Der ultimative preiswerte Hardware Thread

  • Hallo,


    nachdem ja ein sehr interessanter Thread zum Thema leichte Hardware besteht, dachte ich es sei mal Zeit für einen preiswerte Hardware Thread.
    Da ich keinen gefunden habe in der Forensuche, hier mal ein Beitrag zu preiswerter und dennoch guter und Stabiler Handware.


    ich habe es mal in folgende Kategorien unterteilt:


    Günstigste Hardware:


    Kategorie/Name | Preis | Link | Stabilität (wenn bekannt)


    Gerade Beckenständer


    Galgenbeckenständer


    Snareständer


    Hihatmaschinen


    Fußmaschienen


    Doppelfußmaschienen


    Drumhocker


    Hardwaresets


    Bühnentaugliche Hardware:


    Gerade Beckenständer



    Galgenbeckenständer


    Snareständer


    Hihatmaschinen


    Fußmaschienen


    Doppelfußmaschienen


    Drumhocker


    Hardwaresets


    Eventuell später noch Premium Hardware.



    Ich hoffe die Idee gefällt euch.
    Gerne erweitere ich die Listen um eure vielen Vorschläge!



    LG Konstantin ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von k.drums () aus folgendem Grund: Neues Layout

  • Schön wär eine Tabelle wie beim "leichteste Hardware Thhread" oder ähnliches, zum aktualisieren und ergänzen.



    Und super wäre, wenn es ehrliche Analysen zu den Produkten gäbe, im Laufe des Threads - weil billig eben gut sein kann oder auch nicht so gut;) - da kann man evtl mal sagen: "Wer billig kauft, kauft teuer"! Oder natürlich umgekehrt:)

    "Kaffee, schwarz?"

  • Hallo Lomax,
    Ja ich muss das mal noch überlegen, wie ich das am besten mache sodass man es ergänzen kann.
    Ich würde auch gerne eine Sternebewertung hinzufügen für Stabilität, sodass jeder die Sternenzahl eingeben kann.
    Muss man gucken was man da programmieren kann.


    Wäre nett wenn ihr weitere eurer Geheimtipps hier schreibt, dann kann ich die hinzufügen.


    Bei der Liste günstige Hardware hab ich hauptsächlich auf den Preis geachtet,
    bei bühnentauglicher Hardware hab ich immer auf ordentliche Qualität geguckt.



    LG Konstantin

  • Das mit den Sternen finde ich persönlich nicht so wichtig - lieber höre von einem Forumskollegen ne Meinung und Erfahrungsberichte.


    Frag doch den Gernot mal bzgl "erstellen einer Tabelle". Er hat ja die Tabelle beim "leichte Hardware Thread" gemacht.

    "Kaffee, schwarz?"

  • Ich hab jetzt mal noch Kategorien hinzugefügt, leider ging das mit den Tabs nicht so wie erwartet, Tabelle folgt bald.
    Würde mich aber jetzt auch für eure Tipps interessieren.


    LG Konstantin ;)

  • Geht es um preiswerte Hardware, also solche, die ihren Preis auch wert ist oder um solche, die wenig Geld kostet?
    Und hast du die von dir aufgeführten Modelle getestet bzw. in deinem Besitz und kannst sie empfehlen?


    LG Johannes

  • Ich glaube, es wäre sinnvoller, diesen Thread zu reduzieren auf: Günstige und stabile (=Bühnentaugliche) Hardware - komplett auf Erfahrungsberichten basierend. Die billigste Hardware finde ich ja theoretisch und praktisch schnell per Suchmaske bei Thomann, JustMusic, Session und Co. Und deren Liste wird auch immer aktueller als diese hier sein, wenn ich mich nicht arg täusche.


    Nur so als Tipp. :)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ok, ich denke das macht sinn, morgen reduziere ich die liste, auf eine.
    Obwohl sowas wie die drumcraft Fußmaschiene ein Geheimtipp ist, aber nix für die Bühne.


    Johannes, die Noten basieren darauf das ich die Hardware besitze oder getestet habe.
    Wenn ihr eine Bewertung abgebt, vertraue ich mal drauf, das die dann stimmt

  • Ich mein, bei »leichte Hardware« ist es ja noch einfach, die Dinger muss man nur wiegen.


    Aber wie will man denn die Stabilität, zumindest halbwegs nachvollziehbar, für Dritte beschreiben wollen? Da müsste man doch mindestens ergänzen um "benutze ich für folgende Cymbals" und ein Bild dazupacken, wie der so aufgestellt ist.
    Was beim Besenschrubber stabil ist, würde bei mir z.B. oft gar nicht in Frage kommen. ;)



    Nur ein Beispiel:
    Den »Pearl BC830« hatte ich eigentlich auf der Liste und wollte vier Stück kaufen …hab aber das Klicken sein lassen und bin mal ins Geschäft gefahren um mir den anzugucken. Zum Glück!
    Das Ding wird ja schon krumm, wenn man den nur auszieht und da ist noch kein Becken drauf. Die Namensnähe zur alten 850er-Serie ist schon fast eine Frechheit. Hab dann halt (nur) zwei andere gekauft, die eben nicht nach drei Stunden schon Bogenform annehmen.


