Fußboden entkoppeln?

  • Ich habe die Gelegenheit, den Fußboden meines Übungsraumes um 25cm zu erhöhen. Derzeit sind Fliesen verlegt. Meine Vorstellung ist, einen neuen Boden darauf zu setzen, der möglichst das dann darauf stehende E-Schlagzeug entkoppelt. Die Fläche ist 2,5x4m.


    Eine Möglichkeit wäre natürlich ein Riesenpodest zu bauen, aber vielleicht gibt es ja "professionelle" Techniken der Bodengestaltung, die sinnvoller wären. Hat jemand Ideen?


    Danke!

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Hi!


    Ich habe bei mir zuerst billigen Teppich als Trennlage verlegt, dann OSB/Spanplatte mit Tennisbällen (mit Heißklebepistole verklebt) in Nut- und Feder verlegt, und oben nochmal Teppich drauf. Ist zwar "die Podest-Lösung", klappt aber prima, ist rückbaubar, und bezahlbar!


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Wenn du kein Podest bauen möchtest (dessen Aufbau ja in dem gefühlt 50 Seiten Trittschallpodest - Thread ausführlich diskutiert wurde), drängt sich als erste und einfachste "Idee" der Einbau von Trockenestrichplatten mit werkseitigen aufgezogener Holzfaserdämmung auf. Das ist schnell zu verarbeiten, macht wenig Dreck, ist sofort zu belasten, kostet nicht die Welt und ist später problem- und rückstandslos wieder zu entfernen ...


    Nähere Informationen unter http://www.knauf.de : Knauf Brio


    Das Trittschallverbesserungsmaß ist abhängig vom vorhandenen Deckenaufbau (vor allem: Holzbalkendecke oder Massivdecke). die Platten werden "schwimmend" verlegt, Montageanleitung beachten! Unbedingt auf Entkopplung von Wänden und Rohren achten (Randdämmstreifen konsequent einbauen und später mit dem Cutter auf Ebene des Estrichs abschneiden). Das Ganze kann dann mit Teppich belegt werden ...


    https://www.knauf.de/profi/sor…o-verbundelemente-wf.html



    Grüße


    Stefan

    "e tudo isso, que é tanto, é pouco para o que eu quero" Fernando Pessoa

  • Verstehe ich das richtig, du möchtest einen Boden einbauen, nur um einen Boden einbauen zu können? Oder gibt es triftige Gründe, dein Set mehr als bisher zu entkoppeln?


    Ich bin ja in solchen Dingen pragmatisch und mache nur, was für meine Umwelt unabdingbar ist. Wenn ich einen Raum von 10 qm habe, mit der Entkopplung von ca. 4 qm aber den selben Effekt erziele wie mit einem kompletten Zwischenboden, dann entkopple ich nur 4 qm mittels Podest und freue mich über viel gespartes Geld, welches ich dann lieber in neue Instrumente investiere.


    Aus eigener Erfahrung glaube ich sagen zu können, dass ein kompletter Zwischenboden wesentlich mehr Stolpersteine hat als ein kleines, unspektakuläres Podest. Da übersieht man mangels Expertise schnell mal Schallbrücken, die die gesamte Maßnahme ad absurdum führen. Am Ende ärgere zumindest ich mich dann über schlecht investiertes Geld.


    Ich kann dir leider keine Tipps zum richtigen Einbau eines entkoppelten Zwischenbodens geben, rate aber zur Devise "Keep it simple", also zum Podest. Ist im Zweifelsfall deutlich kostengünstiger bei identischem Nutzen. Und sieht - gut gemacht - auch nicht weniger professionell aus.


    Zumal ich es nicht mag, wenn mir in einem Raum die Decke fast die Frisur platt drückt. Da wollen -25 cm wohl überlegt sein.

  • Vielen Dank für Eure Tipps. Der Boden muss so oder so gehoben werden, er liegt tiefer als der Flur, nach oben ist genug Luft.


    Ich wollte den Boden gerne einheitlich haben und gerne professionell gebaut.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!