Micro E-Drum mit VST (SD2)

  • Moin liebes DF,


    ich habe leider aufgrund von Mitverhältnissen und dessen Auflösung mein Schönes Fullsize E-Drum set mit Triggern abbauen und aufgeben müssen. Die meisten Komponenten habe ich verkauft, jedoch überlege ich ganz vielleicht mit dem was übrig ist und ein paar neuen Komponenten ein kleines kit aufzustellen das ich auch in der Wohnung mal bespielen kann.
    Geplant ist eine Snare ( vorhanden ), eine hihat, bestehend aus einem fd7/fd8 (was ist eigentlich der unterschied?) und einem pd8 (vorhanden, eventuell durch cy5 ersetzen), einem cy12r/cy15ride (vorhanden), einem Kickpad wie z.B. kd7 oder kt10 und einem multipad, welches toms und schnickschnack erzeugt. Das ganze soll dann irgendwie in meinen Laptop per MIDI laufen und SD2 ansteuern (beides vorhanden).
    Es soll relativ günstig bleiben, daher dachte ich an exotische Gerätschaften und nicht teuere Komponenten ala SDP-SX oder DTX12... Das SPD-S hat ja dafür leider zu wenig eingänge, und ich möchte ums verrecken nicht auf das Ride verzichten.


    Habt ihr eine idee für einen günstigen Drumcomputer und einem Multipad welches was taugt? Das günstige Pad von Alesis (Alesis Samplepad Pro) soll ja leider crosstriggering haben :/ und ich muss leider gestehen ich bin ein heavy hitter, kann mir vorstellen das ich das innerhalb von Wochen dazu bringe :/ Schön wäre ein Multipad das nicht nur Pads hat sondern auch so Rims am oberen bereich, darauf wollte ich die Crashes setzen.


    Soo genug geträumt, vielleicht habt ihr ja Ratschläge.


    VG
    Basti

  • Moin Keigano,


    jetzt ist es ja eh zu spät, aber hattest du mal dieses Sylomer-Podest nach Forumsanleitung (siehe E Drums) gebaut? Das soll ja den Trittschall bei korrekter Bauweise extrem dämmen. Nur der Raumschall bleibt natürlich ohne Dämmmaterial an Wänden und Türen bestehen.

  • Moin Saardrummer94,


    nein ich habe kein Podest gebraucht da ich in ein Tonstudio umgezogen bin in dem solche Maßnahmen nicht nötig waren.
    Leider musste ich wie gesagt dort raus und muss jetzt schauen wie ich verbleibe. Allerdings würde ich, wenn ich auf diesem Wege irgendwie eine gute Konfiguration basteln kann, ein solches Podest o.Ä. bauen (müssen).


    VG
    Basti

  • Habt ihr eine idee für einen günstigen Drumcomputer und einem Multipad welches was taugt? Das günstige Pad von Alesis (Alesis Samplepad Pro) soll ja leider crosstriggering haben


    Drumcomputer? Ich dachte Du willst SD2 spielen...


    Bezgl. des Crosstalks bei Alesis: mit der "Gate"-Funktion von SD2 solltest Du das hinkriegen. ;)


    Rims an einem Sample-Pad?? Du meinst solche "Wülste" wie beim Roland SPD-S(X)? Dann SPD-S(X).

  • Mit drumcomputer war ein gerät gemeint in das ich meine klinken einstöpsel und welches dann die signale per midi an mein laptop leitet.^^
    das mit dem alesis ist interessant...
    ja richtig, wie beim spd sx oder wie beim dtx12

  • Also ein E-Drum-Modul. Die TriggerToMidi-Devices (ohne Sounds), die es gibt, taugen wenig bis nichts. Empfehlung: gebrauchtes TD4-Modul: das hat auch 3-Zonen Ride Unterstützung für dein CY15 Ride (Crash2-Stecker dann für die Bell und in den Settings einstellen)


    Das Yamaha-Samplepad würde ich probespielen: es fühlt sich für mich ganz entsetzlich an, nämlich butterweich und ohne jeden Rebound.

