Roland TD modul und Sd oder EZD Anfängerfrage

  • Moin,


    Nach 35 Jahren Akustik-Drums möchte ich mir ein E-Kit für den Keller zusammenstellen.
    Man wird halt bequem mit dem Alter. Und man hat weniger Zeit. Oder der Üraum ist um die Zeit besetzt...
    Ich habe vor, ein Akustikset mit Mesh-Fellen und Triggern auszustatten, um dann Software Drums mit einem Midifähigen Drum-Modul anzusteuern. Zusätzlich kommt für die Becken ein Zildjian Gen16 System zum Einsatz.
    Nun die Frage: Ist es eigentlich egal, mit welchem Modul ich in den Mac gehe, Hauptsache es hat Midi?
    Von Td7 für nen 100er bis Td 30 für viel zubiel ist ja alles möglich...


    Gruß
    Jens

  • Sollte dein MAC nen USB-Anschluss haben brauchst du kein Midi.
    Die Module mit USB funktionieren ebenso als Interface, sodass du zum Antriggern von Toontrack- Produkten, oder anderer Hersteller, nicht unbedingt ein Midi-Kabel (Verbindung) brauchst.
    Mit Midi-Kabel bräuchtest du noch ein Interface mit MIDI IN. Unnötig.
    Wenn du günstig ein TD-10, TD-12, TD-20 schießen kannst, greige zu.
    Die sind zum Triggern von SD und EZD ausreichend. TD-30 ist Luxus :D

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Bei den neueren (11, 15, 25) ist eine Soundkarte integriert, so dass die VSTi's vom Computer über das Modul ausgegeben werden können. Ich nutze so das Metronom des Moduls parallel zu den Samples.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Vielen Dank erstmal für die Infos.
    Thunderbolt hab ich nicht. Ist schon was älter...
    Ich werd nochmal weiter forschen.

  • Vielen Dank erstmal für die Infos.
    Thunderbolt hab ich nicht. Ist schon was älter...
    Ich werd nochmal weiter forschen.

    Moin.


    Ich gehe mit einem TD11 über USB und einem TD 9 mit einem Roland UM-One-MK2 direkt in ein Macbook. Das wurde mir von DrumTec auch so empfohlen, bzw sollte Ich das ausprobieren ob ich damit zufrieden bin was Latenzen anbelangt. Die Audio Ausgabe erfolgt dabei über das TD 11, wie Dicker Bub auch beschrieben hat. SO kannst du das Metronom und auch bei bedarf die MP3 Funktion vom Modul nutzen und dazu spielen. Mit dieser Lösung bin ich aktuell auch sehr zufrieden. Daher sehe Ich für mich noch nicht die notwendigkeit ein Audio Interface vorzuschalten. Würde dir daher empfehlen das erstmal so zu probieren. Ein Audio Interface kostet ja nicht unbedingt die Welt.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!