Piezo bzw. Trigger wieder festkleben - ROLAND VH-11 Beckenpad

  • Hallo Forengemeinde,


    meine ROLAND VH-11 HiHat (Beckenpad) triggert nicht mehr richtig:
    - nur noch sporadisch
    - sehr geringes Triggersignal
    - Rim-Trigger = Totalausfall


    Der Controller funktioniert meiner Meinung nach einwandfrei.


    Beim Aufschrauben des Beckenpads habe ich festgestellt, dass der Piezo bzw. Trigger nicht mehr komplett fest geklebt war.
    Wie bzw. mit was denkt ihr klebe ich das Teil am besten wieder fest?


    Ich habe ein entsprechendes Bild hinzugefügt.



    Ich freue mich über eure Antworten.



    Vielen Dank,
    schönes Wochenende und viele Grüße
    Segelohr ;)

  • Hallo Forum,
    hallo JoergS,


    vielen Dank für die Antwort.


    Leider habe ich weiterhin feststellen müssen, das einer der beiden Drähte, welcher am Piezo angelötet ist, einen Wackelkontakt aufweist.
    Der Trigger reagiert nicht auf Klopfen, aber wenn man am Draht wackelt gibt es sporadisch bzw. geringe Signale, die am Modul (TD 12) ankommen.


    Das entfernen und erneute Anlöten eines neuen Piezos ist kein Problem, aber welchen kann ich kaufen?


    Kann mir jemand sagen, welcher für die VH-11 gut funktioniert / funktionieren könnte?
    Richtet sich das nach dem Durchmesser / der Größe des Metallblätchens?


    Oder ist es egal, was da eingebaut wird?
    Was ist eine gute Adresse für den Kauf?



    Bestes,
    Segelohr

  • Falls es wirklich am Kabel liegt, könntest du mit etwas Geschick auch versuchen, ein neues Kabel an den Piezo selbst zu löten. Oder mit etwas Glück ist es nur eine gebrochene Lötstelle. Wenn der Wackelkontakt nicht in den ersten Zentimetern des Kabels am Piezo ist, könntest du das Kabel auch vor der defekten Stelle durchschneiden und dort dann ein neues Kabel dran löten.


    Bei einem neuen Piezo würde ich einfach nach der Größe des alten Piezos gehen (Gesamtdurchmesser und Durchmesser dieser weißen Scheibe). Wahrscheinlich wird es da beim Signalpegel dann trotzdem Unterschiede zum Originalpiezo geben, aber wenn die jetzt nicht gerade zu extrem sind, sollte man das mit den Triggereinstellungen im Modul ausgleichen können. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du es mal beim Roland-Support versuchen: Ich glaube, für einige Pads konnte man Piezos dort nachkaufen - aber wahrscheinlich für relativ viel Geld.


    Bei dem Doppelklebeband hätte ich mich bei Dicke und Durchmesser auch an dem noch vorhandenen Kleberest orientiert. Spiegelklebeband war glaube ich eine Option, das dann natürlich noch passend kreisförmig zuschneiden.

  • Die Piezzos sind (erschreckend) billig
    Da würde ich ggfs. mehrere Typen ordern.
    Orientieren kannst du dich an dem Durchmesser des vorhandenen.


    Ich vermute jedoch, das der Piezzo bei dir nicht defekt ist, und du ihn evtl auch so wieder angelötet bekommst.


    Das Klebeband sollte nicht über einen zu dicken Trägerfilm verfügen, schließlich soll sich der Piezzo schön "verbiegen" und damit triggern.

  • Hallo Forum,
    hallo JoergS,
    hallo RoboBlaster,


    vielen Dank für die Antworten.


    Der Wackelkontakt ist m. E. direkt am Piezo.
    Roland hat diese Lötstelle mit einer Art Heißkleber verziert.
    Ich dachte, sobald ich die entferne hab' ich das kostengünstige Teil zerstört.
    Aber ich probier das einfach mal.


    Sollte ich bestellen werde ich mich nach den beiden Durchmessern (Metall und weiße Fläche) richten.
    Danke für diesen Tipp!
    Könnt ihr mir ein paar gute Shops nennen, wo man brauchbare kaufen kann?


    Ich frag' auch mal bei ROLAND nach - mal gespannt welche Konditionen die aufrufen ;).


    Was heißt [...] nicht zu dicken Trägerfilm [...] in Millimeter ausgedrückt?


    Ich verstehe das doch richtig: Je weiter weg vom ROLAND-Plastik, desto schlechter die Signalübertragung.
    Was spricht gegen das direkte Aufkleben mit dünnem doppelseitigem Klebeband? Ist da dann der Signalpegel ggf. zu hoch?



    Bestes,
    Segelohr ;)

  • Der Piezo muss glaube ich etwas Raum zum Schwingen haben, deswegen nicht vollflächig verkleben und nicht das ganz dünne Doppelklebeband nehmen. Zu dick darf es wahrscheinlich auch nicht sein, weil es dann zu sehr entkoppelt? Ich hätte einfach ein Klebeband genommen, das ähnlich dick wie das alte ist.


    Wenn du wegen des Heißklebers nicht an die Lötstelle kommst, könntest du auch einfach irgendwo anders an dem Piezo ein Kabel anlöten. Es ist aber am Anfang nicht ganz einfach, das Lötzinn dazu zu überreden, auf dem weißen Keramik-Material zu halten.

  • Roland hat diese Lötstelle mit einer Art Heißkleber verziert.


    Das ist keine Verzierung sondern die Zugentlastung. Diese verhindert das Abbrechen des Drahtes durch die Impulse der Schläge deinerseits.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hallo Forum,
    hallo Antwortende,


    vielen Dank für eure Beiträge.


    Bzgl. Klebeband schau' ich mal, was ich finden kann, um ungefähr die Höhe des Originals nachzubilden.


    Unter der Verzierung (Zugentlastung) sind keine Lötaugen oder ähnliches?
    Hätte ich jetzt vermutet.


    Ein Draht also auf die weiße Fläche löten, den anderen auf das Messing, ... verstehe.


    Dann schneide ich das vorhandene einfach ab, Löte zwei Adern daneben an und ... lasse darüber Heißkleber als Zugentlastung fließen?
    Oder ist normaler Heißkleber zu brüchig dafür?


    Danke für eure Hilfe!!


    Bestes,
    Segelohr

  • Kannst du nehmen. In der Industrie wird dafür ein Silikonkleber benutzt. Wenn du zufällig etwas Bausilikon hast kannst du auch diesen über die Lötstelle tupfen. Wichtig ist nur, dass die Lötstelle bis einschließlich der Isolierung bedeckt ist.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!