somit meist nicht mehr sauber klingt, aller Stimmbemühungen zum Trotz. Gleiches passiert, wenn der Kessel unrund ist oder nicht plan auf dem Untergrund aufliegt. Vorsicht, das kann übrigens auch bei nagelneuen Sets im unteren Preissegment vorkommen.


    Welches Holz verbaut wird, ist für dich als Einsteigerin hingegen völlig egal, selbst wenn Händler (und Drummer) gerne anderes behaupten. Wichtig ist vor allem, dass die einzelnen Holzlagen sauber verleimt sind und nicht auseinanderklaffen.


    Das zweite wichtige Kriterium sollte sein, ob die Stimmschrauben sauber im Gewinde laufen und sich leicht (nicht zu leicht!) drehen lassen. Zwar lässt sich mit ETWAS Öl manchmal ETWAS Abhilfe schaffen, aber ein Rollgabelschlüssel zum Bewegen fest sitzender Schrauben wäre das falsche Stimmwerkzeug ;)


    Wenn du uns mitteilst, in welcher Region du suchst, könnten wir dir sicher bei der Suche behilflich sein. Gerade wenn man bereit ist,für ein gutes Angebot auch mal ein paar (hundert) Kilometer zu fahren, kann man echt was tolles finden. Ein DF-Member hat z.B. ein tolles, neuwertiges Mapex Meridian mit einem Satz Sabian AAX und viel Zubehör für rund 800,-€ ergattert, weil er bereit war, ca 300 km zu fahren. Inklusive Fahrtkosten und neuen Fellen war er bei knapp 1000,- € und freut sich jeden Tag dran.

  • Ich werfe jetzt noch diesen Thread hier in den Raum:
    Schlagzeuganfänger sucht Rat... (FAQ)
    Da ist zwar mehr drin als das wonach Du speziell fragst, aber trotzdem schadet es nicht, sich das mal durchzulesen.
    (Vor allem findest Du am Ende des Startposts eine ausführliche Linkliste.)



    Rasterverstellung bei der Hardware bevorzuge er, da Kugelgelenke nach einer Weile nachgeben könnten.

    Jein.
    So einfach ist das nicht, grundsätzlich hat er aber schon ziemlich Recht. ^^
    Es gibt da gute und schlechte Kugelgelenke.
    Bei den schlechten fehlt innen eine Scheibe und die Schraube drückt direkt auf die Kugel.
    Sowas gibt irgendwann mal nach.
    Bei den guten ist diese Scheibe dabei und die Festigkeit der Schraube bleibt erhalten.
    (Ich selber mag aber keine Kugelgelenke.)


    Dann gibt es noch schöne Ständer (z.B. habe ich da zwei alte von Pearl), die haben kein Kugelgelenk, aber auch kein Raster, sondern sind stufenlos verstellbar.
    Sowas finde ich sehr praktisch.
    Vor allem auch bei Snareständern, denn da kann es passieren, dass die Einstellung bei Ständern mit Raster entweder etwas zu schräg oder zu flach ist.
    Sehr lästig.

  • WOW!
    Vielen vielen Dank für eure Antworten!


    Ich bin geflashed von so viel Hilfsbereitschaft!


    Mein Standort wäre das Saarland. Bereit zu fahren... max 200 Km.


    Für Angebote bin ich offen, bin aber in der Tat ängstlich einen Fehlkauf zu machen.
    Noch ist für mich sicher unklar ob es "mein" Instrument wird. Aber eher aus der Befürchtung heraus es nicht zu erlernen. Mich da schwer zu tun und dadurch den Spaß dran zu verlieren.


    Vielen Dank vorab!

  • Hallo,


    die Geschmäcker sind verschieden.


    Mir persönlich muss auch die Farbe gefallen.


    Grundsätzlich sind alle drei genannten Serien nicht verkehrt.
    Bei den Becken würde ich einfach mal hinhören: gefällt es oder schmerzt es (natürlich mit Gehörschutz)?


    Auch die mitgelieferten Stative sind Geschmackssache, ich persönlich bin bei Fußmaschinen immer
    etwas pingelig (obwohl ich faktisch alle spielen kann, wenn nicht, liegt es am Fuß). Einfach ansehen, anfassen
    und das Herz fragen.


    Gebrauchtmarkt ist für Anfänger schwierig und manche der hier oft genannten Serien sind gar nicht so
    einfach und schnell zu bekommen oder der Preis ist auch nicht immer (vor Weihnachten - aua!) so super
    toll, wie man es erwarten würde, gerade dann, wenn man nachbasteln müsste, was für Anfänger wieder
    blöd sein kann.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    willkommen im Forum.


