das set für die straße

  • hallo liebe gemeinde,


    ich begebe mich gerade auf die suche nach dem (für mich) idealen roadset, da ich keinen bock mehr auf umständliche rödelei habe. dazu würde ich gerne auf euer umfangreiches wissen zurückgreifen und (hoffentlich) ein paar heiße tipps abgreifen.


    • ich benötige ein shellset
    • bd plus 2 bis 3 toms
    • mit durchsetzungskraft und sound für eine funk und soul band mit 5köpfigem bläsersatz
    • nicht zu schwere bauweise
    • stabil, gute verarbeitung, einfach auf- und abbaubar (das set soll nur bei gigs zum einsatz kommen)
    • max. etat 1.000 €
    • ansehnliche optik (das ist sicher geschmacksache, ich würde mich mal als traditionalisten beschreiben)


    ich spiele bisher bei dieser band im übungsraum auf meinem tama starclassic performer b/b (japan) mit ner 24er bass und 5 toms – nennen wir es mal mit vollausstattung :) tolles set, ordentlich bumms aber etwas äh unhandlich.


    und jetzt kommt ihr: was würdet ihr mir empfehlen? neu oder gebraucht? marke? beste preis/leistung? die üblichen verdächtigen oder geheimtipp?


    ich bin gespannt auf euer feedback und hoffe, dass ich meine fragen genau genug formuliert habe.


    lg und danke für eure antworten
    bastian





    wir denken, um herauszufinden, was.

    .............................................


    outoforder

  • • nicht zu schwere bauweise


    Da denke ich sofort an ein Mapex Saturn mit dünnen Ahorn-Walnuß-Mischkesseln. Klanglich hervorragend, mit u.a. sehr durchsetzungsfähiger Bassdrum, und gebraucht immer wieder unter 1000,- EUR als Vierteiler zu finden.

  • Hallo Bastian,


    da du möglichst wenig Rödelei haben willst, würde ich ein Set mit nur 2 Toms empfehlen. Da es eine Funk-/Soulband mit 5 Bläsern vorantreiben soll, denke ich an 22/12/16. Bei "nicht zu schwere Bauweise, stabil, gute Verarbeitung, einfach auf- und abbaubar, max 1000 EUR, ansehnliche Optik" habe ich spontan an mein Tour Custom gedacht (klar, man denkt immer zuerst an das was man selbst hat) sowie das Gretsch Catalina. Letzteres befand sich in der Bop-Version auch mal in meinem Besitz und ich war damit sehr zufrieden. Das Yamaha wird leider nicht mehr angeboten, mit Glück findest du es noch als Restposten bei diversen Shops, z.B. hier: http://www.musik-meisinger.de/…searchparam=tour%20custom (sofern das noch ein aktives Angebot ist). Da hab ich meins auch her.


    Wenn du dich für das Budget auf dem Gebrauchtmarkt umsiehst, findest du natürlich auch schon Oberklassesets. Für mich persönlich ist das dann aber nicht mehr "ein Set für die Straße", sofern man kein Endorser ist. Gebraucht würde ich daher auch nach soliden Mittelklassesets Ausschau halten. Tama Superstar (wobei das leider etwas schwerer ist, wie ich ebenfalls aus Erfahrung sagen kann), ältere Pearl Masters Serien etc. wären so Kandidaten.


    Gruß
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S ()

  • Witzig. Ich lese immer, dass die Saturns so schwer im Vergleich zu anderen Trommeln seinsollen. Was denn nun?


    Ansonsten: Die üblichen Verdächtigen bei den Bop-Sets abklopfen (wenn es um wirklich kleine Sets geht). Gretsch Catalina, Yamaha Stage Custom Club, Sonor Safari, Tama Silverstar Jazz und Metrojam, PDP New Yorker, Pearl Midtown, Sakae Pac-D, Ludwig Breaktbeats,... Sind alle brauchbar und relativ kompakt.


    Sonst irgendwas mit 20-12-14. Reicht und ist nicht so groß.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Witzig. Ich lese immer, dass die Saturns so schwer im Vergleich zu anderen Trommeln seinsollen. Was denn nun?


