Was macht eine Schlagzeugmarke oder einen Hersteller besonders und interessant?

  • Servus Leute!


    Drumming ist sehr individuell und persönlich. Jeder hat bestimmte Vorstellungen oder Erwartungen von Schlagzeugherstellern und deren Serien. Nach welchen Kriterien sucht ihr euer Drumset aus? Was sollte das Set gewährleisten?
    Was assoziiert ihr mit Pearl, DW, Yamaha, Tama, Sonor, Gretsch, Ludwig....?


    Was habt ihr für Erfahrungen (pros and cons) mit Herstellern gemacht? Welche besonderen Inovationen diverser Hersteller sind euch bekannt? Welche Marke bevorzugt ihr, und warum?



    Pearl setzt die Messlatte hoch und trumpft mit einem nicht bescheidenem Statement: "No one makes drums as good as pearl", sagt der Sprecher im Video. Was meint ihr?


    Pearl Vision SST - YouTube



    ...und Gray von Sonor sagt:"building the best drums on the planet"...


    https://youtu.be/I0Bie-5Phlw?t=1m29s



    Das Yamaha YD9000 (Recording Custom) Ende der 70er hat sich über so viele Jahre bewährt und sich zum Studio Standard etabliert - eine echte Erfolgsserie!



    NEW Yamaha Recording Custom Series with Steve Gadd (HD) - YouTube

  • Gude Morsche,


    Zitat

    Was assoziiert ihr mit


    Pearl: Querflöten
    DW: Deutsche Welle
    Yamaha: Bootsmotoren
    Tama: ehemalige Bahnhofsvorsteherin von Kishigawa
    Sonor: Polyester-Gardine
    Gretsch: Elektrische Gitarre
    Ludwig: vor Kurzem leider gestorben, war ein toller Vater


    Zitat

    Was habt ihr für Erfahrungen (pros and cons) mit Herstellern gemacht?


    Bitte einfach die Beiträge in diesem Forum konsultieren, diese hier zusammenzufassen, überschreitet die zulässige Buchstabenzahl.


    Zitat

    Welche besonderen Inovationen diverser Hersteller sind euch bekannt?


    Schnellspannhebel beim Trommelständer: Sonor
    Nachvollziehbarer Klang und Klangbeschreibungen: Paiste
    Trommelfell aus Kunststoff: Remo
    Rute: Promark
    Hochwertige Doppelfußmaschine: Sonor
    Stabiles und logisch aufgebautes Gerüst: Pearl
    Becken: Zildjian
    Hochwertige Parallelabhebung: Sonor
    Praktikables Kesselaustauschsystem: Pearl
    Versenkbarer Galgen beim Beckenständer: Yamaha
    Octobans: Tama
    Gong-Tom: Tama
    RotoToms: Remo
    ...


    Zitat

    Welche Marke bevorzugt ihr, und warum?


    kommt darauf an, für was ich es brauche


    Zitat

    Was meint ihr?


    alles relativ


    Grüße
    Jürgen

  • als ich angefangen habe, gabs auf dem flachen Land nur zwei ernsthafte Schlagzeuganbieter...
    Für Ludwig haben die "falschen" Leute geschwärmt, also hab ich SONOR genommen (und bin dabei geblieben). Mein Interesse an Entwicklung war aber spätestens mit dem HiLite vorbei.
    Wenn ich in der Stadt aufgewachsen wäre, würde ich heute vielleicht Gretsch spielen?


    Ich hab Drumsets, die passen bis ans Ende meiner Tage, mir wurscht, ob da irgendwer irgendwas entwickelt/erfindet/verkaufen will. Mein Markt ist absolut gesättigt.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Nach welchen Kriterien sucht ihr euer Drumset aus? Was sollte das Set gewährleisten?


    Meine Kriterien beim Drumset/Becken-Kauf in dieser reihenfolge: Mir gefallender Klang, saubere Verarbeitung, Stabilität, Preis, Farbgebung.
    Da darf man sich vor allen Dingen nie vorher schon auf eine Marke festbeißen, man wird oft genug selbst überrascht bei der Shopping-Tour durch die Läden. Es gibt immer etwas Neues, was man vorher vllt garnicht auf dem Schirm hatte.
    Speziell bei Becken habe ich da schon sehr oft tolle Entdeckungen gemacht (allerdings meist beim Gebrauchtkauf (ist einfach preiswerter, besonders auch im Hinblick auf evtl. Wiederverkauf bei Nichtgefallen), ohne auf die Marke oder Serie zu achten).
    Und wichtig noch - bei jeder Marke, ob teuer oder billig, gibts Tops und Flops. Eine Marke allein ist leider kein Garant auf klangliche Qualität (verarbeitungs/stabilitätsmäßig allerdings schon).