  • Ich bin noch etwas verwirrt... Wenn ich mir das td4 anschaffe, und dazu ein alesis multipad, hab ich dann zwei Midi Kabel in den Laptop gehend die beide gleichzeitig von sd2.0 erkannt und verarbeitet werden? Auf der HP von Roland steht unter den specs des td4 nämlich nur Midi out.
    Mix in vom multipad ins td macht ja keinen Sinn weil das dann keine vst Sound sind.


    Jemand ne Idee?^^ keine Ahnung ob das sd kann

  • Hmm ich überlege, ob sich da ein Alesis D4 nicht mehr lohnt. Es hat ja midi thru, ist kostengünstiger als das td4 und joa... spricht was dagegen außer vll das ich das cy15 nicht choken kann (was ich eh nicht vor hab)...
    ich mein das ding is von 1991, weiß ja nicht so wieviel sich da getan hat, aber sd2 hat ja ne menge zu bieten :D

    Hab eben erfahren das D4 kann die hihat nur auf zu und mitm fuß spielen, nicht aber zwischenstufen regeln. daher steht hier mist

    Einmal editiert, zuletzt von Keigano ()

  • Okay ich hab nochmal ein wenig recherchiert und komme zu folgendem möglichen setup


    Alesis trigger I/O midi out per interfacekabel ( USB ) an den Laptop zu SD2
    Dadran angeschlossen ist das cy15r, ein kicktrigger, das FD8 von Roland, ein PD8 als hihat und ne snare
    Das Alesis PercPad kommt ebenfalls per midi out interfacekabel ( USB ) an den laptop zu SD2


    SD2 schluckt also gleichzeitig beide quellen?


    oder hab ich jetzt nen denkfehler?

  • Der Denkfehler ist einfach "Alesis" als Triggerdevice. Vergiß es. Es wird damit nix (Snare, FD8, CY15R)! Wenn Du Dir (bei Deinen Pads + Controllern unnützerweise) wirklich ein TriggerIO (ich verkaufe übrigens ein Neuwertiges) zulegst, brauchst Du dafür kein "Interface-Kabel", da es ClassCompliant USB-Midi hat.


    Für ein Multi-Sample-Pad empfehle ich allerdings ein Alesis, nämlich das "Control Pad", gebraucht für 'n Hunni (das ist ein angenehm zu spielendes 8er, ebenfalls USB-Midi) und in Zusammenarbeit mit 'ner Software für Crosstalk-Eliminierung. Das "PercPad" geht natürlich auch, ist aber ein laut "pockender" 4er. Vorteil hier: die Crosstalks bekommst Du mit der SD2-Gate-Funktion in den Griff. Ich würde aber das von Dir recherchierte Midi-interface-Kabel auf keinen Fall nehmen, außer Du hast Bock drauf, daß während des Betriebs sich Midi des öfteren verabschiedet... Nimm in dem Fall z.B. ein "Roland um-one mk2" mit dediziertem Treiber. ;)

  • Warum sollte das Alesis io keine stereo snare, stereo klinke von rid bow/edge und gesplittetes mono kabel für die bell lesen? nur das mit dem fd ist so ne frage
    auch hier wieder nur auf zu-.-
    ich habe bereits ein percpad bestellt, das ist nicht so dramatisch mit der lautstärke.


    zum midi kabel: gelistet habe ich meins nur weil ich eins von dieser sorte schon besitze. und zum usb an dem io, perfekt, garnicht dran gedacht :D

    Einmal editiert, zuletzt von Keigano ()

  • mhh irgendwie ist alles was nicht von roland kommt bisher in deinen augen eher müll... ich habe mit dem midi kabel beispielsweise, welches du kritisiert hattest, wunderbare ergebnisse an nem midi controller keyboard und ezkeys gehabt. Sicher das das Alesis i/o sooo schlechte latenzen hat? ich habe viiiele videos und foren durchsucht und bisher nichts dergleichen gelesen gesehen und vorallem gehört.


