Trommeln lackieren lassen

  • Hallo!


    Ich würde gerne Phonic Kessel (z.Z. foliert) in Sonor Metallic Pewter lackieren lassen. Hat da jemand Erfahrungen über Machbarkeit, Preis, Farbabweichungen, Adressen ö.ä.?


    Danke und Gruß


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • Du hast genau zwei Möglichkeiten.


    A) Du fragst bei Sonor an, ob sie dir das Tom entsprechend deines Wunsches lackieren können.


    B ) Du fragst bei Lackierern deiner Wahl an, ob sie dir das Tom entsprechend lackieren können. Dabei würde ich allerdings unbedingt ein Farbmuster bereitstellen.

  • Das entfernen einer geklebten Folie zieht einiges an Aufwand nach sich.
    Die Kleberückstände müssen entfernt werden. das Holz muss gefüllert und geschliffen werden.
    Je nach Lack und gewünschtem Effekt sind mehrere Lagen (mit Zwischenschliff)nötig.


    Wenn du den nackten Kessel zum Lackierer gibst, solltest du mal 300-500 Euro einplanen.
    Schwierig wird sicher auch den original Lack zu beschaffen.


    Edith meint noch das es deutlich günstiger wird, wenn man die Folie lackiert so sie denn noch kratzerfrei ist.

    don´t panic

    Einmal editiert, zuletzt von Beeble ()

  • Yes Sir,


    da kann ich dir einiges dazu sagen, da ich eine solche Anfrage bei Sonor noch laufen habe. Adresse, Ansprechpartner kann ich dir geben, melde dich.


    Ob du mit Metallic Pewter den Effekt entsprechend der Original-Folie hinbekommst, kann ich mir nicht denken. Da würde ich eher einen in etwa angeglichenen RAL-Farbton aus dem SQ2-Konfigurator nehmen und diesen mit offiziellen RAL-Farbtafeln vergleichen. Ein etwas seltsamer, aber irgendwie guter Tipp ist auch, auf die Vespa-Seite zu gehen. Dort findest du Unmengen Vespa-Roller, die in RAL-Farbtönen abgebildet sind und man bekommt durch die Rundungen und Tageslichtaufnahmen einen gewissen Vorgeschmack darauf, wie das bei einem lackierten Kessel aussehen mag.


    Ich hatte diese Voraussetzungen:


    RAL-Farbton 3003, Rubinrot Hochglanz auf ein Champion-Set zu lackieren.
    1. Sonor prüft zunächst die Rohkessel und entscheidet, ob eine Lackierung möglich ist. Sind die Kesselaußenseiten entsprechend lädiert, werden sie wohl nichts tun.
    2. Der Preis für ein Standard-Set (22x14, 13x9, 16x16) mit obigem Finish beläuft sich auf 672 € zzgl. MwSt.
    3. Der Preis für ein Standard-Set (22x14, 12x8, 13x9, 16x16) mit obigem Finish beläuft sich auf 808 € zzgl. MwSt.
    4. Jetzt kommt's: Möchtest du zwei passende Spannreifen in Wagenfarbe, kommen alleine die auf 826 € zzgl. MwSt. Sonderanfertigung!


    Zum Lackieren: Vielleicht hatte der eine oder andere schon an einer Werksführung bei Sonor (z. B. Sonor Days in 2014) teilgenommen. Da wird einem klar, mit welchem Aufwand die Kessel lackiert, nachbearbeitet und auf Hochglanz gebracht werden. Das macht einem auch in puncto Qualität so leicht keiner nach, auch nicht der Lackierer vor Ort. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Lackierer die Toms auf rotierende Spindeln zum Aufsprühen setzt, anschließend die Spindeln samt Toms stundenlang über einem Luftschacht rotieren lässt zur Vermeidung von Schlieren. Unebenheiten lackiert oder schleift. Und diesen Vorgang fünfmal wiederholt. Die letzte Schicht wird dann mit einem UV-Schutz versehen. Das sind nämlich die Arbeitsschritte bei Sonor. Inkl. Prüfung und Ausbessern der Gratungen. Billig ist das sicher nicht, aber es relativiert den Preis.


