(DIY) Ein paar fragen zum Thema Eigenbau.

  • Moin moin,


    ich bin momentan dabei mein E-Drum ein wenig aufzumöbeln.
    Ich wollte mir eine Snare (14") und 4 Tom Pads (2x10" 2x12") basteln. Hab auch schon eine Snare und eine 12" Tom, die allerdings noch zersägt werden muss.


    Die Toms sollten Single-Zone Pads werden. Ich dachte mir ich bau mir eine relativ simple Schienenkonstruktion, wie man sie auch im hier im Forum oder anderswo in Bauanleitungen findet. Hier kommt dann meine erste Frage, wie Sinnvoll ist ein Entkopplerkissen bei einem Mono-Pad? Sinnvoll, oder kann ich mir die knapp 30€ für die 4 Toms sparen?


    Meine zweite Frage bezieht sich auf die Snare, die ich gerne als Dual-Zone Pad hätte. Reicht eine Schienenkonstruktion wie für die Toms aus, oder sollte ich doch eine Metallplatte in größe der Snare nehmen? Hab gehört das bei diesen Schienentrigger der Rim nur recht schlecht triggert und öfters mal ausfälle hat.


    Oder habt ihr vielleicht noch bessere Ideen für mich? :whistling:

  • hier und hier oder hier findest du Beispiele und Kaufgelegenheiten für dein Vorhaben..... Ich habe in den Toms DDT-Triggerschienen und in der Snare eine Schiene von Wronka..... funzt mit TD12 super, Becken habe ich wieder echte, hört sich einfach besser an und Latenzprobleme gibt es nicht.....

    Pearl Vision VSX Champagne Sparkle,
    Paiste Rude, Paiste 2002, Zultan Rockbeat
    Roland TD4, Roland TD12, Superior Drummer 2.0


    A Minor Place

  • relativ simple Schienenkonstruktion, wie man sie auch im hier im Forum oder anderswo in Bauanleitungen findet


    Wenn du handwerklich etwas beschlagen bist, dürfte der Bau keine große Sache sein und eine Schiene reicht völlig (ich habe bei meinem Set sogar nur eine dickere Holzleiste genommen, funzt auch), einfache Piezos vom Conrad, Kegel drauf (kann man auch aus mehreren flachen Schaumstoffplatten basteln), anschließen - fertig. Zwar nicht so professionell wie die Kaufteile, aber viel billiger. Meine Selbstbau - Meshpads, die 87te Variante
    Das Entkopplerkissen entkoppelt den Piezo von den Resonanzen des Kessels, welche natürlich auch über die Schiene übertragen wird, da reicht aber auch eine Scheibe Schaumstoff (z.B. Mousepad vom IKEA oder ein anderes).


    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!