Hilfe: Woher kriege ich Ersatz für eine Spannschraube einer unbekannten alten Pauke

  • Hallo.


    Tja, würde es einfach mal beim "Schlosser des Vertrauens" probieren.
    Er wird dir sagen können ob man das nachmachen kann und was man dazu braucht (Material, Maße, .....).
    Im Internet findet man zwar auch solche "Einzelsondermodellhersteller", aber da weis man halt nicht immer was man letztendlich bekommt.


    Ansonsten vielleicht mal die "Vintage/Gebraucht" Händler anschreiben/anrufen die hier im Forum des öfteren erwähnt werden.


    Vielleicht kennst du ja auch jemanden der in einer Metallbau-/Metallverarbeitenden Firma arbeitet und dir das Teil "kopieren" kann.
    Ist dann vielleicht nicht das genaue Material, aber zumindest funktioniert es.


    Habe gerade noch ein paar Links gefunden. Vielleicht gibts auch dort Hilfe


    http://www.lefima.de
    http://www.relink-bremen.de/po…em/lefima-schraubenpauke/


    http://www.titusbellwald.ch/site_de/instruments.html



    Gruß
    Ralf

    Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schoppe ()

  • wenn wirklich nachbauen...


    sieht nach Trapezgewinde aus, das sollte man genauer messen, ob metrisch oder in Zoll - im Zweifel eine passende Schloßschraube abschneiden (für den Kopf) und dort ein Stück Trapezgewinde aufsetzen.


    Ich persönlich würde aber eher die Mutter als Reserve weglegen und gleich eine andere Schraube/Mutter suchen, die die gleiche Steigung hat.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!