Alte "Freefloating" - Messingsnare restaurieren

  • Hallo nachdem ich hier schon lange heimlich mitlese, bräuchte ich auch mal Hilfe ...
    Ich habe eine alte (sehr alte) Messingsnare erstanden und möchte sie wieder flott machen.
    Sie scheint so aus den 20er Jahren zu sein und hatte mal einen Kniebügel (Marching-Snare).
    Zum einen würde ich jemanden Fachkundigen fragen wollen, womit man an das Messing rangeht ... (polieren?)


    Und außerdem ist leider der Strainer nicht mehr dabei (siehe Foto).
    Weiß jemand, wo man so ein Ersatzteil noch bekommt oder hat sogar noch jemand so etwas im Keller :) ...


    Der Snareteppich besteht aus einzelnen Spiralen, die man ein und aushängen kann ...
    Es sind aber nur 6 Stück.
    Sollte man einen neuen Teppich montieren?


    Die Naturfelle sind noch in ausgezeichnetem Zustand - aber ich möchte doch lieber mit "modernen" Fellen einen zeitgemäßen Sound erzielen ...




    3 Mal editiert, zuletzt von hayox ()

  • Ich habe eine alte (sehr alte) Messingsnare erstanden und möchte sie wieder flott machen.

    Schönes Teil, die 8er Teilung ist eher selten, bzw. habe ich schon lange keine mehr auf dem Gebrauchtmarkt gesehen… Die Snare dürfte aus den Jahren 1930-34 sein, zu der Zeit gab es die Fassonreifen.



    Zum einen würde ich jemanden Fachkundigen fragen wollen, womit man an das Messing rangeht ... (polieren?)

    Ich würd's lassen, habe ich auch und bin froh darüber…



    Weiß jemand, wo man so ein Ersatzteil noch bekommt oder hat sogar noch jemand so etwas im Keller ...

    Da müsstest Du extrem viel Glück haben. Ich glaube nicht, dass Du (in einem angemessenen Zeitrahmen) an eine Abhebung kommst. Da wirst Du wohl selbst Hand anlegen müssen. In meinem DIY-Thread >>> findest Du Bilder wie der aussieht. Wenn du möchtest, kann ich Dir das Teil vermessen. Außerdem habe ich noch Schnarrsaiten über die ich Dir abtreten würde, solltest Du da neue montieren wollen.



    Die Naturfelle sind noch in ausgezeichnetem Zustand

    Das ist gut, spart einen Haufen Geld… aber…



    ich möchte doch lieber mit "modernen" Fellen einen zeitgemäßen Sound erzielen

    warum ?( Dann wäre ne moderne Trommel für Dich das richtige gewesen. Gerade die Naturfelle und die Schnarrsaiten machen den "alten Klang" aus. Ich habe noch zwei metrische Plastikfelle für 37 cm Trommeln rumliegen. Die waren auf meiner D422 montiert (bei der ich diesen Stilbruch behebe und wieder Naturfelle aufziehen werde :) ) Die könnten passen. Miss am Besten mal den Durchmesser.


    Hebbe

  • Danke Hebbe!
    Die Naturfelle find ich ja auch sehr schön - aber das Resonanzfell ist mir zu dick und spricht sicher nicht so gut an wie dünne Plastikfelle .. oder .. ?!
    Bei meiner Messing-Snare ist leider kein Firmen-Signet zu finden ... Was wird das wohl für ein Hersteller sein?
    Danke für den Tipp mit dem selbstgebauten Saitenspanner - aber so etwas war schon montiert (siehe Bild)


    Jürgen


  • gern geschehen :thumbup: freut mich wenn ich weiterhelfen konnte!


    aber das Resonanzfell ist mir zu dick und spricht sicher nicht so gut an wie dünne Plastikfelle

    Da wirst Du Dich vermutlich wundern 8) Den Sound, den Du Dir vermutlich vorstellst, wirst Du mit der Trommel eh nicht bekommen. Da erstens die Felle, bzw. die Folie, die für die metrischen Größen hergestellt werden m. E. Gelumpe sind und zweitens diese Art von Schnarrsaiten eh einen ganz anderen Snaresound produzieren.


    Bei meiner Messing-Snare ist leider kein Firmen-Signet zu finden ... Was wird das wohl für ein Hersteller sein?

    Bei meinen Recherchen zu diesen Trommeln habe ich erfahren, dass solche Trommelmodelle von einigen Instrumentenbauern fast baugleich hergestellt wurden. Viele Blechblasinstrumentenbauer haben auch Trommeln produziert, da die eh mit Messing gearbeitet haben. Die haben wohl auf eine bewährte Konstruktion zurückgegriffen. Allerdings muss das nicht bedeuten, dass Deine Snare nicht von Sonor kommt. Ich habe eine Sonor Fußmaschine aus den 50's bei der sie wohl vergessen haben auf der Fußplatte das Logo einzupressen.


    Danke für den Tipp mit dem selbstgebauten Saitenspanner - aber so etwas war schon montiert (siehe Bild)

    Bitte, ich meinte aber den Strainer. Solltest Du keinen Auftreiben, kann ich von dem eine Maßzeichnung anfertigen. Das Ding sollte mit ein wenig Metallgeschick nicht so schwer zu reproduzieren sein. Man könnte aber für die Produktion eines solchen Strainers auch einen gewissen Fassnerd aus Rhoihesse zu Rate ziehen… :thumbup:




    Sind an dem Kessel unterschiedlich lange Schrauben verbaut, oder ist die nur so schepps zusammengeschraubt?

  • Sind an dem Kessel unterschiedlich lange Schrauben verbaut, oder ist die nur so schepps zusammengeschraubt?

    Ja leider sind 2 Schrauben etwas kurz und auch wohl nicht aus Messing :thumbdown:


    Ich hatte mal gelesen, dass so eine Snare mit neuen Fellen ganz "modern" klingen kann:


    https://www.bonedo.de/artikel/…ntage-marching-snare.html



    Daher wollte ich eigentlich auch einen breiteren neuen Teppich drunterhängen...


    Ja - ich gestehe so ganz Stilecht ist das alles nicht - aber ich spiele auch eher klassische Rockmusik (naja auch nicht so modern) und würd die Trommel gerne benutzen und nicht in die Vitrine stellen...


    Achso: Ich habe heute ein normales Remo-Fell aufgezogen - es passt (sitzt zwar etwas eng)...
    Als Resofell hab ich z.Z. ein ganz billiges Noname zum Testen drauf.
    So klingt es schon nicht so schlecht ...


    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von hayox ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!