    Also denn ...


    Katschi

  • Oha! Danke für die Ausführung!


    Ich habe z.Z. eine Anfrage bzgl. Folie bei Sonor laufen. Mal schaun, ob die noch irgendwo etwas ganz hinten im Lager finden 8)
    Ist denn das Grundieren, Schleifen etc. im Preis mit inbegriffen?
    Ich würde ja gerne mal dieses Folien-Lackieren ausprobierenn lassen, aber ich glaube, da spielt Sonor nicht mit...


    Gruß


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Ich fasse mal alles kurz zusammen...


    FOLIE LACKIEREN... Geht, ich würde es aber nicht machen weil das ganze nicht unbedingt das haltbarste wird auf beanspruchten Oberflächen


    BEI DEM PREIS VON SONOR... Sollte alle vorarbeiten drinnen sein, deshalb schauen Sie auch zuerst die Kessel an... Wenn da mehr vorarbeiten zu machen sind lehnen sie einfach ab! Die nehmen denke ich nur wirklich gute Kessel an denen nicht viel oder nichts zu spachteln ist.... Die Spannreifen sind eine Frechheit!


    DAS VON DIR GEWÜNSCHT FINISH.... Wirst du nur als Folie so hingekommen... Also hoffe das Sonor noch was hat... Ansonsten geht nur ähnlich lackieren...


    ALLGEMEIN GILT: frag doch mal die kleine Lackiererei im Ort nebenan... Der kann bestimmt was für dich lackieren! Und manche auch für eine schmale Mark ;)

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Ich wusste nicht das es sich beim Original um Folie handelt! wenn dem so ist, warum dann lackieren?
    Dann ist die Originalfolie doch erste Wahl.
    Bei dem Farbton handelt es sich mit Sicherheit nicht um einen RAL Farbton.
    Und nein, Sonor wird ganz sicher nicht die Folie lackieren.

    don´t panic

  • Er hat doch selber geschrieben er hat angefragt wegen Folie... Ich hab keine Ahnung bei Sonor ob das original ein Folien oder Lackfinish ist...


    Ich denke wenn das ein original Lack finish ist, dann wird es schwierig :/

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Hier könntest du mal anfragen: http://www.drumdoktor.de/
    Dort habe ich mir auch gerade eine Trommel zu sehr fairen Bedingungen und in guter Qualität lackieren lassen. Bei Sonor lackieren lassen ist so eine Sache, mir hat man dereinst mitgeteilt, man mache sowas eigentlich gar nicht bzw. in meinem Fall nur ausnahmsweise. Dann war der Preis für ein einzelnes 10" Tom allerdings auch mehr als fair, es hat aber mehrere Monate gedauert.


    "Der kleine Lackierer um die Ecke" lackiert zumeist Autos und ist, nach meiner Erfahrung, für eine solche Arbeit nicht eingerichtet bzw. nicht in der Lage sie adäquat umzusetzen.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Metallic Pewter ist ein Folien-Finish. Sonor hat - wie erwartet - keine original Folie mehr da. STdrums hat auch keine Phonic Folien mehr :thumbdown: Ich werde jetzt mal den Tip vom Jan ausprobieren :thumbup:


    VG


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Lieber Jan, der einzige Unterschied zwischen Autos und Trommeln lackieren ist die Grundierung! Über sein Lieferanten kann der Lackierer um die Ecke aber alles bestellen und es innerhalb von ein paar Tagen bei sich haben!


