Anfängerin sucht das richtige Starter-Set Pearl Export, Tama Imerpialstar oder Yamaha Stage Custom

  • Wie oben beschrieben bin ich absolute Anfängerin.
    Doch bei der Auswahl des richtigen Schlagzeugs streiten sich jetzt schon die Geister.


    Der Schlagzeuglehrer spricht sich für Pearl aus. Export als gutes Set, Becken sollten ausgetauscht werden und neue Felle drauf.
    Rasterverstellung bei der Hardware bevorzuge er, da Kugelgelenke nach einer Weile nachgeben könnten. Ebenso sei die Tom Tom-Aufhängung besser als bei Konkurrenzprodukten.


    Der Fachverkäufer im nahegelegenen Musikfachhandel riet mir zu einem Tama Imperialstar oder bei etwas mehr Budget zu einem Yamaha Stage Custom.
    Für das Tama sprach seiner Meinung nach - Kugelgelenke bei der Hardware, nicht fixiertes HH-Pedal um später ein Double zu integrieren, die Tatsache das bereits gute Becken inklusive sind. (Meindl B8X)



    Ich bin ratlos. Für mich ist ein Tausender sehr viel Kohle und ich möchte das Beste rausholen (wie wohl jeder). Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?

  • Hallo Woelckchen,


    herzlich willkommen!


    Für dich als Anfängerin sind aus meiner Sicht folgende Punkte wichtig:


    - Kessel mit ordentlicher Verarbeitung, also rund mit sauberer Gratung
    - Solide stabile Hardware


    Becken ist ein endloses Thema für uns Drummer. Nicht wenige suchen ewig nach ihrem Sound. Für dich wird es schwer sein Details zu hören. Wenn du die Möglichkeit hast, höre dir die Becken bei den Komplett Sets an. Empfehlen würde ich dir ein Set mit Hardware. Die Becken extra kaufen, da bist du nicht auf die Zugabe des Herstellers angewiesen, aber komplett ist auch ok.


    Die drei Kandidaten fallen alle in die Kategorie solide. Pearl Export habe ich lange gespielt, die Hardware habe ich heute noch und die ist nach 13 Jahren top in Schuss. Damals hat bei mir das Pearl gegen das Yamaha Stage Custom wegen des robusteren Eindrucks der Hardware und wegen der Farbe :D .