    Wenn deine Tendenz zu neu geht wäre es vielleicht eine Möglichkeit zu schauen, ob z.B. Musikhäuser in deiner Region spezielle Angebote bei teureren Instrumenten haben. Ich hatte bei einem in meiner Region auf der Homepage gelesen, dass sie auch Instrumente verleihen (auch wenn sie dann als ich anfragte diesbezüglich ausgebucht waren) für Einsteiger. Ein anderes Musikhaus (wofür ich mich dann entschieden habe) bot einen Mietkauf, bei dem ich jetzt die ersten 6 Monate nur eine Rate des Betrages zahle (in diesem Zeitraum sogar ohne Zinsen, bei längerer Miete kämen welche dazu), die dann auch bei einer Kaufübernahme voll angerechnet würden, aber eben auch mit der vertraglichen Möglichkeit dieses dann doch nicht zu nehmen.


    Hat mir definitiv mental geholfen mich dann für das Kit zu entscheiden, dass sich für mich vielleicht aus weniger rationalen Gründen und bei mangelnder Fachkenntnis trotzdem richtig angefühlt hat (auch immer noch tut). Diese beiden Musikhäuser in meiner Region sind sicher nicht die einzigen in Deutschland die auf solche Geschäftsideen kommen.


    Da habe ich nicht recherchiert, aber abgesehen von Häusern die Neuware verkaufen gibt es sicher auch welche die auf Verleih spezialisiert sind. Man kann ja fast alles von Abendkleidung, über Backformen, bis Baugeräte und Kleintransporter auch vorübergehend leihen. Wäre vielleicht eine Alternative wenn du da lieber erst noch Erfahrung sammeln willst, um mit mehr Fachkenntnis zu entscheiden. Nur das man dann halt zum Kaufpreis erst noch an anderer Stelle zahlt und es so insgesamt dann etwas teurer ist.


  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Dass Kugelgelenke schneller kaputt gehen als Raster kann ich aber nicht sagen, habe seit 10 Jahren die Original Hardware vom Sonor Force 3000 und da funktioniert auch noch alles einwandfrei. Export ist definitiv ein sehr beliebtes und solides Set. Yamaha Stage habe ich auch schon ein paar mal Live gespielt und macht auch einen sehr guten Eindruck. Vom Tama Imperialstar würde ich persönlich abraten, hatte das zu meinen Anfängen in der Musikschule 3 Jahre lang gespielt und bin mit den relativ dünnen Kesseln und deren Empfindlichkeit als Anfänger nicht warm geworden, später wo ich dann vernünftig gelernt hatte mein Set zu stimmen allerdings schon :).


    Zu den Becken: Als Anfänger reicht ein kleines Becken-Set vollkommen aus, aber ich würde die einzeln dazu kaufen und ganz wichtig im Laden selber ansehen/anspielen auch wenn man keine Erfahrung hat. Jeder hatte schließlich mal gar keine Erfahrung und ist irgendwann in den Laden gegangen zum testen, da kannst du eine Menge lernen. Zweite Sache die bei Becken ganz wichtig ist die ich schmerzlich lernen musste. Weniger. ist. mehr. Ein paar gute Becken für nen ordentlichen Preis sind besser als ganz viele Bleche für das selbe Geld. Darüber hinaus auf das Material achten, Finger weg von Messing Becken. Lieber "B8" Bronze aufwärts.


    Ich empfehle den nächsten Drumladen aufzusuchen und dort dich auch nochmal mit einer Budgetobergrenze und diesen Optionen im Kopf beraten zu lassen. Oft lässt sich im Einzelhandel auch ein bisschen über den Preis sprechen anders als bei großen Musikhäusern.


    Nochmal herzlich willkommen und Alles Gute bei der Suche <3

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

  • Für Angebote bin ich offen, bin aber in der Tat ängstlich einen Fehlkauf zu machen.


    Einen Fehlkauf machst du, wenn ein Set etwas nicht leistet, was du unbedingt benötigst. Die Unterschiede der Hersteller in deinem Preisrahmen betreffen eher Details der Umsetzung, nicht die grundsätzliche Funktionalität. Mängelfreiheit vorausgesetzt, werden die alle ordentlich klingen können und die einzelnen Elemente sicher an ihrem Platz halten. Als Anfängerin brauchst du nicht mehr, sofern dir dein Lehrer beim Stimmen behilflich ist.


