• Hallo Gemeinde


    Ich hab mir einen Td12 zugelegt und wollte gerne fragen ob mir vielleicht jemand einen Tipp geben kann wie ich mein td12 zusammen mitweinen Alesis Trigger io zusammen betreiben kann


    Das heißt wo kann ich in meinem Td die verschiedenen sounds den jeweiligen die am Alesis eingesteckten Pads zuordnen und wie sollte die midi Einstellungen sein


    Bei meinem früheren Alesis dm10 war das recht simpel da konnte ich einfach im Setup die Sounds den jeweiligen Pads zuordnen finde diese Funktion leider beim Roland nirgends


    Wäre froh wenn mir jemand vor den Feiertagen helfen könnte


    Liebe Grüße
    Markus

    Bück dich Fee-Wunsch ist Wunsch

  • Hey Markus,


    das ist leider bei Roland ziemlich blöd gelöst, wie ich finde.
    Roland geht davon aus, dass du wenn du ein externes Midigerät am Modul anschließt ein Pattern einspielen willst - z.B. mit einem Keyboard oder so.
    Deshalb findest du die Einstellungen für die Sounds in der Pattern Section des Moduls.
    (Ich hab ein TD-30 und hoffe ich erzähl hier nicht totalen Müll)


    Dort gibt es einen Percussion-Part den du verwenden kannst um deine Sounds zuzuweisen und zu editieren.
    Hierfür erstellst du am Besten erst mal ne Kopie eines vorhandenen Percussion-Parts.
    Schau mal in deinem Modul nach, auf welchem Chanel die Percussionsounds deines Moduls liegen - beim TD-30 ist das Chanel 11 glaub ich.
    Du kannst den Chanel für jede Midinote am Alesis Trigger IO passend einstellen (Ich hab das DDTi von DDrum - das ist baugleich mit dem Alesis Trigger IO).


    Am Besten editierst du die Kits am Alesis so, dass sie unterschiedliche Midi-Noten-Sets für die 8 Eingänge rausschicken - also z.B:
    10-17
    20-27
    30-37
    usw.
    Hier kannst du dann am TD-12 die entsprechenden Sounds in deinem Percussion-Bereich zuweisen und zumindest rudimentär editieren (Volume, Pitch, Pan, Decay usw.)


    Das Ganze hat zur Volge, dass du die Kits am TD-12 unabhängig von den Kits am Alesis umschalten kannst - deshalb könntest du z.B. ausschließlich Percussion-Sounds und Effekte auf das Alesis packen und so kannst du deine Kits am TD-12 mit unterschiedlichen Percussion-Instrumenten spielen.
    Zumindest hab ich das so angelegt und find das megapraktisch - kann aber natürlich auch als Nachteil ausgelegt werden ...


    Ich hoffe du kannst auf Grund dieser Infos weiter basteln/suchen und weißt zumindest wie es grundsätzlich funktionieren müsste.


    LG und viel Erfolg
    Maze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!