Nochmal was zu Piezos...

  • Moin moin,


    ich hätte noch mal ein paar kurze fragen zum Thema Piezos. Ich hab vor mir (erstmal 2,) Mono-Tom Pads zu basteln.
    Welche Piezos eignen sich am besten? Mir sind natürlich die guten von r-drums.com ins Auge gesprungen, allerdings wären mir die 17€ (inkl. Versandkosten) doch etwas viel, wenn ich mit irgendwelchen 08/15 Piezos das selbe Ergebnis erziele...
    Bei r-drums hat man aber, so wie ich das jetzt verstanden haben, weniger Probleme mit der Polung, aber ist das nicht auch relativ egal? (Funktioniert nicht --> Anschlüsse umtauschen? ?( )


    Zweite frage wäre wie ich die Dinger Korrekt löte. Ich bin bisher nur auf Anleitungen für Roland Pads gestoßen. Ich vermute mal bei einem Alesis wird das nicht viel anders aussehen, oder?

  • Du kannst auch die billigen Piezos von Conrad, Reichelt, Pollin, etc. nehmen - für E-Drum Module reichen die allemal (alle Firmen kochen nur mit Wasser). Nur das Anlöten der Kabel ist etwas frickelig (die Lötstellen werden schnell zu heiß, was eine Ablösung der Metallschicht auf dem Piezo zur Folge hat), aber nach 2 -3 vergurkten Piezo hat man imo den Dreh raus.
    Es gab mal Piezos im Plastikgehäuse (für Druckern und Telefone zum Beispiel), da waren schon Kabel dran, die mußte man dann nur aus dem Gehäuse rausholen.
    Es gibt eigentlich nur zwei Lötstellen auf dem Piezo - die Grundplatte (Messing) und die hitzeempfindliche aufgedampfte, silbrige Schicht in der Mitte (irgendein Metall/Kristall?).


    Piezo.jpg


    P.S. Die Polung ist nur wichtig, wenn du ein Roland Modul benutzt, und einen zusätzliche RIM Piezo (bei der Snare z.B.) einsetzen willst, da muß dann einer der beiden Piezos anders herum gelötet sein, als der Andere - warum weiß ich aber auch nicht (wahrscheinlich bauartbedingt). Irgendwo hier im Forum gibts auch ein Bild dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Jo danke für den Link. :thumbup:


    Du sagt für alesis sollte das reichen, wie siehts denn mit Roland Pads aus? (Falls ich das Modul auch noch mal Upgraden möchte)


    Bei mir um die ecke ist ein Conrad, ich glaub da geh ich morgen mal hin und guck mir an was die so dahaben. Was für Anforderungen sollte der Piezo denn haben? (Resonanzfrequenz, Impedanz, Elektrische Kapazität ?( ?( )

  • Zu Roland kann ich nix sagen. Letztendlich sind dort auch nur Piezos drinn. Möglicherweise ist da die Entkopplung der Piezos wichtig wegen der Positionalsensing. Resonanzfrequenz, Impedanz und Kapazität kannst du vergessen. Du benutzt sie ja nicht als Schallwandler.
    Wie ich oben schon erwähnte, nimm auch eine Handvoll mit 34mm Durchmesser, die liefern ein höheres Ausgangssignal falls das Modul mit den 27mm Durchmesser nicht zurecht kommt.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!