der Boden unterm Set

  • Hallo Ihr Lieben,



    ich woltle mal fragen, welche Art von Boden Ihr unterm Set so bevorzugt. Ich hab momentan noch das gute alte Keller PVC. Auf dem stehen die Einzelteile des Sets stabil, ich hab aber das Gefühl, dass dieser Boden die Resosanz gerne mal von einer Trommel zur anderen weiterträgt. Hinzukommen noch die Betonwände des Kellers ;(
    Auf dem Markt bekommt man ja jede Menge Drumteppiche zu kaufen, die ich nach meinem Dafürhalten ziemlich teuer finde... was machen die denn besser als ein "normaler" Teppich aus dem Baumarkt?
    Oder was für Alternativen für den Boden gibt es noch?

    "Wenn Du meinst, dass etwas gratis war, hast Du nur die Rechnung noch nicht erhalten."
    - Glückskeksspruch

  • Drumteppich. Warum? Kann man zusammenrollen, arrettieren und in eine passende Hülle für den Transport zum Konzert packen. Maße passen, Nicht zu dickflusig, so dass die Hardware beim Abbau hängenbleibt und auch so, dass man mit Gaffatape auf dem Boden gut markierungen für die Hardwarepositionen kleben kann. Darum Drumteppich.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hey,


    ich habe seid Jahren immer Teppich aus dem Baumarkt verwendet, da mir die Drumteppiche im Fachhandel auch zu teuer waren.
    Zumal der Teppich ja nur als "Markierungshilfe" dient, damit der Aufbau zügiger vonstatten geht und damit die Bassdrum nicht wandert.
    (mehr ist mir nicht bekannt :D )
    Nur mit der Zeit versüffen die immer etwas, deshalb nutzte ich jetzt PVC der ist abwaschbar und lässt sich mit dem guten alten Edding bestens markieren. :thumbup:


    Ob Teppich oder was auch immer ist ja Geschmacksache.

  • ich hab aber das Gefühl, dass dieser Boden die Resosanz gerne mal von einer Trommel zur anderen weiterträgt.


    Die Luft überträgt am A-Kit meistens effektiver. Zur Probe einmal eine der beiden Trommeln anheben (lassen) und prüfen, ob Du den Effekt, von dem Du schreibst, noch bemerkst. Falls Ja: Luftweg, falls Nein: Bodenweg. Ebenso hilft eine Bodenprobe: Einmal stampfend auftreten (oder kleines Gewicht aus geringer Höhe fallen lassen). Krankenhaus? Boden schwingt wohl nicht. Dumpft es dröhn? Boden schwingt.


    Grüße, Michael

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • ich woltle mal fragen, welche Art von Boden Ihr unterm Set so bevorzugt.


    Ich nutze einen Teppichrest, um (!) dunkle Flecken durch die Weichmacher der Gummifüße an den Stativen vom Nutzteppich fernzuhalten (!) Oder eine entsprechend formatige Sperrholzfläche, aus demselben Grund.


    Grüße, Michael

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Lieber Herr Wandertaube. Man kann im Forum stöbern, man kann es auch durchsuchen. Dann findet man viele, viele Informationen und muss nicht für jede Frage einen neuen Thread aufmachen. Denn wie Peter woanders schon schrieb - die meisten offensichtlichen Fragen sind durchaus schon mal diskutiert worden.

  • Lieber Herr Wandertaube. Man kann im Forum stöbern, man kann es auch durchsuchen. Dann findet man viele, viele Informationen und muss nicht für jede Frage einen neuen Thread aufmachen. Denn wie Peter woanders schon schrieb - die meisten offensichtlichen Fragen sind durchaus schon mal diskutiert worden.

    Entschuldigt bitte, ich werde keine weiteren Fragen mehr stellen.

    "Wenn Du meinst, dass etwas gratis war, hast Du nur die Rechnung noch nicht erhalten."
    - Glückskeksspruch

  • Guten Morgen,



    Warum?


    1. Die Dornen müssen irgendwohin, im Parkett oder Linoleum oder von mir aus auch PVC sehen die unschön aus, daher: Teppich, möglichst stabil.


    2. Das Ding soll reisetauglich sein, daher ist es zusammenleg- bzw. rollbar, das hat ein normaler Teppich nicht, daher das Produkt aus dem Fachhandel.


    3. Man soll Markierungen sichtbar anbringen können, die Farbe soll nicht Heruntergefallenes übermäßig tarnen, es soll nicht den Scheinwerfer reflektieren, man soll aber noch etwas sehen können, daher: Grau.


    4. Der Fuß mag die Haptik, auf Teppich fühlt er sich wohl, auf Plaste oder gar Beton wird es abenteuerlich garstig.


    5. Alles wird gedämpft, auch der Trittschall, wobei das bei der Gerüstbauweise dann gerne wieder konterkariert wird.


    6. Ein guter Teppich aus dem Fachhandel (Raumausstattungsbranche) ist noch teurer als der Chinese vom ostdeutschen Vertrieb.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich habe jahrelang irgendwas aus dem Baumarkt benutzt !
    Seit einem Jahr habe ich einen Meinl Teppich !
    Der passt genau, rutscht nie, man braucht nichts markieren
    Da er vom Format genau passt, ist gut zu transportieren
    ( hülle, glettverschluss) ! Ich war dumm jahrelang auf
    Irgendwas zu spielen! Er sieht auch noch gut aus!
    Kostet natürlich schon ein paar Euro aber lohnt sich!

  • Ich brauche auf jeden Fall einen Teppich unter dem Drumset - ohne ist der Sound der Snare mir einfach zu hart.
    Im Proberaum reicht so ein Teil völlig: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10250201/, für unterwegs habe ich mir sehr günstig einen PEARL Drumteppich gebraucht zugelegt - der läßt sich auf schlanke 50 cm x 20 cm x 20 cm zusammenrollen und hat einen praktischen Transportsack dabei (Positionsmarkierungen mit Gaffa halten perfekt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!