Gerät für einfache Stand-Alone Aufnahmen?

  • Hi,


    vielleicht habt Ihr ja ein paar Ideen? Ich möchte zur Selbstkontrolle mein Schlagzeugspielen am Akkustik-Set aufnehmen und anhören, ggf. Sequenzideen festhalten. Es geht mir nicht um Studioaufnahmen o.ä.


    Ideal wäre, das Gerät ... :
    * ist sofort einsatzbereit
    * bietet lachhaft einfache Dateibenamsung
    * hat mechanisch stabile Stecker für TRS-Kabel zur Aktiv Box.


    Folgende Dinge habe ich schon ausprobiert, bin aber noch nicht zufrieden:
    * Notebook
    * Digital Recorder Boss Micro BR-80
    * Radiorecorder
    * iPod.


    Daran finde ich an diesen Möglichkeiten Positiv, Negativ oder Interessant.


    ~~~ Notebook ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    POSITIV
    * flexibles Handling (Dateien, DAWs etc.)


    NEGATIV
    * bis der 'mal hochstartet ...
    * tagelang vor sich hindämmern (Energie sparen) ist auch nicht toll
    * man braucht immer Platz und Unterlage für 'ne Maus o.ä.
    * erfordert Tischchen, Stativ o.ä.
    * internes Micro nicht toll, besser externes Mikro kaufen
    * Output Steckerchen passt nicht zum TRS Kabel für die Aktiv Box


    INTERESSANT
    * Vielseitigkeit


    ~~~ BR-80 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    POSITIV
    * super Aufnahmequalität (aber nicht unbedingt nötig)


    NEGATIV
    * typisch Digital: Menuenavigation mit Tasten und Drehrad (nervig)
    * Umbenennung von Dateinamen mühsam (nervig)
    * braucht etwas Zeit zum hochstarten (weniger als Notebook)
    * Output Steckerchen passt nicht zum TRS Kabel für die Aktiv Box


    INTERESSANT
    * Audioqualität
    * kann zur Aufnahme notfalls auf dem Notenständer liegen


    ~~~ Radiorekorder / Tonband ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    POSITIV
    * einfacher geht es kaum
    * praktisch überall stehsicher


    NEGATIV
    * Zählwerken: man muss sich die Aufnahmestellen irgendwie merken
    * Navigation durch Vor- und Zurückspulen
    * alte Geräte werden leiern (sind neue am Markt?)
    * Output Steckerchen passt nicht zum TRS Kabel für die Aktiv Box


    INTERESSANT
    * Einfachheit


    ~~~ iPod ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    POSITIV
    * nimmt sofort auf
    * Dateibenamsung vergleichsweise einfach
    * klein


    NEGATIV
    * klein
    * kann man praktisch nicht stehsicher irgendwo ablegen oder befestigen
    * Aufnahme nur als Video möglich ?
    * Stromfresser: Akku zügig leer
    * Output Steckerchen passt nicht zum TRS Kabel für die Aktiv Box


    INTERESSANT
    * Einfachheit
    * kommt für diesen Zweck ohne die Apple-Daten-Krake aus
    * reine Audio-App (so vorhanden)


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Nicht überzeugt haben mich das Reloop Tape (Digital Recorder in Cassetten-Form, http://www.reloop.com/reloop-tape-1202 ), und auch beim Zoom H4N (ähnelt funktional und technisch dem BR-80) muss man sich durch Menues durchtackern und durchdrehen.


    ~~~ Hier das Ideal aus obigen POSITV und INTERESSANT ~~~~~~~~~~~
    POSITIV
    * flexibles Handling (Dateien, DAWs etc.)
    * einfacher geht es kaum
    * praktisch überall stehsicher
    * nimmt sofort auf
    * Dateibenamsung vergleichsweise einfach


    INTERESSANT
    * Vielseitigkeit
    * kann zur Aufnahme notfalls auf dem Notenständer liegen
    * Einfachheit


    Ideal wäre, das Gerät ... :
    * ist sofort einsatzbereit
    * bietet lachhaft einfache Dateibenamsung
    * hat mechanisch stabile Stecker für TRS-Kabel zur Aktiv Box.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Welche weiteren Ideen habt Ihr?


    Danke und Gruß, Michael

  • Hi,

    Welche weiteren Ideen habt Ihr?

    die Kombination zweier Geräte. Ich nehme mit einem (alten, aber bewährten) Tascam DR-100 öfters auf. Jedwede Arbeit mit Dateien hingegen ist hier die übliche Qual (logisch bei so einem kleinen Display). Daher stecke ich die Speicherkarte flott in mein (altes, aber bewährtes) MacBook, das ich gleich nach dem Betreten des Proberaums starte. Hier kann ich bequem mit den Aufnahmen arbeiten.