    Ein AutoLackierer der behauptet, er könne keine Trommeln lackieren hat den Beruf verfehlt... Und glaub mir bitte... Ich hab das mal gelernt und gearbeitet... Und vllt arbeite ich es ja immernoch ;)

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Ein AutoLackierer der behauptet, er könne keine Trommeln lackieren hat den Beruf verfehlt.

    danke Kollege ^^


    um den Farbton zu bekommen, ich denke den Fotos nach handelt es sich um Perlmut/Metallic, musst du einen wohlgesinnten Farbdealer finden der dir entweder die Farbe mischt oder mit etwas Glück aus den unzähligen Farbkarten einen Ton heraussucht der dem gewünschten nah kommt.
    Ich persönlich würde den Kessel so lackieren wie er ist, mit dem Laminat drauf. -Ich weis aber auch wie es geht.

    don´t panic

  • Also das originale Metallic Pewter war, wie alle anderen Phonic-Folien, eine Zwei-Schicht-Folie. Die dickere Außenschicht war gefärbter Kunststoff in verschiedenen Farbtönen. Die Innenschicht war eine dünne glänzende Silberfolie, ähnlich wie eine starke Aluminiumfolie. Beides zusammen ergab diese seidige mattglänzende Tiefe, leider bei den meisten Sets heute vergilbt und ausgeblichen, da ohne UV-Schutz. Die Außenfolie wird nach dieser Zeit mehr oder weniger stumpf. Ob du diesen Farbton auch durch seidenmatte Lackierung hinbekommst, müsstest du ggf. über eine Farbprobe prüfen. Wenn man den SQ2-Konfigurator bemüht, trifft der dortige Farbton Grüngrau (RAL 7009), am besten in Hochglanz, noch am ehesten das Metallic Pewter. Und wenn schon Lackierer, dann check' diesen Farbton mal auf vespafarben.de, dann siehst du wie das rüberkommt. Nur so als Idee ...


  • Was, eine Folie lackieren?
    Wer macht den diesen Blödsinn?
    Sachen gibt es?


    "Da haut´s da ja den Beil auf´d Seit bei so an Schas, Oida!"

    Na bist du narisch... Owa so richtig no dazua und nembei rennd 'd ganslhaut, brrrrr 8|


    Allgemein kann ich nur vom Folien lackieren abraten, wie soll denn das bitte (dauerhaft) vernünftig halten?
    Und selbst wenn es gehen würde, wäre das nicht so richtig pervers die Folie zu lackieren?^^


    Entweder lass es dir von Sonor lackieren oder treib Irgendwo noch eine passende Folie auf... Wobei auch der örtliche Lackierer oder eventuell jemand der sich auf Trommeln spezialisiert hat eine Option sind!


    Aber bitte hört auf hier mit den Beiträgen zum Folien lackieren, ist ja grauenhaft... Allein der Gedanke... :huh:


    In diesem Sinne viel Erfolg!

  • Lieber Jan, der einzige Unterschied zwischen Autos und Trommeln lackieren ist die Grundierung! Über sein Lieferanten kann der Lackierer um die Ecke aber alles bestellen und es innerhalb von ein paar Tagen bei sich haben!


    Ein AutoLackierer der behauptet, er könne keine Trommeln lackieren hat den Beruf verfehlt... Und glaub mir bitte... Ich hab das mal gelernt und gearbeitet... Und vllt arbeite ich es ja immernoch ;)


    Sorry, wollte niemanden zu nahe treten. ICH persönlich hatte jedenfalls bisher nur mit Autolackierern zu tun, die diese Tätigkeit entweder von vorneherein abgelehnt oder es nicht besonders gut hinbekommen haben. Ich glaube auch nicht dass sie es nicht KÖNNEN sondern schlichtweg nicht WOLLEN. Kann ich ja auch verstehen, dass man sich nicht um eine einzige Trommel zu lackieren spezielle Materialien kauft, die man danach nie wieder benötigt. No offence!

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • ja die sind bestens geeignet.
    Aber es geht ja um dieses Metallic Pewter von Sonor.


    ...okay, richtig. Aber es geht schon recht nah heran vom Farbton her. Und die ganze Arbeit (Folie ab, spachteln, lackieren, mehrere Schritte) entfällt und alles wird erschwinglicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!