  • Ich persönlich verbinde mit keiner Trommelmarke Emotionen oder gar Qualitätsansprüche. Für mich kommt es auf den Einsatzzweck und ein gutes Preisleistungsverhältnis an. Ob da dann Pearl oder Yamaha auf dem Frontfell steht ist Latte. Was einen dazu bringt, gewisse Marken zu bevorzugen hängt glaube ich stark von der musikalischen Sozialisation ab. Zum einen von der Musikrichtung, die man bevorzugt und zum anderen vom Einfluss von Lehrern und anderen Musikern auf dem Weg zum erfahrenen Drummer. Ist dasselbe wie beim Auto: Wenn schon Papa und Opa Golf gefahren haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das erste eigene Auto auch ein VW wird.


    Ah ja, noch ein wichtiger Punkt bei der Entscheidung für eine Marke (wie überall): Lernen, sich selbst ein Bild zu machen und Marketing Blah als solches zu erkennen.

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • ...Ist dasselbe wie beim Auto: Wenn schon Papa und Opa Golf gefahren haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das erste eigene Auto auch ein VW wird...


    da merkt man den Generationsunterschied... :D :D :D
    Als mein Opa starb, hatte VW nur den Käfer. Als mein Vater starb, war da der K70 dazugekommen und die Produktionseinrichtungen (an denen mein Vater noch mitgearbeitet hat) für den Golf waren gerade auf dem Weg. Die Markteinführung vom Golf hat er nicht mehr erlebt.


    ...wahrscheinlich fahre ich deshalb schon immer Toyota...? :)

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Hallo,
    interessanter Fred hier.


    Ohne eine Wertung abgeben Wollen, hier ein bischen was ich mit den Marken assoziiere:


    Ludwig: Legändere Marke, USA, toll klingende, exklusive, schöne, teure, traditionelle, perfekte Schlagzeuge, Supraphonic
    Sonor: Tradition, konservativität, hässliches Design, guter Klang, sehr teuer, typisches Musikverteinsset
    Tama: Inovation, warmer Klang, gute Verarbeitung, Preis Leistung top, nicht das top Immage, gut Stimmbar, rundum super
    Yamaha: guter Sound, modern, unscheinbar, schwer zu beschaffen, immer eine interessante Alternative
    Pearl: tolle Hardware, Rockschlagzeuge, teuer, unübersichtliche Modellreihen, durchaus spannend
    Mapex: laute Metalschlagzeuge, grässliches Design, nicht grad tolles Immage, wird unterschätzt aber trotzdem nichts für mich
    DW: Preise von nem anderen Planeten, sehr exklusiv, große Bassdrums, schick, kein Playerskit, Perfektion für Reiche
    Gretsch: Phil Collins..., bestes Preis Leistungs Drumset: Catalina Club, viel schlagzeug für wenig Geld und gutes Immage und schick
    Sakae: da muss ich immer an Emanuel Harrold denken, Vintage, das was bei Yamaha fehlt


    Zildjian: Becken in Perfektion, unbezahlbar, beste Becken ever, Jazz, habenwill
    Paiste: hochglanzpoliert, B8 Bronze, grausamer klang im Ohr, nur die Teuren gut
    Istanbul Agop: jazzige Becken, nicht überall verfügbar, bezahlbar, tradition
    Meinl: Presspanbecken aber auch Top Becken, gute Qualität, Bycance, Benni Greb, genau mein Beckenklang, Zufriedenheit
    Agean: toller Klang, schwer zu bekommen, Handarbeit, Markus Faller, Preis Leistung top, Jazzbecken


    Remo: Ambassador, super klang, die Legende, begrenzte Haltbarkeit, ist das Geld wert, man wird nie Enttäuscht, Qualität
    Evans: modern, inovation, nicht so toll Stimmbar, grausames Coating, nichts für Besenspiel, bischen Teuer
    Aquarian: teuer, sicher interessant, nicht meine Welt
    Ludwig Drumheads: halten ewig, sind teuer, klingen toll, top coating, ein Überraschung für mich gewesen


    Vic Firth: die Druckstickfirma, man fängt damit an und kommt immer wieder dahin zurück, Perfektion
    Vater: tolle Sticks, nicht immer das selbe Gewicht, halten lang, schwer
    ProMark: modern, Plastiktips, Lack drauf wie nochwas, halten lang
    Rohema: super Besen, Made in Germany
    Sound Percussion: krumme Sticks
    Ahead: knüppeldicke Metallprügel, grausamer Klang
    Real Tip: Bekannt, Aufschrift der Besen klebte auf meinen Fingern... :D > unausgereift, nervend


    Das waren meine Assoziationen, gerne Kommentieren aber nicht persönlich nehmen. ^^


    LG
    Konstantin

  • Vielen Dank erstmal für die ausführlichen Posts! :thumbup:


    Das waren meine Assoziationen, gerne Kommentieren aber nicht persönlich nehmen.

    ...vollkommen okey! Vieles empfinde ich genauso, auch wenn etwas überspitzt, aber so soll's und darf es auch sein. :thumbup:


    Das Design von meinem SQ2 gefällt mir ausgesprochen gut und die Signature Beckenserie von Paiste, insbesondere das Dark Signature Hi-Hat ist meiner Meinung etwas vom Feinsten
    überhaupt. Selbstverständlich nehmen Musikstile und persönliche Präferenzen grossen Einfluss auf die Selektion der Produkte und Marken. Zum Glück auch, sonst gäbe es nur noch Einheitsbrei! Vielfalt ist gut.

