Alte 16 Spur Bänder digitalisieren (lassen)?

  • Wichtig ist nicht so sehr die Band Marke, sondern auf welcher Maschine diese aufgenommen wurde und wie Breit das Band ist.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Ein Freund von mir hat das vor ca. 2 Jahren von einem alten Ampex (wenn ich nicht irre) Achtspurband machen lassen mit einem Song, den wir 1985 aufnahmen.
    Der Song war (ohne Witz) 1985 von uns aufgenommen worden, zusätzlich befanden sich aber noch diverse andere Musikfragmente/Songs auf dem Band die der Freund damals noch solistisch aufgenommen hatte und nach 30 Jahren endlich sichern bzw. wiederhören wollte und somit bereit war, einen Techniker bzw. Tonstudio für die "Restauration" bzw. Sicherung der Musik zu beauftragen. Denn das dies was kosten würde war klar...


    Vielleicht kann es nicht schaden als vorsichtigen "Denkansatz" folgendes zu erfahren :D :
    Ich dachte vor 2 Jahren das wird nicht soo schwer, da die Bandmaschine (in den Achtzigern) recht bekannt/verbreitet war bzw. es heute ja viele Bandliebhaber/Sammler gibt. Aber es war dann doch nicht so leicht, Besitzer und die entsprechende! Technik zum digitalisieren zu finden.


    Wir suchten damals selbst im Web, fragten zusätzlich diverse Kollegen (ich seinerzeit auch hier im Forum) und schalteten Online bei Musikerportalen Anzeigen.
    Über diese Anzeigen meldeten sich mehrere Leute, die eine entsprechende Bandmaschine hatten, aber nur einen 2-Kanal! Analog-Digitalwandler besaßen.
    Wir hielten so etwas für Nonsens, da wir einhundertprozentige Synchronität der Spuren wollten und mehrere "Anbieter" die es jeweils in "Zweierhäppchen" (also in mehreren Zyklen) rüberschaufeln wollten, uns nicht gerade als Technikexperten erschienen :D . Wir hatten auch Sorge! in welchem Zustand unser Band war und gingen nur von einem Versuch aus, bei dem es klappen sollte/mußte. Wir beobachteten irgendwann auch den Gebrauchtmarkt für die Maschine, aber da war uns entweder der Preis oder der Zustand nicht geheuer.


    Wir fanden letztendlich einen netten Studiobetreiber im benachbarten Ausland der über die Bandmaschine (der selbe 8-Spur Modelltyp auf dem wir damals aufzeichneten) und eben die entsprechenden Technik verfügte, die Daten in einem einzigen Abspielvorgang als 8 Einzelspuren zu digitalisieren. Wir bekamen die Info, dass diese Bandmaschine erst wenige Tage zuvor technisch generalübeholt inklusive Neueinmessung an das Studio übergeben wurde und über Verwandte oder Besuch jener, konnte das Band persönlich an das Auslandstudio übergeben werden (also schmale bis Null Kosten für einen sicheren!!! Transport dort hin).


    Der Freund erhielt dann ein paar Tage später per Internet die Spuren als (digitale) Wavedateien und Fotos :D welchen immensen Abrieb das uralte Band beim Abspielen verursacht hatte. Quasi wie Schuppen von den Haaren hatte das alte Band beim Überspielvorgang massig "eisenoxid" verloren.
    Bis hier hin wirkt(e) die Story problemlos.


    Doch es war dann doch noch etwas dramatischer:
    Beim Abhören der Audiospuren fiel uns auf, dass nahezu alle Spuren in Sachen Tonhöhe schwankten (hessisch gesprochen: "eierten"). Nicht irre deutlich, aber doch für uns ehemaligen Musiker störend (zumal wir alte Aufnahmen hatten auf Kassette wo trotz mehrfacher Überspielung nichts eierte)
    Das Ergebnis war also für uns faktisch nicht verwendbar/verwertbar/anhörbar.


    Gerade aufgrund des Hinweises des Studiobetreibers mit dem massiven Abrieb, fürchteten wir "nun ist alles aus".


    Irgendwie war aber durch unsere traurige Rückmeldung sein Kämpfergeist geweckt ;) und er sagte er wage noch einen neuen 2. Überspielvorgang. So weit ich hörte sind dann im zweiten Versuch die 8 Spuren einwandfrei übertragen worden. Es eiert nix und war wohl auch (noch) kein Höhenabfall oder Drop-outs hörbar.


    Sorry - für das off-topic-schreiben.
    Je nach dem wie wichtig einem alte Aufnahmen sind, würde ich aber aus heutiger Sicht versuchen beim Überspielvorgang vor Ort zu sein und möglichst früh die Ergebnisse hör-kritisch zu überprüfen und zwar en detail (also alles kontrollierend abhören).


    Viel Erfolg!

    edits: Kampf mit der Rechtschreibung und mehreren PC-Abstürzen heute - Mist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!