    es handelt sich um ein 12" kessel der fa Diamond electronic.


    vg
    basti

  • Hey Keigano,


    ich hab das DDTi von DDrum - Hier zu Thomann
    Das ist baugleich mit dem Alesis Trigger IO - zumindest von außen. Kann natürlich sein, dass sie am Innenleben was geändert haben, aber ich vermute nicht.
    Ich verwende das DDTi um mein TD-30 mit Trigger-Eingängen zu erweitern und kann zumindest keine spürbare Latenz feststellen ... und ich bin recht pissig, was Latenzen angeht :)
    Aus meiner Erfahrung ist das Ding definitiv gut genug um Pads und Cymbals zu triggern (Achtung - Roland Cymbals funktionieren nur an Trigger Input #4 - also nur eines gleichzeitig möglich).
    HiHat (continous control) oder 3-Zonen-Becken hab ich nicht ausprobiert.


    Ich weiß nicht, warum immer so scharf gegen das Alesis Trigger IO geschossen wird - vielleicht gabs da doch Unterschiede - aber das DDTi ist für viele Zwecke brauchbar und definitiv einen Versuch wert!

  • Ich verwende das DDTi um mein TD-30 mit Trigger-Eingängen zu erweitern und kann zumindest keine spürbare Latenz feststellen ... und ich bin recht pissig, was Latenzen angeht


    Naja, Du mußt dabei mal eins unterscheiden: Du triggerst doch, soweit ich weiß, Modulsounds und keinen Rechner. Da fällt das Plus an Midi-Latenz noch nicht auf (das TD30 ist auch noch odendrein mit das Beste an Ausgabegeschwindigkeit).


    Das Alesis TriggerIO ist mindestens 4 ms langsamer als mein TD9 (egal ob beim Alesis 5Pol oder USB-Midi): das habe ich "unter Laborbedingungen" getestet. Das Ergebnis ist dann bestenfalls eine Gesamtlatenz über 10 ms ( bei nicht mega optimaler Soundkarte und Rechnerperformance 15ms und drüber).



    Aus meiner Erfahrung ist das Ding definitiv gut genug um Pads und Cymbals zu triggern


    Welche Pads meinst Du? Hast Du z.B. mal eine DrumTec Diabolo 13er Snare da dran gebabt? Ich schon. Ergebnis: No Way. Vorher hatte ich mal eine 14er Trommel mit Design-Mesh und Redshot-Trigger dran: das ging schon klar (in seinen äußerst bescheidenen Triggerperformance-Grenzen!). Simple Gummipads gehen auch klar, professionelle Mittentrigger-Mesh-Pads eben nicht. Am besten macht man sowieso nur Mono-Pads an ein TriggerIO, mit Dual-Zones gibt es da meisten Probleme.



    irgendwie ist alles was nicht von roland kommt bisher in deinen augen eher müll...


    Echt? Diesbezüglich ist es natürlich dann komisch, daß ich dir ein Alesis Control Pad empfohlen habe. Das Roland Midi-Interface ist aus meiner Erfahrung stabil (so auch ein M-Audio Midisport Uno); die Billig-Teile für 14,99 waren es nicht (und ein Master-Keyboard, was bei dir so schön funktioniert hat, ist eben auch kein Drum-Device).


    Und ja, leider ist triggereigenschaftsmäßig für Meshhead-Pads alles was nicht von Roland kommt (nicht nur aus meiner Sicht) eher Müll. Und auch du wirst diese Erfahrungen schon machen müssen, spätestens wenn du beispielsweise auf deinem Snarepad enge Flams spielen willst und merkst, oh, es geht ja gar nicht mit den für andere generelle Zwecke (Doppeltrigger-Unterdrückung) eingestellten TriggerIO-Settings... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!