    Wo hast du das denn gelesen? Die Wandstärken sind recht gering und die Böckchen sind klein und leicht und nur mit einer Schraube befestigt. Ich habe aktuell eine 24x20 hier stehen und die ist für ihre Größe wirklich leicht. Ich beziehe mich bei den Wandstärken u.a. auf diesen Thread: "Mapex Orion" vs. "Mapex Saturn" - Klangliche Unterschiede Die neueren Saturns haben wohl auch andere Wandstärken. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass bei der verbauten Hardware die Saturns im Vergleich zu anderen Trommeln schwerer sein sollen.

  • Jeder hat unterschiedliche Ansprüche, daher ist eine Empfehlung relativ.


    Das Gretsch Catalina Bop Set 18/12/14 habe ich selbst regelmäßig für Funk im Einsatz gehabt, hat trotz der kleinen Größen gut funktioniert. Ab einer gewissen Raumgröße muss man insbesondere der BD mit etwas Mikrofonierung nachhelfen, für live würde ich das generell empfehlen.
    Dafür ist keins meiner Sets so transport- und rückenfreundlich wie das Cat.


    Und klangtechnisch braucht man sich nicht zu verstecken, selbst wenn es im direkten Vergleich natürlich nicht mit einem Oberklasseset mithalten kann. Optisch durchaus für Traditionalisten geeignet ;)
    Selbst die mäßige Snare liefert bei mir mit einem Skyntone und besserem Teppich ausgestattet fette Rimshots und sensible Ghost Notes.

  • Wo hast du das denn gelesen?


    Auf drummerworld.com wurde mehrfach behauptet, dass die Saturns schwer seien. Deswegen meine Nachfrage. Manche Sets von anderen Herstellern sind vermutlich leichter, andere wieder schwerer. Schwer ist ergo relativ. :)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hi,


    ein Geheimtip wenn es um reine Gewichtsersparnis geht wäre das RMV "Road Up".
    Es ist daß mit Abstand leichteste Set welches ich je gesehen, bzw. getragen habe(dünne Kessel aus Bapevaholz, Kunststoffhardware).
    Klingt für ein Günstigset wirklich super, ist aber hierzulande recht selten.


    Gruß
    Dan

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • hallo kollegen und erstmal danke für euren input.


    ich habe mir mal den sonntag mit ein wenig internet-recherche vertrieben und bin in den weiten des unendlichen webs euren vorschlägen nachgegangen. die folgenden erkenntnisse basieren also auf einer distanzbetrachtung durch die mattscheibe:


    • rein optisch sprechen mich die sehr kompakten, kleinen bop-sets nicht so an – die sind mir dann doch einen tick zu zierlich für die bühne (meine äußerst subjektive meinung) und ich habe bedenken, dass eine nicht allzu tiefe 18" bd für meine zwecke geeignet ist?
    • ich lege mich jetzt mal auf ein setting fest: 20 - 22" bd, 10-12" tt und 14-16" st. (also nur drei teile, snares sind ausreichend vorhanden ;) . ganz zur not würde ich aber auch noch ein zweites tt akzeptieren.)
    • R.a.l.f.: "Meine Empfehlung: das nur noch gebraucht erhältliche Premier Artist Birch Heritage Club Kit" = tolles set, sehr ansprechende marke aber auch bei dieser bd hätte ich fragezeichen in richtung durchsetzungsfähigkeit? auch die optik ist klasse aber für meine derzeitige vorstellung zu retro. trotzdem vielen dank für den tipp.
    • durchaus interessant finde ich die suchrouten yamaha tour custom, gretsch catalina club (leider gibts die in neu offensichtlich nur mit snare), mapex saturn (auch wenn die genaue gewichtssituation nicht ganz eindeutig erscheint). da schaue ich mich weiter auf dem gebrauchtmarkt um.
    • exoten (oder was ich mit meinem begrenzten wissen für exotisch halte) lasse ich auch erstmal außen vor (traditionalist).
    • ich muss die definition "nicht zu schwere bauweise" aus meiner anfrage konkretisieren: mir geht es dabei vornehmlich darum, keine extrem fetten kessel zu nutzen – also sets, die bekanntermaßen schwergewichte sind. alles, was sich im medium-bereich befindet ist okay. allein die reduktion des roadsets auf 2-3 teile sorgt ja schon für marscherleichterung.


    habt ihr vor dem hintergrund dieser zeilen noch weitere informationen für mich?




    vielen dank und lg
    bastian





    wir denken, um herauszufinden, was.

