Hebbe repariert die Einstellmutter eines Billigstrainers

  • Der Herr Fürst hat mir letzte Woche freundlicherweise den Kessel eine alten 14 x 6,5 Sonor International Stahlsnare geschenkt. Der Zustand ist nicht sonderlich gut aber zum wegschmeissen zu schade. Klarer Fall für eine Lowbudget-Restauration. An dem Billigstrainer war die Einstellmutter für die Teppichspannung zerbröselt. Den galt es zu ersetzen.


    Die folgende Reparatur ist wirklich Lowbudget und wird sicher keinen Designpreis gewinnen. Aber… funktioniert. Vielleicht kann ja jemand meine Idee brauchen und evtl. sogar noch weiter verfeinern.


    Erstmal habe ich das Teil abgebaut, auseinander geschraubt und bemerkt, dass nicht nur der Mutter kaputt sondern auch der komplette Mechanismus verbogen war.






    Zu allererst habe ich den restlichen Kunstoff vom Bolzen entfernt.







    Diejenigen, die so wie ich, die Crashit in Mannheim besucht haben, können sich vielleicht auf die von mir verschmähten buckeligen Esprit-Giveaway-Trommelstöcke erinnern. Die kamen jetzt doch noch zu neuen Ehren und dienten als das neue Oberteil für den Gewindebolzen. Um hier etwas professioneller zu erscheinen wurde modernste CAD-Software eingesetzt um den Plan auszuarbeiten :)






    Die abgeflachte Stelle sicherte den Kunsttoffknopf gegen verdrehen, diese Stelle feilte ich in Form einer Spitze um den Bolzen etwas in das Holz einschlagen zu können und wieder eine Sicherung gegen Verdrehen zu erhalten. Zusätzlich kam noch ein Tropfen 2K-Expoxykleber zum Einsatz, den ich vor dem Einstecken des Bolzens in das Bohrloch einbrachte.








    Nach dem Aushärten des Klebers spannte ich den Bolzen samt neuen Knopf in meine Bohrmaschine und habe das Teil kreativ mit Raspel, Feile und Schleifpapier in Form gebracht.









    Danach gab es zur Verschönerung noch etwas Farbe. Nach dem Zurechtbiegen des Mechanismus, Nachspreizen der verbauten Nieten mit Hilfe eines Durchtreibers, eines kurzen Stahlwolle-Politurgangs und dem Trocknen des Lacks alles wieder zusammengeschraubt und zu meiner Freude festgestellt, dass die Reparatur wunderbar funktioniert hat und der Strainer wieder voll einsatzfähig ist und wieder super funktionert!





    Kosten: 0,00 €
    Arbeitszeit: ca. 30 min.

  • Hi Hebbe,
    ich finde das sieht richtig klasse aus.


    Bei der Umsetzung wäre ich etwas anders vorgegangen.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Klebestelle in so einem Fall sich gerne mal löst, meist am Metall nicht am Holz.
    Es ist sicherer den Stahlstift im Klebebereich einseitig etwas abzuflachen, somit ist die Klebestelle formschlüssig und kann mehr Drehmoment aufnehmen.


    Ansonsten wie gesagt top :thumbup:


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!