  • Das ist wie bei den modernen autos, die industrie versucht sachen zu bauen mit denen man sich identifizieren soll,
    ne trommel is rund - vor 50 jahren; und heute auch..


    brauche nix neues, habe ein über 20 jahre alte mbx und das tut seinen dienst ganz hervorragend

    alles granatenquatsch

  • Interessant aus subjektiver Perspektive:
    - Früher habe ich mit Sonor einen "unrunden", "attackreichen", "wenig warmen" Sound verbunden und dazu hässliche aber schwere Hardware.
    - Früher habe ich Meinl Becken für einen sehr metallischen, sägenden, billigen Klang gemieden.


    Heute klingen Sonor Drums für mich ganz anders als vor 20 Jahren und Meinl Becken sind für mich derzeit auch ganz vorne dabei.
    Frage ich mich: Haben die Hersteller nun gänzlich andere Produkte? Oder hat sich meine Einstellung so stark geändert?

  • Also Interessant an einer Marke oder besser gesagt an einem Produkt finde ich immer die Personen und deren Ideen die dahinter stehen.


    Oft sind das ja die Drummer von denen Input kommt.
    Bei DW hat z.B. Terry Bozzio (früher) sehr viel Entwicklungsinput gebracht
    Bei Sonor aktuell Gavin Harrison
    Bei Sabian Jojo Mayer
    usw. usw.


    Bei Drums sind für mich heute deshalb auch die ganzen kleinen Schlagzeugbauer viel interessanter als die ganzen großen Namen. Einfach weil man hier noch mit dem Mastermind in Kontakt kommt, und auch erfährt welche Gedanken zu dem Produkt geführt haben.


    Von den ganzen Images welche diverse traditionelle Hersteller haben halte ich realtiv wenig.

  • Da Musik so ziemlich die sinnlichste Erfahrung ist, die ein Mensch erleben kann, sollte das Werkzeug auch mich persönlich ansprechen.
    Aussehen, Haptik, Geruch, Klang.....
    Einschlägige Foren, Onlinebewertungen usw. helfen da nur bedingt weiter.
    Um Interessante Dinge, bzw. sein Ding zu finden, muß man halt "ma ruff uff die Dschanette".
    Geht halt nur offline.
    Zerschoßenes Ludwig, ollet Pearl, SQ2..man kann nie wissen...

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Wenn mich ein Instrument anspricht, dann ist mir egal, was auf dem Badge steht. Da entscheide ich nach individuellen Features bzw. Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Allerdings spielt für mich - völlig irrational bzw. emotional - dennoch eine Rolle, welche Musik ich damit assoziiere. Als eher nostalgisch geprägter Drummer (Jazz, Deep Funk, Classic Rock etc.) fühle ich mich eher zu Gretsch oder Ludwig als zu Tama oder DW hingezogen.


    Qualtitativ gut sind die etablierten Hersteller vermutlich alle, der eine kann das eine, der andere das andere halt etwas besser. Bzw. jeder hat herausragende, gute und (hoffentlich wenige) nicht ganz so gute Produkte im Portfolio.

  • Also was macht ein guten hersteller aus oder interessant?
    Antwort:
    Zunächst muss gesagt werden Es ist ein Zusammenspiel vieler Attributendie ein Hersteller interessant machen.Diese wären:Angebote,Qualität,Verarbeitung,Sound,Features,Klang,Artist Rooster,Marketing,Kundenzufriedenheit,Kundenservice,Spezialitäten,Tradition und andere.
    Jeder Hersteller bietet ein anderes Zusammenspiel dieser Faktoren und somit ist diese frage etwas schwieriger zu beantworten.

  • Nach meiner bescheidenen meinung,
    ab summe xxxx€ gibt es keine unterschiede mehr...
    alles marketinggewäsch, die sets heute sind so gut das die auch das rad nicht mehr neu erfinden können.
    Die hardware ist sehr gut, die fertigungstoleranzen bei kesseln so gering, spielt alles (fast) keine rolle mehr.
    Gab ja mal ausgiebige blindtests.



    Aber das is nur meine kleine meinung

    alles granatenquatsch


  • Was für ein Granatenquatsch.

    Aha...


    nehmen wir doch mal zwei sets für sagen wir mal 3000€, nur die blanken kessel.
    Hersteller a und hersteller b - und du bist der meinung das die kessel sowas von unterschiedlich sind und jeder anwesende gravierende unterschiede erkennt, spektakulär anders die jeweiligen kessel ?



    OK...

    alles granatenquatsch

  • Ich denke das auch - ein Gretsch-Kessel wird anders klingen als ein SONOR SQ Kessel oder ein Yamaha 9000 Kessel oder , oder , oder.....
    Verarbeitungsmäßig wird da kein Unterschied sein, aber klanglich wird es schon einen großen Unterschied machen, aus welcher Topserie eine Trommel ist. Aber Klang ist reine Geschmackssache und imo nicht qualitativ zu berwerten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!