    Nicht zu falsch verstehen: Ich hatte mal Snareständer und Hocker von Stagg, die waren, selbst für meine Ansprüche stabil und entsprechend megagünstig. Aber irgendein Bezugspunkt muss halt her, sonst ist es nicht aussagekräftig.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

    Einmal editiert, zuletzt von Ballroom Schmitz ()

  • Hallo,
    aber genau darum geht es ja, Erfahrungen von Drummern.
    Das hieße jetzt, deine Bewertung für den BC830 wäre: wackelig und unbrauchbar.
    Bei dem Beckenständer Drumcraft Serie 8 wäre die richtige Bewertung von mir also:
    Überraschend gut, macht sogar als Tomständer gute Dienste.


    LG Konstantin


    Das Konzept könnte man nochmal überarbeiten!

  • Ja, nee; das ist ja das Problem:


    Meine Bewertung für den BC830 wäre: Unbrauchbar für mich!
    Deine Bewertung für den BC830 könnte sein: Der beste und stabilste Beckenständer, den ich je hatte!


    Und selbstverständlich hätten wir beide Recht mit der Aussage, da kann aber dann ein Dritter erst recht nix mit anfangen, wenn wir uns schon so uneinig sind. ;)

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Joa, das stimmt schon.
    Beim Gewicht beispielsweise hat man halt ne feste Größe, die das Ganze objektiv beschreibt.
    Hier ist das im Gegensatz dazu wirklich an die persönliche Meinung gebunden und deshalb sehr subjektiv...
    Im Grunde wird man sich dann nie auf ne knappe Aussage beschränken können - für alles andere kann ich mir aber beispielsweise auch bei Thomann im Shop die Preise aufsteigend sortieren lassen und ich gehe nach den Rezensionen bzw. den Sternen.

    Gruß Leonard

  • Sicher wird es teils sehr unterschiedliche Ergebnisse geben, aber wenn beschrieben wird, wer wie in welchem Kontext zu welcher Beurteilung gekommen ist, dann kann das schon bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen, glaube ich.


    Die Sterne bei Thoman helfen ja nur bedingt, denn einerseits sind da viele "Rezensenten", die wenig bis gar keine Ahnung haben ("Das ist mein erstes Schlagzeug, super Basedrum!") und/oder fünf Sterne wegen des Kundenservices vergeben ("Paket war zu Weihnachten rechtzeitig da"), obwohl das Gerät z.B. kaputt war, andererseits werden viele Sterne ohne irgendeine Rezension vergeben.


    Wenn also jemand, der doch eine Erfahrung mit Schlagzeugen mitbringt, hier schreibt: "Für meine Punk-Band-Ansprüche ein unrauchbarer Beckenständer, weil XYZ", dann ist da schon ein nützliches Urteil im Musikkontext da. Zum selben Ständer könnte jemand anderes schreiben: "Für meine Jazzmusik ist der Ständer prima, schön leicht, XYZ", dann ist da erneut ein brauchbares Werturteil im Musikkontext da. Wenn jeder dann noch Sterne bzw. eine Note vergibt, dann pendelt sich das bei genügend "Rezensionen" bald in ein vernünftiges Maß ein (=Durchschnittswertbildung). Die große Frage ist aber, ob man hierfür genügend Rezensionen zu den diversen Teilen zusammenbekommt, damit das im weitesten Sinne repräsentativ sein kann.


    Einfach wird es jedenfalls nicht, das in eine gute Struktur zu bringen. Vielleicht wäre es einfacher und sinnvoller, einen Sammelthread zu machen, in dem auf die diversen Tests/Erfahrungsberichte hier im Forum nur verlinkt wird. Alphabetisch sortiert, nach Gruppen: Trommeln, Hardware, Becken. Wenn jemand also einen eitrag verfasst hat, kann er sich an den TO wenden, der diesen Thread pflegt und er fügt dann den entsprechenden Link an der richtigen Stelle hinzu. Ist nur so ein Gedanke von mir.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Im Grunde bleiben ja nicht viele Möglichkeiten:


    Referenzhardware
    Das nimmt man den DF4711-Galgenständer und dann … schraubt einer ein 10" Splash dran und schreibt "Hält super!", der nächste hängt ein 24" Rude dran und sagt "Kippt um!".


    Am ehesten könnte ich mir wirklich eine Visualisierung vorstellen, wo man dokumentiert:


    Verwendete Hardware: Tama Roadpro HC83BW
    Verwendetes Becken: Sabian 18" AAX StageCrash
    Aufbau:


    Erfahrung: Hält super!



    Das ist zwar auch nicht 100%ig objektiv, aber es zeigt die eingesetzte Umgebung. Da kann man vielleicht eher auf den eigenen Nutzungsbedarf herleiten.


    Nur mal so als Idee. Und heute hat ja eigentlich jede/r ein Smartphone in der Tasche und kann mal eben die eigene aufbausituation darlegen.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

    Einmal editiert, zuletzt von Ballroom Schmitz ()

  • Dann wäre ja das Wertungsurteil: Beckenständer XY123 eignet sich für Crashbecken, jedoch nicht als Tomständer.
    Dann kann jeder erkennen wie in etwa die Beschaffenheit ist.
    Oder Snarestand SN987, ist gut verarbeitet, kippt aber bei schweren Snares


    Ich denke die Drummerforum Nutzer sind kompetenter, als der Durchschnittsnutzer bei Thomann.


    LG Konstantin

  • Es ist aber trotzdem ein Unterschied, ob ich vier Beckenständer um ein 20/10/12/14-Set verteile oder um ein 22/22/10/12/13/14/16/18. Das wären schon unterschiedliche Aufgaben für die Ausleger.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!