Probleme beim Signal

  • Seit gesten versuche ich verzweifelt etwas zu recorden. Leider erkennt die Software (WaveEditor) bzw mein Laptop nicht das Signal vom Mischpult. Das Signal geht vom MainOut des Mischpults mit Adapter von Klinke ans AUX-Kabel und das in den Mikrofon Anschluss... Wenn ich meine Kopfhörer an den Adapter anschließe hör ich alles...
    Bitte um Hilfe!


    MFG Moritz

  • Moin
    Ist ja auch von NERO ;)

    Zitat

    Nachteile: Nerviger Installationsvorgang

    Da liegt vermutlich der Hund begraben, genauso wie . . .


    Das Signal geht vom MainOut des Mischpults mit Adapter von Klinke ans AUX-Kabel und das in den Mikrofon Anschluss...


    AUX-Kabel sagt erst mal Garnix. Vielleich mal besser beschreiben, ... Cinch, kleine Klinke, große Klinke auf Cinch, kleine Klinke, große Klinke und dann noch Mono/Stereo ?(
    Ist der Main Out vom Mixer stereo? Gehe ich mal nicht von aus.
    Installier dir mal Audacity und/oder geh mal die Konfiguration an Lappys Audiokarte /-einstellungen durch.
    Viel Glück


    PS: Rate mal wie viele Mischpulte und Lapptops es gibt, . . . wenn ich mir 2 aussuche, sind das garantiert andere ;) Das ist wie die Frage "Welche Reifen brauche ich?" in einem anderen Forum :sleeping:

  • Die Mischpultausgabe ist Mono. Der Ausgang ist Mikrofonstecker (nutz ich nicht) und große Klinke. Dort ist der Adapter drin. Er transformiert große Klinke 3/8 Zoll zu kleine Klinke 1/8 Zoll um. Das kleine Klinke-Kabel geht dann in den Laptop. Ich hoffe ich habe das jetzt nochmal genauer bleuchtet, aber schon mal danke für die Antwort!


    MFG
    Moritz

  • Er transformiert große Klinke 3/8 Zoll zu kleine Klinke 1/8 Zoll um.


    Verdammt du sollst doch lesen X(
    Ok, ok, . . . wenn die kleine Klinke am Lappy jetzt noch stereo ist, sollte das gehen. Vorausgesetzt du hast kein INSERT Kabel ;)
    Mit so was hier sollte das gehen.
    Mess mal die Anschlüsse (Adapter/Kabel) durch, 90% von Anschlussproblemen sind Kabelprobleme !
    Sonst ist vermutlich doch die Software schuld.

  • Ich nehme mal an, du hast einen Windows-Rechner? Wenn ich mich nicht irre, gibt es seit einigen Jahren Treiberrestriktionen, die das Aufzeichnen von Linesignalen über den Mikroeingang unterbinden, um zB keine Audioquellen wie LPs digitalisieren zu können. Wenn ich richtig liege, wird es ohne Audiointerface möglicherweise gar nicht klappen.

  • Ja, mein Laptop ist ein windows 7. Ich habe das kleine Klinkenkabel ausgetauscht wollte eh ein längeres. Trotzdem erkennt der Pc kein Signal auch bei Audicity nicht! In der Systemsteuerung habe ich auch nachgeschaut ohne Erfolg. Trotzdem ist es komisch das Mikrofon meines Headsets erkennt der Laptop, aber nicht den Mix der Mikros. ?(

  • Wie gesagt, ich bin mir nicht 100% sicher. Sicher bin ich, dass bei meinen Windows 7 Rechnern auch nicht direkt geht, was auf einem betagten XP-Rechner ging. Vielleicht ist man zwischenzeitlich wieder weg von derart restriktiver Politik, oder es betraf nur bestimmte Soundkarten-Hersteller, oder meine Erinnerung trügt mich.


    Aber ganz falsch liege ich nach zB dieser Quelle nicht:
    https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=670776


    Vielleicht hilfts ja.

  • Ich kann inzwischen den Steromix auswählen. Trotzdem ist es nicht wie in der Anleitung möglich Line In auswählen. Ob über den Steromix meine Mikros zu hören ist habe ich noch nicht ausprobiert und werde das frühestens morgen ausprobieren.

  • Inzwischen funktioniert es. Das Problem lag an der Einstellung der Soundkarte. Erst nach langwirigen ausprobieren und umändern der von Microsoft vorgesehenen Standarteinstellungen hat es geklappt. Antscheinend lag ein Problem zwischen Soundkarte und dem Mikro-Anschluss vor... oder so


    Danke für die Hilfe!
    Vllt gibt jetzt zu den Ferien eine Hörprobe!


    MFG Moritz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!