Suchen Akustik Set für unseren Sohn

  • Guten Morgen,
    unser Sohn spielt jetzt seit einem Jahr Schlagzeug. Bisher hat er nur ein E-Drum auf dem er übt. Nun hat sich die Gelegenheit ergeben, einen Proberaum in unserer Nähe zubekommen. Zudem denken wir, dass es mehr Sinn macht auf einem Akustik-Set zu lernen.


    Wir haben uns nun ein wenig im Netz umgesehen und zwei Sets gefunden, von denen wir denken das sie recht gut sind (zumindest hoffen wir das ;) ).
    Set 1 Pearl und Set 2 Mapex
    Dazu würden wir noch ein Beckenset kaufen.


    Unser Sohn hört gerne Deutsch Rock (Frei.Wild) und möchte mit dem Set auch solche Musik machen.


    Eine Frage noch: Wo ist der Unterschied zwischen einer 20er und 22er Bassdrum, außer von der Größe her, also vom Klang?


    Welches Set würdet ihr uns empfehlen?
    Wir werden auch noch mal den Lehrer fragen, aber mehrere Meinungen sind besser wie eine ;) .


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Indian85

  • Die beiden verlinkten Angebote sind unterschiedlich in der Beschreibung!
    Muss es was neues sein? Sonst gibt es hier im Forum auch immer meist faire Angebote zu Gebrauchtsets.
    Wie alt ist euer Sohn/ wie gross ist er?
    20er und 22er BDs klingen unterschiedlich und ermöglichen wegen der Größe einen unterschiedlich ergonomischen Aufbau.
    Der Lehrer eueres Sohnes sollte dazu eine passende Aussage machen können und evtl weiss er auch einen Schüler/ Ex-schüler, der sein Set verkaufen möchte...
    Viel Erfolg, bei der Entscheidung!!!

  • Hallo, ja es sollte was Neues sein, da wir einfach bei was Gebrauchten nicht wissen ob alles "in Ordnung" ist.
    Was ist denn unterschiedlich bis auf die Hölzer, was uns jetzt auffällt.

  • Wenns unbedingt neu sein soll, sind die Angebote schon i.O. Ob Birke (Mapex) oder Maple (Pearl) ist eine reine Geschmacksfrage, die Farbgebung ebenso.
    Ansonsten sehe ichs wie mein Vor-Schreiber - gebraucht gehts halt preiswerter.
    Das kommt dann den Becken zugute - denn die müssen gleich von Anfang an gut klingen, da kann man nicht mit anderen Fellbestückungen oder Umstimmen noch etwas tunen.

  • Pearl: Ohne Hardware
    Mapex: Mit Hardware


    Falsch, beides mit Hardware. So steht's beim Pearl:


    Lieferumfang
    22"x18" Bass Drum
    10"x7" und 12"x8" Tom Tom
    16"x16" Floor Tom
    14"x5,5" Snare Drum in Setfarbe


    Hardwarepaket
    Snare-Ständer
    HiHat-Ständer
    Beckenständer
    Galgenbeckenständer
    Fußmaschine


    Aber die Konfiguration ist unterschiedlich, einmal mit 2 Hängetoms und 1 Floortom (Pearl), einmal mit 2 Floortoms und 1 Hängetom. (Mapex)


    Edit: Ups, da war jemand schneller :)

  • Oh - zu langsam :D


    Lieferumfang würd ich noch mal nachfragen, wenn man beim Pearl runterscrollt steht da nämlich:


    Lieferumfang
    22"x18" Bass Drum
    10"x7" und 12"x8" Tom Tom
    16"x16" Floor Tom
    14"x5,5" Snare Drum in Setfarbe
    Hardwarepaket
    Snare-Ständer
    HiHat-Ständer
    Beckenständer
    Galgenbeckenständer
    Fußmaschine


    Ansonsten denke ich auch, dass sich beide Sets nicht viel nehmen, da entscheiden Geschmack (Farbe) und ggf. Marken-Image, ich hatte schon Mapex und aktuell Pearl - beides sind solide Marken, die meiner Erfahrung nach keine Verarbeitungsschwächen zeigen.


    Vielleicht habt ihr auch die Möglichkeit, beide Sets mal vor Ort anszuschauen/anzutesten vor einer Kaufentscheidung.


    LG Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Hallo,
    Danke für die Antworten.
    Auf die unterschiedlichen Größen hatten wir garnicht geachtet, sondern die Links sollten erstmal nur als Beispiel für die Sets dienen.


    Die Größen werden wir noch mal mit dem Lehrer besprechen. Wir denken aber, dass es in die Richtung Bassdrum 22, Toms 10,12,14 und Snare 14 gehen wird.

  • Das Beckenset PST 5 Serie.


    Für nicht wesentlich viel mehr gäbe es z.B.
    https://www.thomann.de/de/mast…08b6c5b828e1ef63c8205e881


    Meines Erachtens deutlich bessere Becken, die im Gegensatz zu den PST5 schon deutlich über Einsteigerniveau spielen. Wie schon geschrieben wurde, lassen sich Becken nicht mehr nachträglich "tunen", je besser also die Qualtität, umso länger vermutlich die Spielfreude. Finde auch, dass die avisierten Sets bessere Becken verdient hätten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!