Flatride Zyldjian 15 " Zoll..kennt das jemand ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein 15 " Zoll Zildjian Flatride. Hab viel nach irgendwelchen Quellen gesucht, aber leider nix dazu gefunden. 15 " ist doch eh völlig ungewöhnlich für ein Ridebecken, aber es gibt einen Aufdruck " Ride" und"Flat Top" dazu auf dem Becken, Herstellungsjahr müsste 1977 - 1980 sein. Aber ich finde dazu nirgend ein Prospekt oder Flyer..nichts.
    Vielleicht gibt es hier unter uns ja eine Antwort.


    vielen Dank und viele Grüße
    Michael

  • Ich sehe ein Avedis-Logo und einen schiefen Stempel "Ride". "Flat top" kann ich auf den Bildern nicht sehen. Gibt es noch irgendwo einen Stempel/rest 15"?


    Könnte auch ein abgedrehtes Ride sein (wobei das relativ weit innen liegende Logo nicht unbedingt dafür spricht) oder HH-Bottom, auf das einer "Ride" gestempelt hat. Hau doch mal noch ein paar Infos raus (Stempel, Gewicht etc.).

  • Hallo,
    und danke schon mal für die schnelle Reaktion.


    Gewicht ca. 920 Gramm auf digitaler Küchenwaage gemessen.


    Der Stempel auf der Schlagseite beginnt vom Rand aus gemessen bei ca. 5,3cm. Der Stempel an sich misst 3,0 cm, horizontal gemessen, also als Schnitt durch den Stempel von oben nach unten. Unter dem geprägten Stempel, kaum sichtbar als Druck " Flat Top".


    Rückseite in der Nähe des Loches als Druck steht: 15 ", 38 CM ,zwischen diesen beiden Zahlen das Türkische Logo ebenfalls als Druck.Alles in einer Reihe nebeneinander auf ca. 6cm Länge.


    Sorry mehr Infos habe ich leider nicht.

  • Hm, kann schon ein Ride sein. Von Paiste habe ich schon so kleine Rides gesehen (ich meine sogar mal 14" (?)), kann es ja auch von Z geben.


    Was hast du denn damit vor? Wenn du es nicht verkaufen und den Marktwert ermitteln willst, kann dir ja einigermaßen wurscht sein, was draufsteht. Wenn es taugt nimm es als Crash, Ride, HH-Becken, Uhr, Lampenschirm ... ;)

  • ich hab vor einiger Zeit an Lomax ein vergleichbares 16er verkauft (was ich schwer bereue...), ein weiteres 16er Flat hab ich von Paiste2002 - warum sollte es kein 15er geben?


    Mit Katalogunterlagen kann ich nicht dienen, Becken in Katalogen finde ich einigermaßen suspekt - Becken muß man hören!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Hallo zusammen,


    Zildjian hat eben geantwortet. Das kleinste Flatride das die je gefertigt haben, hatte 18 " Zoll. Somit hat hier jemand professionell abgedreht und nachträglich diverse Stempel draufgedrückt.


    Zum Klang: eher ein leises, dezentes Becken.


    Ich hab nix damit vor, mir kam es nur immer merkwürdig vor, dass man dazu nichts lesen/recherchieren konnte. War schon einigermaßen überrascht, wie schnell jetzt Zildjian darauf antwortet.


    Also ich bin klardamit. Vielen Dank euch allen ;-))


    Wünsch euch einen guten Rutsch, nen Sack voller Gesundheit, Spaß und Erfolg


    Viele Grüße
    Michael

  • Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es ein Prototyp oder ein speziell für einen Endorser angefertigtes Becken ist. Dass bei denen niemand mehr etwas davon weiß ist da wohl recht normal nach der langen Zeit. Bei Sonor wußten sie letzt auch nichts mehr über eine Snare die ein Forumsmember in den 90ern bei denen gekauft hat. Warum sollte sich jemand die Mühe machen extra einen Stempel anzufertigen?

  • hallo Lomax, hattest Du den Eindruck, daß das 16er Flat abgedreht war...???


    Ich eigentlich nicht, die Proportionen haben gepaßt, der Sound auch - vielleicht wissen die Damen + Herren nicht so ganz, was da an Sonderfertigungen verkauft wurden?!
    Wer bei Flat und 16" was gigantisches erwartet, sollte mal seine Erwartungshaltung überprüfen. Das sind nun mal dezente, sehr definierte Becken ohne wirkliche Obertöne - Spezialisten halt.




    Andere Frage... - wer hat den das 16er Flat jetzt, Lomax hats ja mal irgendwann weiterverkauft. Falls es mal wieder im Angebot ist, laßt es mich wissen. U.U. würde ich es wieder kaufen.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • Somit hat hier jemand professionell abgedreht und nachträglich diverse Stempel draufgedrückt.


    Dieser Theorie steht das


    Gewicht ca. 920 Gramm


    entgegen. Wäre es ein mind. 18" Ride gewesen und abgedreht (am Rand, sprich kleiner gemacht) worden, müsste es entweder deutlich dicker sein oder jemand hätte es auch noch dünner drehen müssen (was nicht mehr so einfach ist, vermutlich auffallend und mit den Stempeln auch nicht vereinbar wäre).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!