    Wenn du allerdings unsicher bist, ob Schlagzeug dein Instrument ist, könntest du auch so etwas nehmen
    http://www.ebay.de/itm/Schlagz…NP-444-Euro-/172433867213


    Das ist jetzt bewusst keine Markenware, allerdings haben Fame-Produkte (Hausmarke vom Music Store Köln) meines Wissens nach für Einsteiger ganz brauchbare Lösungen, und bei dem Preis ist nicht viel verloren. (Semi-)Profis vertrauen sicherlich auf andere Produkte, aber die haben auch ein völlig anderes Anforderungsprofil.

  • Da war ich Jobe. Thomas Graumann hat mir das Tama empfohlen. Er war der o.g. Musikfachmann.
    Ich höre in jeder Ecke ne andere Meinung und wenn ich das richtig deute, dann kann ich mit beiden Sets für den Anfang nichts falsch machen.
    Der Gebrauchtmarkt ist mir zu suspekt. Ich habe null Erfahrung, kann nur das einbringen was mir Foren und Anleitungen im Netz beibringen.
    Im Moment tendiere ich eher zum Pearl doch da schreckt mich eben der Mehrpreis für die Becken etwas ab, denn die ab Werk gelieferten finde ich gruselig. (Vergleich zu den Meinl Becken es Tama bei 6&4)
    Gereizt hätte mich auch das Decade aber da liege ich dann mit Hocker und Becken über meinem Budget. :(

  • Vielleicht kurz und knackig:


    Brauchare Sets:
    Pearl Export
    Tama Imperialstar
    Tama Silverstar (bereits Mittelklasse)
    Yamaha Stage Custom (Mittelklasse)
    Mapex Armory (Mittelklasse)
    Sonor Players SSE


    Gebraucht zu empfehlen:
    Obige Sets (dann wird es wirklich günstig)
    dazu Sonor Force-Serie (aber nicht 507 order 1007 bitte)
    Tama Superstar (gebraucht für etwa 600 Euro zu haben)
    Gretsch Catalina
    Pearl Vision


    a propos Vision: Ich würde bei 1000 Euro Budget, wenn es neu sein MUSS, hierzu greifen:


    https://www.thomann.de/de/pearl_vbl905p_c_studio_243.htm


    555 Euro für ein Shellset, das wirklich für jeden Stil zu gebrauchen ist, bei dem du später landen würdest (Der Preis, den Pearl da verlangt ist ein Witz. Völlig unter Wert). Zudem ist das ein sehr ordentliches Mittelklasseset, mit dem man auch später getrost auf die Bühne oder in ein Aufnahmestudio gehen darf. Solch ein Set hält bei guter Pflege ein Leben lang. Dazu holst du dir ein paar gebrauchte doppelstrebige Beckenständer, Hihat, Sitz, Fußmaschine und Snareständer von Tama, Yamaha oder Sonor und du hast was ordentliches. Dazu noch gebraucht einen Satz Becken holen à la Masterwork Troy, Paiste PST7, Istanbul Samatya oder Zultan Aja und du bis wirklich gut ausgestattet für knapp unter 1000 Euro.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Schön, du warst beim Thomas im Six&Four. Also wenn du neu kaufst, würde ich im Saarland auf jeden Fall zu ihm gehen. Schon seit zig Jahren der Verkäufer meines Vertrauens.


    Ich hatte bei ihm übrigens auch mal ein Tama Imperialstar gekauft für Gigs, bei denen ich mein Set für mehrere Bands zur Verfügung stellen sollte. Da wollte ich einfach nicht, dass mein schönes Tama Starclassic von so vielen Leuten "bearbeitet" wird.


    Mit den Werksfellen drauf klang das Set noch recht dünn, aber kaum waren "anständige" Felle drauf, war das direkt etwas anderes. Für knapp 800 Euro bekommt man ja das Shellset mit Snare, Fussmaschine, einem Hihat/Ride/Crashsatz und Hocker - da kann man echt nix verkehrt machen. Wenn du die Felle tauschen willst, kämen aber nochmal gut 100 drauf - das auf jeden Fall bedenken.

  • Das Set, was Moe empfohlen hat (Pearl Vision) 555€ + Millenium Pro Hardware Set (https://www.thomann.de/de/mill…o_hw750_hardware_pack.htm) 159€ + Millenium B20 Beckenset (gute Qualität für kleines Geld, selbst schon besessen und gespielt, https://www.thomann.de/de/millenium_b20_cymbalset.htm) 179€ + Hocker (tps://www.thomann.de/de/millenium_mdtjr_drum_throne_round.htm) 33€ = 926 € (nagelneu mit 2 Jahren Gewährleistung. Billiger gehts nur gebraucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!