    Ich denke, irgendwo muss man Kompromisse machen und mit Unzulänglichkeiten seinen Frieden schließen: Zum Beispiel damit, dass bei kleinen Geräten kleine Buchsen verbaut sind. Ich wüsste aber nicht, was schwierig daran wäre, einen Kleinrecorder mit passendem Adapterkabel an Verstärkung anzuschließen. Funktioniert bei mir 1a. Mein DR-100 läuft zudem über ein Netzkabel, daher kann ich das Ding ebenfalls zum Übungsbeginn starten und es ist sofort einsatzbereit.


    Stimmt natürlich: So ein Laptop braucht Platz und bringt noch nicht alles. Vielleicht wäre daher für Dich ein Pad mit sehr gutem externen Mikro eine sinnvolle Investition?


    Viel Erfolg beim Finden Deiner optimalen Lösung wünscht
    Hajo K

  • Wie wäre es denn mit einem Smartphone plus Recording App.
    Ich nutz(t)e das z.B. so:
    beliebiges(sicherheitshalber: fast jedes) Android Smartphone bzw Tablet, USB Audio Recorder PRO (App) und Zoom H1 als Mikrofone und Audiointerface,
    Schnell "gebrauchsfertig", hat Platz auf dem Notenständer (Phone),
    Steuerung des H1 von der App aus, Verbindung per USB Kabel, Aufnahmequalität des H1 ist ja bekannt,
    eigenes Dateinamenschema (z.B. yymmdd_time_filenumber) in USB Audio Recorder PRO einstellbar,
    Audiofiles werdem auf dem Phone gespeichert,
    Audioausgabe über Zoom oder Phone wählbar.


    Edit: Für Öppel gibts da m.W. mehr Auswahl.


    In dem Umfeld hatte ich noch keine Probleme mit 1/8" TRS Steckverbindern. Mikro USB am Phone muckt bisher auch nicht.


    Grüsse


    Disclaimer:
    Ich habe keinerlei Verbindung zu dem/der EntwicklerIn dieser Software (USB Audio Recorder PRO).
    Bin davon aber überzeugt und würde sie wieder kaufen.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Kauf dir einfach ein Gerät deiner Preisklasse aus dem reichhaltigen Sortiment von ZOOM.


    Damit machst du mit keinem was verkehrt.


    Die H-Serie ist unter Schlagzeugern gerne genutzt.
    Die Q-Serie z.B., wenn du eine Video-Funktion mit an Board haben möchtest.

  • Ich nutze auch den Zoom R16. Der hat zwei eingebaute Mikros.
    Außerdem könntest Du damit 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen - wenn Du willst :D


    Ach so, der ist total einfach zu bedienen.


    Gruß


    Uwe

  • Hallo Hajo K, hr808, panikstajan, scOOBay, texhex (Uwe), punkdrummer,


    Ihr seid klasse ;) Ein erstes Danke-Schön an Euch: Das sind ja jede Menge interessante Ideen. Gerne weiter so :D


    Für Zwischendurch zu einigen Eurer Anmerkungen:


    1) Zu Dateinamen: Hat für mich eher den Zweck einer sprechenden Kurzbezeichnung (siehe unten), damit ich mich auf dem Gerät in meiner Sammlung nach kurzer Zeit noch zurechtfinde :S Weiterverarbeitung auf einem Rechner steht für mich im Moment nicht im Vordergrund.


    2) Stecker, Adapter, Buchsen: Als Schüler habe ich ausgiebigst gelötet. Sicher, einen Adapter zusammenzulöten ist nicht so die Herausforderung :rolleyes: ... aber wenn's nicht sein muss ... // Gekaufte Adapter scheinen heute eine grottige Qualität zu haben: Der Übergang Verkapselung-Kabel gleicht eher einer Sollbruchstelle. // Jedes Kabel bringt auch mechanischen Zug, meist eher ungewollt - und da scheint mir das schwächste Glied nach dem Kabel die kleine Buchse am Gerät zu sein - oder das Gerät selbst (durch Kabelzug heruntergepeitscht). // Tendenz iPod + Kabeladapter: Nur einen Windhauch vom mechanischen Desaster entfernt. // Tendenz Radiorekorder + Kabeladapter: Der steht und das hält noch bis zu den Urenkeln :whistling: // siehe unten !


    3) Eine Audio-App für Öppel klingt interessant: Auch da gucke ich einmal.


    4) Zoom hat tatsächlich einige interessante Geräte im Programm. Ist aber leider auch mit digitalen Fingerübungen für die Menüsteuerung verbunden. Das R16 als Mischpult könnte interessant sein.


