Gretsch catalina maple 7 pieces set

  • Hallo
    Bin neu hier im forum und weiß jetz nicht ob im richtigen fach landet
    Ok
    Wie oben schon beschrieben bin ich am gretsch catalina maple set intressiert
    Bestehend aus


    22/18 bassdrum

    • 08" x 07" Tom Tom
    • 10" x 07" Tom Tom
    • 12" x 08" Tom Tom
    • 14" x 14" Stand Tom
    • 16" x 16" Stand Tom
    • 14" x 06" Snare Drum


    Möchte dass set eher für metal benutzen
    Ist dass set qualitativ ihren preis wert?
    Möchte nur die kessel kaufen
    Hardware ist vorhanden

  • Hallo Andyyy54,


    willkommen im Forum.


    Das Set ist ja ziemlich neu, daher vermute ich, dass es noch niemand hier im Forum besitzt und aus eigener Erfahrung sprechen kann. Den einzigen Test, den ich dazu kenne, ist dieser hier:
    https://www.bonedo.de/artikel/…7-piece-drumset-test.html


    Ansonsten: Gretsch hat einen guten Ruf, Ahorn-Holz (Maple) hat nen guten Ruf. 900€ für 7-Piece-Maple klingt nach einem sehr fairen Preis. Ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis wirst du wahrscheinlich nur bei einem Gebrauchtkauf erreichen können.

  • Hi,


    fand' bzw. finde das Set auch recht interessant. Neu ist das nicht wirklich, in den USA gibt es das schon etwas länger - aber stimmt schon, Thomann bietet das erst seit kurzer Zeit an.


    Hier mal zwei (englischsprachige) Revieww vom großartigen Nick D'Virgilio von Sweetwater inkl. Eindrücken vom Klang.


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=oiwMA_L8npo[/video]


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=3YXk3-zSuA0[/video]

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

  • Metal ist doch Sonor. Das weiß ein jedes Kind... :D






    :whistling:


    Das Gretsch ist solide. Nur die Snare wird vermutlich nicht glücklich machen. Die ist immer noch "verbesserungswürdig".

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Für den Preis sicher ein klasse Kit, allerdings sind die klassischen Gretsch-Gratungen nicht jedermanns Sache, grade wenn es um kurzen, knackigen und attackreichen Metalsound geht.
    Genreunabhängig aber sicher mal einen Versuch wert.


    Habe ich eigentlich grade ein Deja Vu oder hast du die Frage im Musikerboard schon gestellt? :huh:

  • Was ist an dem Set neu?

    Ich war davon ausgegangen, dass es eine Neuauflage der Serie ist, da es in bekannten Online-Shops (zumindest in der Konfiguration) erst seit letztem Jahr gelistet ist bzw. in vielen gar nicht. Es kommt ja öfter mal vor, dass unter dem gleichen Seriennamen was Neues rausgebracht wird, was dann z.B. anderes Holz oder andere Hardware hat.


    Ich dachte immer flachere Gratungen wirken eher dämpfend und vor allem auf das Sustain und die Obertöne, nicht so sehr auf den Attack. Kann mich aber auch irren.


    Die Snare solltest du vielleicht tatsächlich mal mit einer Stahl- (oder anderen Metall-)Snare vergleichen. Ahorn ist nicht unbedingt für Lautstärke und Projektion bekannt.

  • Nein diese frage hab nicht ich im drummerforum gestellt :)
    Bin jetz auch noch auf dass mapex armory studioease gestoßen
    Finde es intressant da die toms nicht mehr aufm basedrum sitzn
    Was sagt ihr zu diesen modell?
    Besser für metal?
    Gretsch sagt mir zwar auch nicht so zu bei metal aber der preis machte mich neugierig :)

  • Das mit der Zuordnung von Marken zu Genres in den Posts oben war ironisch gemeint.


    Dass Toms nicht auf der BASSdrum montiert werden, ist nicht ungewöhnlich. Stichwort "ungebohrt". Ob man das machen möchte ist Geschmackssache, hat keinen echten technischen Grund.

  • Grundsätzlich kannst du mit jedem set metal machen...


    gibt keine regel, selbst mit nem 200 euro set aus der bucht kannst du ballern.
    Fängt damit an wie du die trommel schlägst,

    womit du schlägst... holzspitze, plastik, hartholz - undsoweiterundsofort.
    Raum, mikros, wetter


    Nimm das set was ein gutes preis leistungsverhältniss hat und dir gefällt, rest machen die felle und deine fertigkeiten was das stimmen betrifft



    https://youtu.be/udooOap4m2c

    alles granatenquatsch

  • Auf nem Gretsch kannst du ebenso Metal spielen, wie auf jedem anderen Kit, wenngleich das Image von Gretsch wohl tatsächlich nicht in erster Linie den typischen Metalfreak anspricht.


    Ich würde dir grundsätzlich empfehlen, deine Augen und Ohren entscheiden zu lassen. Ein Set kannst du mit Fellwahl und Stimmung klanglich beeinflussen, aber wenn du dich live hinter einem schönen Set wohl fühlst, spielst du besser und inspirierter, als wenn du das Set nicht recht magst. Ich habe schon den Fehler gemacht, Sets nach guten Kritiken oder klangvollen Namen zu kaufen, ohne es vorher getestet zu haben. Das kann funktionieren, aber auch ganz schön in die Hose gehen, wenn du mit dem Set nicht warm wirst.


    Daher die übliche Empfehlung: gehe hin in Frieden, äh ins Musikgeschäft, und teste was das Zeug hält. Nimm dabei am besten noch eine sachkundige zweite Person mit, die ggf. auch mal spielt, während du aus etwas Distanz zuhörst. Und die dich evtl auch fachlich beraten kann, wo deine Erfahrung möglicherweise nicht ausreicht. Das kann (will?) nämlich nicht jeder Verkäufer optimal.

  • Ich habs bei Thomann mal angespielt und vom Sound her hat es mich sehr überzeugt. Noch mal ne deutliche Steigerung zum Catalina Club (was ich spiele).


    Für den Preis ne absolute Empfehlung,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!