Roland Spd-SX + Ableton - Midi Clock

  • Hallo,



    Ich bin grade ein wenig am verzweifeln und Google hilft nix weiter.


    Mein Plan ist es die Midi Clock von Ableton Live mit den Roland SPD SX Click zu synchronisieren.


    Innerhalb des Programms ist bei dem Output zum SPD SX per Usb das Sync Feature eingeschaltet und ich habe die Verzögerung angepasst.



    Das Pad empfängt auch die Tempo Information von Ableton und passt sich an.


    Allerdings ist das Problem, dass der Klick im Pad einfach weiterläuft, auch wenn Ableton pausiert.
    Wenn ich dann bei Ableton was startet und der Klick vom SPD-SX intern ist grade auf nen Offbeat, klickt es fröhlich munter im richtigen Tempo, aber halt auf den Offbeats weiter.



    Ich hoffe das ist jetzt nicht zu verwirrent,
    vielleicht hat ja hier einer schonmal das Problem gehabt.



    Freue mich über reden Ratschlag :D




    Liebe Grüße!

  • Was willst Du denn genau machen? Hast Du in Ableton denn ein Arrangement mit Tempo- oder Taktwechsel am Laufen und möchtest, daß das SPD-SX in diesem Raster bleibt? Triggerst Du mit einem Ableton-Programming denn das SPD-SX? Normalerweise ist es doch eher umgekehrt, und man triggert mit Pads Ableton-Befehle... Ansonsten nimm doch einfach den Klick von Ableton (den kann man soundmäßig auch verändern oder eigene Samples nehmen).

  • Ja, darauf wirds wahrscheinlich auch hinnauslaufen.


    Bei unserer jetzigen Aufstellung ist halt die Keyboarderin mit ihren Ableton Master über den Klick und ich wollte
    die Klick Funktion des SPD SX nutzen, damit ich nicht noch extra nen kleines Mischpult und/oder Rechner für den Gig bräuchte,
    um den Klick auch von mir aus von der Lautstärke beeinflussen zu können.

  • Moin - ja ich habe ach rumprobiert mit der MIDI clock im SPD SX und die Ergebnisse sind nur so ok. So lange man Ableton Live nicht stoppt läuft das ganz geschmeidig auch bei Tempowechsel, aber wie vorher schon gesagt wurde fehlt einfach die Start/Stop Funktion. Hier gibt es ein Tutorial (auf englisch) von mir dazu: https://abletonkurse.teachable.com/courses/spd-sx-with-ableton-live/lectures/3620683

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!