Eigene Mesh-Pads für Fame DD5500 Pro

  • Hallo,
    bin neu hier und schon feste am Lesen. Leider habe ich zu meinem Problem noch keine Lösung gefunden. Habe mir ein Fame DD5500 Pro gebraucht gekauft und bin nach anfänglicher Begeisterung (ist überhaupt mein erstes Drum) ziemlich enttäuscht. Es hat Stereo Pads aber der RIM im Snare lässt sich nicht eindeutig schlagen, d.h. mit dem RIM kommt teilweise auch ein Snare-Ton mit. Die Gummi-Pads gefallen mir ebenso wenig. Jetzt wollte ich auch in DIY-Betrieb gehen und mit der Snare beginnen. Hab die originale Snare einmal geöffnet und die Innereien betrachtet. Was mich gewundert hat: für den RIM Schlag gibt es kein zweites Piezo, sondern einen Ring komplett rundherum unter dem Gummirand. Ob das jetzt ein Spezial-Piezo ist oder nur ein "Schalter" kann ich nicht sagen. Des weiteren ist eine kleine Widerstandsschaltung zwischen Piezo und Klinkenbuchse geschaltet. Anbei zwei Bilder davon:
    http://fs5.directupload.net/images/170120/avjycy3d.jpg
    Sorry, ein bisschen verschwommen aber sicher erkennbar. Rot und Schwarz ist das zentrale Piezo. Die zwei weissen Flachbandleitungen kommen von dem Rand.


    http://fs5.directupload.net/images/170120/x57uxdyj.jpg
    [Große Bilder auf langsamen Server in einen Link gewandelt - Gruß mc.mod]


    von hinten


    Jetzt zu meinen Fragen:
    Kann ich wie etliche Male beschreiben auf zwei Piezo's umrüsten?
    Kann ich diese direkt an die Klinkenbuchse anschließen oder brauche ich diese oder eine ähnliche Vorschaltplatine?


    Vielen dank schon mal.
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von haligali ()

  • Da ich nur zwei Widerstände auf dem Platinchen erkennen kann, gehe ich mal davon aus, daß die nur dazu da sind, den Pegel vom Piezo etwas zu drosseln.
    Ich würde mal ein Pad bauen und den Piezo ohne Platine ans Gerät anzuschließen - im Zweifel kann man die Empfindlichkeit auch am Modul regeln.
    Der Anschluß meiner DIY Toms hat bei meinem damaligen DD602 ohne Probleme funktioniert.
    Der Ring in deinem Pad wird ein Schalter sein, da wirds dann schwierig sein, einfach ein Piezo für den Rand einzusetzen (es gibt im Netz und auch irgendwo hier im DF eine Schaltung, die das möglich machen soll, habe ich aber nie ausprobiert).

  • Hallo Frank,
    das hat alles seine Richtigkeit. Du hast wie Hammu schon sagte, einen Piezo unter der Schlagfläche und einen Folienschalter unter dem Rand. Es gibt im Netz die sogenannte Keith Rapper Schaltung, die aus einem Piezo-Signal ein Schaltsignal machen soll. Bei mir, mit einem Yamaha Modul, für das sie eigentlich Entwickelt wurde, funktionierten beide im Netz veröffentlichte Versionen nicht. Ich kann mich auch an kein Foren-Member erinnern bei dem sie funktionierte. Für die Snare habe ich zur folgenden Lösung gegriffen: Aufbau mit zwei Piezo, 1x Center und 1x am Body der Snare. Dann mit einem Y-Kabel auf zwei Eingänge verteilt und das Modul entsprechen parametriert.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hallo,
    Und danke für die Antworten. Das habe ich befürchtet mit dem Schalter.
    Und nach den Erfahrungen von Gerd brauche ich wohl gar nicht mit derKR Schaltung zu probieren. Eigentlich wollte ich gleich die große Lösung mit komplett neuer Snare. Vielleicht probiere ich jetzt doch erst einmal die "Kleine" und baue ein vorhandenes Pad (Snare und Toms sind allebaugleich 8") auf Mesh mit neuem Piezo und Kegel um. Wenn ich den neuen Piezo richtig vom Gehäuse entkoppelt bekomme, funktioniert vielleicht auch der RIM Schlag zuverlässig?
    Ich melde mich mal wie es weiter geht, interessiert vielleicht auch den ein oder anderen.
    Gruß Frank

  • Wenn ich den neuen Piezo richtig vom Gehäuse entkoppelt bekomme, funktioniert vielleicht auch der RIM Schlag zuverlässig?


    Nope, das hat nix mit entkoppeln zu tun. Der Schalter dient dazu den Sound umzuschalten. Treffer auf Schlagfell -> Snaresound, Treffer auf Schalter plus Piezo -> Rim Sound. Kann man gut testen. Den Piezo Tipp gegen Sleeve und ein Taster Ring gegen Sleeve. Piezo an tippen und dann das gleiche nochmal bei gedrücktem Taster.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hallo,
    Sorry für meine missverständliche Ausdrucksweise. Ich bin Anfänger und dachte der "Klack"Schlag auf der Snare heißt RIM. Also dieses Klack (mit Folienschalter) bekomme ich selten alleine hin. Wenn ich dann fester schlage kommt der Snare Sound dazu oder sogar alleine. Das müsste doch mit Entkopplung zu tun haben. Wenn ich anfange zu basteln, stelle ich Bilder ein.
    Gruß Frank

  • Also dieses Klack (mit Folienschalter) bekomme ich selten alleine hin. Wenn ich dann fester schlage kommt der Snare Sound dazu oder sogar alleine.


    Bei den Gummipads reicht es den Rim anzuschlagen und nicht wie auf einer echten Snare Rim und Fell gleichzeitig. Die Entkopplung ist bei den Rolandpads wichtig, da diese mit 2 Piezos, ohne Schalter arbeiten und je nach Modul auch Positionserkennung realisieren können.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!