    5) Ein anderes Problem mit den Digitalmenüs: Ich vergesse die für ein bestimmtes Gerät nötigen Schritte ganz leicht ... und dann sitzt'e da, weist im Prinzip, wie es geht, und musst doch ins Manual schauen, um den einen Schlenker zu finden, und es richtig zu machen. Dann ist es nicht mehr einfach zu bedienen ... (einschalten; spielen, anhören; noch einmal)


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Tja, wenn ich so darüber nachdenke, dann sehe ich Folgendes:


    * die meisten bisher angesprochenen Digital Rekorder haben genauso einfache Record, Rewind und Play Funktionstasten, wie die uralten Cassettenrekorder


    * fummelig wird es offenbar leicht, wenn man irgendeine weitere mitgekaufte Funktionalität nutzen will (filtern, umbenennen, panning, Effekte, Multi-Tracks usw.)


    * vielleicht ist die einfachste Lösung dann doch dieselbe, wie damals bei den Cassetten: handschriftlich eine Liste führen und Zählerstand (heute: datei00123) zusammen mit einem Titel (oder Kommentar) vermerken - dann muss ich da auch nicht herumtackern


    * und wenn jetzt eins dieser Geräte noch einen gescheiten >> eingebauten << Lautsprecher hätte, das wäre fein (kein Kabelsalat, keine elektromechanischen Probleme, keine Ohrstöpsel ...) - gibt's so etwas? - also im Grunde ein Cassettenrekorder mit Speicher statt Band ...?


    Ah, ich sehe es: der H6 beispielsweise hat einen internen Lautsprecher. Dann gehe ich doch einmal durch dieses Türchen und schaue einmal genauer nach ... Welche anderen Digital Rekorder haben auch noch einen internen Lautsprecher?



    Nochmals vielen Dank an Euch und bis demnächst, :thumbup:
    Michael


    P.S.: Damit schrumpft dann auch meine Liste:


    ~~~ Hier das Ideal aus obigen POSITV und INTERESSANT ~~~~~~~~~~~
    POSITIV
    * flexibles Handling (Dateien, DAWs etc.)
    * einfacher geht es kaum
    * praktisch überall stehsicher
    * nimmt sofort auf
    * Dateibenamsung vergleichsweise einfach


    INTERESSANT
    * Vielseitigkeit (kann)
    * kann zur Aufnahme notfalls auf dem Notenständer liegen
    * Einfachheit


    Ideal wäre, das Gerät ... :
    * ist sofort einsatzbereit
    * bietet lachhaft einfache Dateibenamsung
    * hat mechanisch stabile Stecker für TRS-Kabel zur Aktiv Box. (wenn's einen internen Lautsprecher hat)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

    2 Mal editiert, zuletzt von MS-SPO ()

  • Der Zoom H5 hat auch einen eingebauten Lautsprecher. Den oder den H6 hätte ich Dir auch nahe gelegt, wobei das Mikrofon des H5 extra für laute Quellen ausgelegt ist und sich daher ganz hervorragend für Schlagzeug eignet.


    Ansonsten Zettel daneben und Inhalte aufschreiben. Wenn Du einmal die Grundeinstellung gemacht hast, ist alles andere sehr schnell ohne das Menü machbar: Spuranzahl auswählen mit den eigenen Buttons, ggf. aussteuern (beim H5 und H6 Hardware Gain Potis), auf Aufnahme klicken und los... ich mache das regelmäßig bei jeder Probe und sehr oft auch wenn ich alleine übe, null Problem!


    PS: wenn ich irgendwelche Testreihen mache, dann spreche ich oft einfach gleich nach dem Druck auf Record eine kurze Info ins Gerät. Geht schneller als etwas aufzschreiben und bleibt immer dort, wo es hingehört (bei der Aufnahme).


    PS2: wenn Dir der Punkt mit dem Kabel so wichtig ist, dann gibt es Aufsetzmikros für das Iphone und den Ton zum Speaker überträgst Du dann per Bluetooth... Gibt vielleicht auch was für Android, musst Du mal googlen...

  • Die Ideallösung für dich wäre vielleicht ein Ipad plus Audiointerface!
    Da kannste ein professionelles Mikro anschließen und du hast ein Output für ne Box!
    Außerdem kannst du über die beim iPad kostenlose App Garage Band:
    - verschiedene Spuren nacheinander aufnehmen
    - Effekte dazugeben
    - Playalong dazuspielen


    https://www.amazon.de/iPad-Air-Spacegrau-16-GB/dp/B00G4DSS1A
    Dazu: https://m.thomann.de/de/presonus_audiobox_ione.htm
    Oder: https://m.thomann.de/de/presonus_audiobox_itwo.htm


    Es gibt auch Mikrofone die man an iPod Touch, iPhone, iPad oder Androidgeräte Stecken kann.
    Dort funktioniert das benennen auch einfach! :D
    Die Musik Aufnahmeapp GarageBand gibts auch für iPod Touch oder iPhone, nicht aber für Android.


    Hier ein Überblick mit allen gängigen Mikros, die man direkt ins Gerät stecken kann:
    https://m.bonedo.de/artikel/ei…nd-ipad-im-vergleich.html


    LG Konstantin :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!