Mal wieder ein DIY edrum bauen

  • Hi zusammen,


    nach etlichen Jahren (8?) der DF Abstinenz hat mich das DIY edrum Fieber wieder gepackt. Mein altes Set ist durch zahlreiche Touren über den halben Erdball allmählich fritten und jetzt muss allmählich etwas neues her. Das baue ich mir jetzt aber wieder selber.


    An dem Projekt möchte ich euch gern teilhaben lassen und bin gespannt auf eure Anregungen, Tipps und Kritik.


    In den letzten Wochen hab ich mir hier und da ein paar Kessel organisiert. Bestehend aus 8", 10", 12", 13" Toms und einer 20"x18" BD. Snare wird meine alte Hart Dynamics Pro Snare bleiben der ich nur ein neues Trigger setup verpassen möchte.


    Hier schon mal die gehäuteten Kessel:



    Und da hätte ich auch gleich die erste Frage. Wie entferne ich am besten die genieteten Keyholes ohne den Kessel zu demolieren?


    Am WE gehts mit spachteln, schleifen und der Vorbereitung des Triggersetups los. Ergebnisse werde ich dann hier posten.

    Einmal editiert, zuletzt von alter sack ()

  • Schöne Sache das du uns daran Teilhaben lässt. Ich bin gerade selbst dabei mein E-Drum auf zu rüsten. Kessel werden dafür die Tage abgeholt.
    Bin auf jeden Fall gespannt was du vor hast, vielleicht kann ich mir ja noch das ein oder andere bei dir abgucken :thumbup:

  • Geplant hatte ich folgenden Triggeraufbau. Von unten nach oben.


    • Runde Holzplatte (MDF oder Multiplex in 20mm) verschraubt oder/und geleimt passend in den Kessel.
    • Rimmtrigger zentral auf die Holzplatte.
    • Mit Schrauben zur Höhenjustierung darauf befestig ein Triggertisch aus Aluminium (3mm).
    • Entkopplerkissen (Moosgummi 30mm)
    • Edelstahscheibe (3mm)
    • Piezo
    • Triggercone


    Also eigentlich nix neues, aber anscheinend bewährt und von den Kosten überschaubar.


    Die Aluminium Ronden gab es über ebay für 16€ (6 Stck.)
    Die Stahlscheiben für 6€ (6 Stck.)
    Triggercone mit Piezo hatte ich mir vor ein paar Jahren für etwa 5$ das Stück aus den USA mitgebracht. Hatte sie bis jetzt noch nicht getestet, machen aber einen soliden Eindruck. Die sind oben am Fellkontakt sogar Teflonbeschichtet.


  • Na das sieht doch schon ganz gut aus und klingt nach einem ordentlichen Plan !!!
    Falls Du Anregungen brauchst, schau mal hier rein......klick


    Wenn Du zuverlässige Entkopplerkissen und Triggerkegel brauchst, führt quasi kein Weg an R-Drums vorbei !!!......glaub mir, Du wirst es nicht bereuen !!!


    Gruss
    Andreas

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

  • Über die Entkopplerkissen hatte ich auch nachgedacht. Bis jetzt hat sich mir noch nicht so richtig erschlossen warum die Dinger so super sein sollen. Immerhin ist es nur Schaumstoff mit einer Stahlscheibe drauf. Irre ich da?
    Deine Posts habe ich mit großem Interesse gelesen und war davon echt begeistert. Super Arbeit!

  • Hier ein Statusupdate.


    Die Triggertische sind fertig und sehen so aus:



    Entkopplerkissen habe ich mir aus drei Schichten Moosgummi geklebt und mit einem Kunststoffrohr ausgeschnitten.




    Die Triggerbefestigungen wurden aus 22mm MDF Platten gefräst




    Und so sieht das Ergebnis mit 3mm Stahlscheibe zwischen Cone und Kissen aus:




    Fortsetzung folgt...

  • Na das sieht ja schon recht vielversprechend aus !......hast Du die Kegel ebenfalls selber gemacht ?


    ...halt uns auf dem Laufenden


    Gruss
    Andreas

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

  • Hey, das sieht bis jetzt ja schon ziemlich klasse aus, bin gespannt auf das Endergebnis......


    Gruss
    Andreas

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!