• Hallo in die Gruppe
    Entschuldigt wenn ich nicht die passende Kategorie getroffen habe, die Vielfalt ist zu groß :)
    Ich bin auf der Suche nach einer guten Seite für Play Alongs. Bislang wurde ich auf Karaoke-Version fündig aber langsam werde ich arm.
    Habt ihr einen Tipp?
    Vlg Cathrin

  • Hallo Cathrin,


    mit der Suchfunktion wirst Du in diesem Forum bestimmt fündig, denn da gibt es reichlichst Beiträge zu ; -)


    Recht gute Notensätze findest Du bei GuitarPro unter http://guitarprotabs.org/ ; dazu brauchst Du natürlich GP gekauft ...


    Kostenfrei ist MuseScore https://musescore.com/sheetmusic ; kannst Du entweder online abspielen oder MS downloaden und vom Rechner aus laufen lassen.



    Beide Programme haben einen Vorteil: Du kannst eigene Playalongs mit beliebigen Stimmen zusammenstellen, z.B. Drumless, alle Stimmen, Drum + Bass usw. Das mache ich gerne zum Einüben mit meiner Hausband ; -) Entweder spilest Du sie dann über eins der beiden Programme ab, oder Du erzeugst eine entsprechende Audio-Datei damit, für Dein normales Abspielgerät.


    Mein Eindruck ist, dass die Notenqualität bei GP besser ist, als bei MS.



    Grüße, Michael

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Hallo Cathrin


    Ich würde empfehlen, ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen und dir ein Buch mit beiliegender CD zu kaufen!
    Es gibt z.B. das wunderbare Werk von Jim Riley, Survival Guide For The Modern Drummer. Ich habe daraus gerade
    das erste Stück getrommelt und als Video auf Youtube gestellt: https://www.youtube.com/watch?v=tKPRpBzWJu4


    Wichtig finde ich bei solchen Büchern, dass die Play-alongs wirklich von hoher musikalischer und technischer
    Qualität sind, was meiner Meinung nach bei vielen nicht gegeben ist, leider. Oben genanntes ist absolut top, alle
    Musiker sind superklasse auf ihrem Gebiet, soweit ich weiss und abschätzen kann :) . Auch sehr gut sind die Play-Alongs
    vom etwas älteren Werk von Tommy Igoe, Groove Essentials - und dessen zweitem Teil Groove Essentials II. Was man
    dort im Gegensatz zu Rileys vielleicht bemängeln kann (schimpfen auf hohem Niveau), ist, dass es durch alle Stile die-
    selben Musiker sind, und irgendwie alles einen "Funk-Fusion-Touch" hat. Riley hat sich bewusst jeweils unterschiedliche
    Musiker ausgesucht, die möglichst stilgetreu spielen.

  • Es gibt kostenlos sehr viele Midi-Versionen von allen möglichen Liedern. Ist zwar oft nicht schön anzuhören, aber du kannst mit einem Programm das Midi-Schlagzeug löschen und zB. durch einen Klick erseten oder komplett ohne Schlagzeug speichern. Ist alles kostenlos.

  • ... viele Midi-Versionen von allen möglichen Liedern. Ist zwar oft nicht schön anzuhören ...


    Das stimmt, ist aber einzig und alleine eine Frage des MIDI-Synthesizers, den das Abspielprogramm verwendet. Der Standard klingt oft grauslig, und viele MIDI-Player erlauben es, besser klingende Synthesizer zu verwenden. Ist halt MIDI ; -)


    Grüße, Michael

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Ich habe daraus gerade das erste Stück getrommelt und als Video auf Youtube gestellt: https://www.youtube.com/watch?v=tKPRpBzWJu4


    Tolle Aufnahme :thumbup:


    Ich würde empfehlen, ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen und dir ein Buch mit beiliegender CD zu kaufen!
    Es gibt z.B. das wunderbare Werk von Jim Riley, Survival Guide For The Modern Drummer.


    Ja, da ist etwas dran. Die Frage ist ja auch, welchen Stil Cathrin sucht.


    Grüße, Michael

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Ich spiele auch gerne zu Playalongs bekannter Stücke und habe mir zu dem Zweck immer wieder mal die Zeitschrift Drumheads gekauft, wenn auf deren beiligender CD interessante Stücke drauf waren.


    Die wurden mit der Zeit auch immer besser, teilweise zb mit Gesang, was Anfangs nicht der Fall war, oder ab und an sogar die Original-Version aus dem Studio ohne den Drumtrack. Haben sie zb mal bei Waidmanns Heil von Rammstein oder bei Auf und Davon von Casper so gemacht.


    Ansonsten spuckt auch youtube natürlich einiges zum Thema Drumless Tracks aus.

  • Hallo Cathrin,


    guck mal hier --> http://drumlessversion.com/


    Das kostet zwar einmalig 99$, dafür gibt es schlanke 3190 (!) Songs ohne Drumspur. Selbst wenn Du jeden Tag ein anderes spielst, hast Du für die nächsten knapp neun Jahre Beschäftigung.


    Du solltest die Songs halt nur nicht kommerziell nutzen oder bei Youtube hochladen, da fast alle Originalsongs sind und keine Cover.


    Gruß

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

  • drumlessversion sieht und klingt vielversprechend, da Original. Andere playalongs klingen doch teilweise sehr gewöhnugsbedürftig ...
    Was ich da nicht finden konnte sind weitere Infos wie: gibt es dazu auch Noten und einen klicktrack, oder ist das nur das Lied?

  • Soweit ich weiß, sind das nur die Lieder. Ohne Clicktrack.


    Das ist der Vorteil von karaoke-version.de, die liefern halt einen Clicktrack mit, was gerade bei Songs, die extreme Tempo-Schwankungen haben ("Jeremy", Pearl Jam, z.B.) - sehr hilfreich ist.

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!