A-Set zum E-Set umbauen: Möglich mit Roland TD-4?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich gerade zum Thema "A-Set zum E-Set umbauen" einlesen, da ich ein altes Pearl Export und ein Roland TD-4 habe. Aber ich gleuabe, ich brauche mich nicht weiter einlesen, da ich an das Roland TD-4 keine Trigger anschließen kann, richtig?


    Hinten am Modul ist ein Trigger-Input-Anschluss, an das ein Spezialkabel eingesteckt wird. Für die Trigger bräuchte ein Dummodul, dass Klinken-Eingänge hat?


    Gruß,
    Primal-Scream


    EDIT:
    Ich glaube, ich liege falsch mit der Anschlussproblematik. Ich könnte mir doch z. B. diese Trigger (inkl. Meshheads)kaufen:


    https://www.drum-tec.de/trigge…mit-design-meshheads?c=54


    ...und dann XLR/Klinke-Kabel sowie diese Klinke-Klinke-Adapter:


    https://www.thomann.de/de/plan…inkenkupplung_pwp047t.htm


    ...und dann mit dem Ronald-Kabelbaum verbinden.


    Richtig?

  • Hey Primal_Scream,


    du kannst an dein TD-4 so ziemlich alle Trigger oder Pads anschließen, die einen Klinken-Eingang haben (haben über 90%) oder wie du schon selber schreibst sogar welche mit XLR-Adapter (das ist weniger zu empfehlen, da du mit Klinke keinen Adapter brauchst und die Auswahl immens ist).
    Ja - so kannst du dir dein A-Set umbauen zum E-Set - was für Trigger du da nimmst (innen verbaute, am Mesh-Head anliegende ähnlich denen die du verlinkt hast, Pearl-Silikon-Pads usw.) ist relativ egal was das TD-4 angeht - dort findest du genug Einstellungen für die Triggereingänge um so gut wie alle Trigger irgendwie betreiben zu können.
    Das Hauptproblem ist, dass du eben auf den von dir schon erwähnten Kabelbaum angewiesen bist und dadurch auch auf die Kabellängen.
    Das TD-4 muss also irgendwo mittig vor dir positioniert werden, damit die Kabel ungefähr von der Länge her reichen - außer du verlängerst sie entsprechend.


    Nimm also einfach andere Trigger - z.B. die von Roland hier - die haben einen Klinkenanschluss.
    Oder wie schon erwähnt innen liegende - z.B. von r-drums - das bietet sich an, wenn dein Umbau bestehen bleiben soll und die nicht zwischen A und E wechselst - einfach, weil dann auf den Mesh Heads nix stört und besser ausschauen tuts auch.


    Liebe Grüße
    Maze

  • Das klingt doch schon mal gut.


    Der Tipp mit den Roland-Triggern wegen den Klinke-Anschlüssen ist technisch gesehen sicherlich richtig, allerdings auch recht teuer. Für mein 5-teiliges Set käme ich allein für die Roland-Trigger auf 311,- €, sodass die Meshheads noch hinzu kämen. Bei dem ddrum-Paket sind es nur 299,- € und ich habe die Meshheads schon dabei.


    Vielleicht erläuter ich mal, was ich konkret vorhabe:
    Ich habe mir damals für die Mietwohnung das E-Drum gekauft (wegen Platz und Lautstärke). Mittlerweile bin ich spießiger Eigenheimbesitzer ( :D ) mit Musikraum im Keller. Wegen der Nachbarschaft kann ich nun zwar noch immer nicht laut spielen, aber wenigstens habe ich Platz für ein Akustik-Set, und zwar mein altes Pearl Export (mein erstes Drumset; von 1987).


    Das Peal-Export, welches ich zum E-Set umbauen will, wird eher selten bis gar nicht den Keller verlassen. Wenn ich mal Gigs habe (leider recht selten), würde ich mein Rock Tour nehmen oder für Auftritte in kleinen Räumen auch das reine E-Drum.


    Ich will das Pearl umbauen, da mir das Getrommel auf den kleinen Pads des E-Drums nicht soviel Spaß macht. Ich will die richtigen Dimensionen wieder spüren.


    Nun habe ich noch folgende Fragen:


    1.
    Wenn ich mich jetzt für Randtrigger - mal angenommen die von Roland - entscheide, dann stecke ich doch einfach die Klinkenstecker das TD-4-Kabelbaums in den jeweiligen Trigger, richtig? (....wenn ich mich für ddrum entscheiden sollte, dann halt zusätzlich über Adapter.)


    2.
    Kann ich die Resonanzfelle dran lassen? Oder produzieren die dann die Lautstärke, obwohl die Schlagfelle Meshheads sind?


    3.
    Bei der Snare: Spiralteppich abmontieren oder reicht es, den aus der Spannung zu nehmen? Oder kann der sogar im gespannten Zustand bleiben?


    4.
    Ich spiele auf der Snare unheimlich gern Rimshots. Muss ich dann einen Gummirand auf den Spannreifen machen, wenn ich mit Randtrigger arbeite?


    Vielleicht dämliche Fragen für Euch, aber ich kenne mich da echt nicht aus. 8|


    Gruß,
    Primal

  • zu 1.
    Ja - so geht das ... du musst ja nicht Trigger von Roland kaufen - schau dich doch mal im Netz um - es gibt jede Menge - Die Roland-Trigger waren nur ein Beispiel für Klinken-Trigger - XLR ist halt bei dir doof, weil dein TD-4 nen Kabelbaum hat.


    zu 2.
    Ja - die kannst du als Eigenheimbesitzer drauf lassen - deine Trommeln sind damit minimal lauter als mit Meshes oder ganz ohne an der Reso-Seite


    zu 3.
    Der Snare-Teppich muss natürlich aus der Spannung, sonst rasselt er ja doch wieder mit ... aber das reicht.


    zu 4.
    Du musst natürlich keine RimNoiseEliminator-Gummiringe dran machen, aber dann ist das halt der Grund, warum du dann trotz e-drum-Becken trotzdem irgendwann wieder Sticks wechseln musst und der "Klack"-Sound deines Spannreifens ist halt schon sehr Laut - das hörst du durch den Kopfhörer durch, wenn du nicht grad sehr Laut aufdrehst.


    Es gibt auch günstige Mittentrigger die du verbauen kannst - die kommen in die Trommeln rein und du gehst mit dem Kabel z.B. aus dem Luftloch raus.
    Sogar mit Verbauten Mittentriggern kannst du dein Sett dann noch als A-Set nutzen, wenn du die normalen Felle wieder auf die Schlagseite aufziehst.
    Jobeky hat Mittelklasse-Mittentrigger oder du schaust dir sowas hier mal an: http://www.quartzpercussions.c…l-zone-trigger-on-harness
    Wie schon von Nick74 erwähnt sind Randtrigger für größere Shells nicht die optimale Lösung. Wenn du ein gutes Ergebniss haben willst lohnt es sich ein paar Euro mehr zu investieren - auch von mir noch mal die Empfehlung für R-Drums!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!