DIY Tischfräse für Gratungen selber bauen, aber wie?

  • Servus,


    anscheinend suche ich falsch, hatte mir jetzt doch mal überlegt eine Tischfräse für die Kesselgrtungen selber zu basteln, allerdings suche ich wohl völlig falsch nach passenden Anleitungen. Wer kann mir hier denn bitte helfen etwas zu finden. Mein Bruder hat ja als ehemaliger Schreiner zum Glück noch eine Festool Oberfräse rumliegen.


    Also wer hier Tipps hat, währe ich sehr dankbar.


    VG René

  • Josh hat mal sowas gebaut: Frästisch


    Auch Hebbe hat sowas, kannst die beiden ja mal per PN anschreiben.


    Auf die Schnelle hab ich nicht mehr gefunden...


    LG Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Das ist mein kleiner Frästisch für unterwegs, für den Trommelbau hab ich noch einen etwas größeren aber gleiches Prinzip.
    Mit dem hier kann man, dank des verstellbaren Anschlags, auch gleich noch Leisten usw. herstellen.




    Die Aluplatte lässt sich mit der Fräse übrigens prima bearbeiten.



    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Oliver Stein hat vor längerer Zeit auch mal was gebaut, soweit ich mich erinnere, das aber (prä-DF) noch in einem anderen Forum präsentiert (pearldrummersforum(?)).


    Das war hier: https://www.pearldrummersforum…viewfull=1#post1850855953. (Seite 7 ab Post #75).


    Ich hatte damals jedoch einen Schleifaufsatz für die Bohrmaschine genommen. Mit einer Fräse im Tisch und Fräser mit Anlaufring sollte das fast noch einfacher sein...

  • Moin


    Josh hat mal sowas gebaut: Frästisch


    Danke ;)
    Die anderen Vorschläge sind aber auch nicht schlecht :thumbup:
    Aufpassen musst du aber, wie bei mir auch beschruben, wenn der Kessel foliert ist.
    Ebenso aufpassen das der Kessel nicht zwischen Fräser und evtl. Anschlagrollen "eingeklemmt" wird.
    Warum lässt du das nicht einfach deinen Bruder machen, wenn er sich ja eh mit so etwas auskennt ? ;)

  • Servus,


    nun mein Bruder hat eine Oberfräse, aber ich muss ja wissen wie wir die umbauen, damit ich halt das mit dem Fräsen probieren können. Er ist ja mal gelernter Schreiner gewesen und kein Trommelbauer. In der Schreinerei gabs keine Maschinen zum Schlagzeugbau. Es sollte dann einfach und sicher sein, ich möchte das halt gerne probieren, einfach die Möglichkeit haben mit Gratungen zu experimentieren. Jeder hat ja seine Favoriten ... :) ich kenne meine nicht.


    Bruzzi deine Variante ist auch sehr interessant, aber sollte der Kessel nicht besser komplett aufliegen auf der Fläche? Oder hast du deshalb das dicke Stück Holz montiert um einen sauberen 45° Winkel zu haben?


    Danke für die Anregungen jetzt kann ich mir etwas drunter vorstellen und schau mir die Links an.


    Vielen Dank
    René

  • Hi,
    nee das ist mein Frästisch für unterwegs.
    Der für die Kesselfräserei ist das gleiche Prinzip nur eben ohne Anschlag, dafür aber 1 x 1 Meter.
    Ich hatte von dem andern nur kein Bild zur Hand.


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!