Hihat Adapter für Double Bass Drum Set up

  • Hi!


    Bin auf der Suche nach einem Hihat Adapter für Double Bass Set ups. Möchte mir so ein Ding (s. Link) für mein Zweitset zulegen, da ich nicht immer mein Signature Hihat/Adapter abbauen möchte.


    http://de.sonor.com/instrument…-bass-drumhi-hat-adapter/


    Nun gibt es die Teile von Sonor, Tama, Mapex, Pearl usw. Preislich tun die sich da nicht viel. Mir geht es nur darum, ob man mit dem Material wirklich die Hihat nach seinen Wünschen positionieren kann (die Verbindungsstangen sehen mir alle ziemlich seltsam und kurz aus). Die Hihat muss schon weit genug von der BD stehen können, damit sich die Hihat Becken und das 8"/10" Tom nicht ständig berühren. UND ich möchte nicht den Spannreifen meiner Bass Drum versauen!


    Irgendwer Erfahrungswerte?


    Danke und Gruß


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • Hallo,


    ich habe die Tama-Version, die hat keine Gummis und da würde ich auf jeden Fall einen unterlegen.
    Wenn es weiter weg soll, könnte man noch auf die Idee kommen, das Ding nicht oben, sondern unten mittig-seitlich anzubringen,
    damit kann die Hi-Hat-Maschine weiter nach links, so etwas Ähnliches habe ich mal mit einer Kabel-Maschine gemacht.
    Aktuell und auch früher meistens habe ich die Maschine aber schlichtweg ans Gerüst geschraubt, da geht alles.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Was haben ein Sektkühler und ein Aschenbecher an der Hi-Hat zu suchen?

  • Das Tama MHA623 macht dir ohne etwas dazwischen zu klemmen, 2 Kerben in die Innenseite des Spannreifens. Die Einstellmöglichkeiten sind vielfältig, was prinzipiell erst mal gut ist. Hier würde aber fast sagen, dass das ein Schwachpunkt ist. Ich fand es immer mühselig mit dem Teil. Wieso? Zu viele beweglich Teile. Will man positionieren, muss man meist alle Schrauben öffnen. Dann besteht aber sofort die Gefahr, dass sich die einzelnen Teile untereinander lösen. Es wird unhandlich und wacklig. In Position gebracht steht's dann aber bombenfest. Dennoch: habe mich jeher gefragt, ob man da nicht an einer praktikableren Lösung arbeiten wird.

  • Lieber Jürgen!


    Die Tama Version hatte ich auch mal vor 20 Jahren an meinem Newsound! Damals war mir das ganze Zeugs noch nicht so wichtig :D


    Ich verbitte mir aber Unterstellungen, dass sich an meiner Hihat ein Sektkühler, Aschenbecher oder Stickholder befindet :P Da wäre garkein Platz für da! Das Teil steht eingequetscht zwischen Side-Snare (links), Ocotbans (oben) und BD bzw. 8"/10" Tom rechts! Natürlich quadratische Kessel!
    Und Unterwäsche, die auf die Bühne geschmischen wird - die dort wunderbar ihren PLatz haben könnte - fängt eh der Gitarrist oder der Shouter ab! Beide mit Profilneurose ;)


    Aber mal ein anderes Thema: Du willst mir doch nicht in Deinem forgeschrittenen Alter weißmachen wollen, dass Du - trotz Lampe (am Ständer :D ) - die Noten/Notizen auf dem Notenpult vor Deinem Set lesen kannst 8)


    VG


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Hallo Mick,
    genau das Sonor Teil habe ich für mein großes Sonor Lite Doppel-Bassdrum Set im Sommer noch zum Einführungspreis gekauft.
    Der Halter ist sehr stabil und hält meine Signature Hi-Hat stabil fest an ihrem Platz, da wackelt nichts.
    Er hat Gummischoner damit kein Spannreifen und auch die Hi-Hat nicht beschädigt wird.
    Ich kann den Adapter von Sonor nur empfehlen.
    Gruß Peter


    Einmal editiert, zuletzt von drummerboy68 ()

  • Zitat

    Die Tama Version hatte ich auch mal vor 20 Jahren an meinem Newsound! Damals war mir das ganze Zeugs noch nicht so wichtig


    So ändern sich die Zeiten und Sichtweisen.
    Heute wäre mir das, was mit dem Newsound passiert nicht so wichtig. :D ;)

  • Hallo Mick
    auf Ebay gibt es bei Musicworldbrilon einen solchen Adapter aus einer Retoure für 42,90€ plus Versand
    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!