    .............................................


    outoforder

  • Meine Empfehlung (wenn man denn daran kommt):


    Tempus Carbon-Kessel, 2mm dünn 20x14" - 12x8" - 14x14"


    Die sind wirklich leicht und unempfindlich - für den "Straßeneinsatz" ideal.
    Durchschlagskraft garantiert.



    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Tadaaaah! Tempus Fiberglas Fusion Set! Preis drastisch runter auf 999,-
    Wenn das Set noch da ist würde ich da auch eine ganz klare Empfehlung für abgeben.

    wow, der preis ist echt gut abgehangen :) und das set wahrscheinlich unschlagbar leicht. aber nennt mich einen spießer – ich stehe auf echtes holz. zur not würde ich auch acryl nehmen aber das ist noch empfindlicher und wahrscheinlich auch schwerer? vielen dank für den tipp!





    wir denken, um herauszufinden, was.

    .............................................


    outoforder

  • Was hälst du hiervon? Ist ein prima-Set. Habe selbst eines (von 2014) in diesen Größen. Das hat Wumms und ist dennoch halbwegs kompakt, da die Bassdrum die "klassischen" 14 Zoll Tiefe hat. Oder ist das vom Budget schon zu hoch angesetzt?

    hi moe, ich spiele selber auch den großen japanischen bruder – ein 1a set, toll verarbeitet und mit wunderbarem sound; auch der preis liegt innerhalb des definierten etats. ich bin jetzt nicht der größte folienfreund aber auch optisch steht dieses set gut da. ein weiteres starclassic performer b/b wäre für mich ein sicherer plan b. irgendwie reizt mich aber auch das neue, unbekannte (in meinen – doch wohl eher konservativen – grenzen :rolleyes: )... danke für den tipp.


    k.drums: ja, das gretsch catalina steht im augenblick ziemlich weit oben auf meiner liste. danke.





    wir denken, um herauszufinden, was.

    .............................................


    outoforder

  • Mir ist da noch eine Idee gerade eingefallen. Wenn du Zeit hast, um nach Hamburg zu Just Music zu fahren, die verkaufen da gerade im Sale ein Pearl Masters Birch, 22x16, 12x8 oder 9, 16x14, wenn ich mich nicht irre, in Blue Sparkle. Das sieht wirklich(!) gut aus . Das war ein Aussteller und wird für Pi mal Daumen 750 Euro oder so verhökert als Shellset. Wäre also auch noch eine Option. (Würde es am liebsten selbst kaufen, aber dann schlägt mich meine Frau)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Oh ja, dieses Pearl BCX in NavyvBlue Sparkle habe ich dort gespielt! Das ist ein grundsolides Set mit modernem und durchsetzungsfähigen Sound. Außerdem ist das Finish sehr geil! Das BCX hat 7.5mm Birkenkessel und ist damit etwas schwerer als ein MMX (oder dessen Nachfolger MMP und jetzt MRV). Roadtauglich ist es allemal...
    Falls es das blaue Set nicht mehr gibt, haben sie auch noch verschiedene 4-teilige BCXe da (u.a. in Piano Black und einem Gold Sparkle).


    Wenn Dir Pearl zusagt, aber die 6-lagigen 7.5mm Kessel Dir noch (schon) zu schwer sind, dann teste mal ein Masters Complete an: die haben dünne Maple Kessel (5,4mm) und klingen prima! Beim PPC haben sie eins stehen. Leider liegen die als 4-teiler mit 1400,- etwas über dem Budget, aber vielleicht geht ja etwas in Richtung ein Tom weniger oder so...


    Edit: so sieht das BCX aus:
    [video]

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Pearl DLX - warum nicht? Ich würde mir die Gratungen genau anschauen, ansonsten reicht ja wohl einmal Staub wischen... und neue Felle natürlich. Deshalb würde ich auch nicht die 350 zahlen, sondern versuchen auf 250 - 280 runter zu drücken. Allerdings, wenn es für 750 das BCX gibt, dann wäre das meine Wahl...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!