Zultan Raw eine Alternative zu Meinl Exra Dry ?

  • Ich bin sehr großer Fan der Meinl Byzance extra Dry Serie


    Doch leider hat mich der Preis ein bisschen abgeschreckt.


    Zultan hat mit der RAW Serie eine Reihe an Becken die optisch und


    Klanglich die gleiche Tonfarbe haben soll.


    Die Qualitätsunterschiede müssen wir nicht diskutieren.


    Hat schon jemand Erfahrung mit den Zultan Becken gemacht, und kann man
    Sie als einen billigeren Ersatz für diese Becken sehen?

  • Hallo!


    Ich habe die Zultan RAW Serie vor kurzem beim Großen T ausgiebig getestet und war sehr begeistert, da Optik, Verarbeitung und vorallem der Sound sehr überzeugten. Zur Haltbarkeit kann ich leider keine Aussagen treffen. Ride und Hi-Hat waren einfach klasse. Die Crashs ein weniger "Trashig" als bei Meinl und für diese Art der Beckenserie nicht übermäßig laut mit recht kurzer ausklingzeit. Hatte dann später auch die ExtraDry von Meinl gespielt und die fand ich Mega gut, aber wie schon von dir erwähnt, sündhaft teuer. Hier klingt auch nicht jedes Becken wie das vorherige. Bei Zultan hatte es da schon eher den Charakter, was ja aber auch nicht schlimm ist.


    Mein Fazit war: wer es sich leisten kann und mag, wird bei Meinl ein sehr feines Produkt erhaltenen. Zultan ist eine sehr feine Alternative 8)


    Wie immer, ist bei jedem Beckenkauf das anspielen und hörne für jeden zu empfehlen.


    Grüße Berri

  • Ich kenne die Zultan Raw-Serie nicht persönlich, sondern "nur" aus diversen Produkt-Videos/Online-Tests und würde sie vielmehr mit den Meinl Byzance Dark vergleichen. Diese beiden Serien haben klanglich einen sehr ähnlichen Charakter.
    Die Extra Dry´s sind schon deutlich trashiger, trockener, dunkler und tiefer im Klang. Das liegt zum einen daran, das die Extra Dry durchweg eher dünn und leicht sind. Das scheint mir bei den Zultans nicht so zu sein, sie wirken eher mitteldick bis dick. Zum anderen scheint ihnen das "Deep-Hammering" zu fehlen, welches bei der Extra Dry-Serie ein wichtiger Bearbeitungsprozess ist, der zu eben jenem Klang führt.
    Also: Die Zultan Raw sind sicher gute Becken, aber nach meinem Empfinden klanglich eine Alternative zu den Meinl Dark, nicht den Extra Dry.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!