Ludwig Black Diamond Pearl - ohne Logos ?

  • Hi, ich habe ein vintage Ludwig Black Diamond Pearl (...bekannt als John Bonham-Set) 24-18-14 und spiele die Schätzchen auch liebend gerne.


    Nun ist es so, daß der Tom-Halter an der Bassdrum fehlt, ich hab' das 14'er Tom immer auf einem Snare-Ständer. Jetzt hab' ich mir so überlegt, ich könnte mit dann doch mal einen Tomhalter auf die Bassdrum bauen und hab' da mal'n bischen rumgesucht - hätte allerdings gerne was Orischinooles - nach den ganzen Seiten im Internetz müsste ich da prinzipiell nur nach dem entsprechenden Badge auf den Fässern gucken um das Herstellungsjahr in etwa bestimmen zu können - aber NEGATIV, auf meinen Trommeln sind keine drauf, lediglich die "Ludwig"-Schriftzüge an den Beinhaltern der Standtom - die Lugs sind an allen Kesseln die Gleichen,
    die Füße der Bassdrum - das läßt alles keinen Zweifel an einem orig. Ludwig-Set - aber wie alt ? Wer weiß Rat - oder hat eventuell den passenden Tom-Halter für mich ?


    Falls das weiterhilft kann ich gerne noch mehr Bilderchen machen, iss ja'n bschen klein ;)

  • ...tja, wenn da noch irgendwo ein Badge oder so sein sollte - ich finde da nirgens eins - nur die kompletten Beschläge/Füße.


    Hab' das Set allerdings schon ewig, damals als Ludwig gekauft, mit Ludwig Fußmaschine, Ludwig Doppel-Tomstand (...jetzt fragt bloß nicht warum ich den nich nehme, will ich nich...), hab' auch noch zwei weitere 13" Toms passend zum Set, eins davon hat der Vorbesitzer dazu gekauft, es hat den Olive-Badge und alla anderen Kessel sehen absolut baugleich aus, nur eben ohne Badges.. Desweiteren kam das Set quasi aus Erstbesitz.


    Mir persönlich ist das auch ziemlich Schnuppe ob das Set orischinoool oder nich ist, will's eh nich verkaufen. Es klingt halt extrem gut und ich komme prima damit klar, der Sound passt 100% in unseren Kraut-Rock, ich möchte nur den Tom-Halter auf der Bassdrum möglichst originalgetreu und nicht irgend so'n neues Gefuddel da dran haben.


    Hintergrund ist, daß die Sache mit dem Snare-Stand zwar 1A funktioniert, da ich aber mit dem Gedanken spiele mir noch eine 16'er Floortom zu ergänzen, glaub' ich daß der Weg dann kürzer wird - so'n 24"er Bass ist schon ganzschön breit - der ganze Umbau ist kein Muß, der Halter fehlt, ich hätte gerne einen und feddich ;)


    ...und wenn mir noch jemand sagt, nach was ich noch kucken könnte, kuck' ich gerne nach oder/und stelle Bilderchen hier ein - Gruß aus Nordhessen

  • Guck mal in die Kesselinnenseite ob da ein Herstellungsdatum steht.
    Die sogenannte Banane kriegst du für teuer Geld bei Ebay oder classicdrums.com
    Es gibt 2 verschiedene Ausführungen, du bräuchtest die spätere. Bei dieser gibt es dann zwei Ausführungen.
    Einmal mit altem Schriftzug und dann noch eine mit dem späteren (der von deiner Bassdrum).
    Eigentlich ist es aber ungewöhnlich, dass keine Badges montiert sind, dass könnte für eine Neufollierung sprechen, solltest du noch die Luftlöcher haben, dann wurden diese unter Umständen aber auch abgemacht.
    Gruß von einem Ludwig-Set Spieler.

  • Falls du keinen Originalen findest, kannst du dir auch mal das Ludwig ATLAS Rail Mount angucken. Da müsstest du zumindest keine Löcher bohren und es wäre von Ludwig.

  • Hintergrund ist, daß die Sache mit dem Snare-Stand zwar 1A funktioniert, da ich aber mit dem Gedanken spiele mir noch eine 16'er Floortom zu ergänzen, glaub' ich daß der Weg dann kürzer wird - so'n 24"er Bass ist schon ganzschön breit


    Wenn Dir der Weg vom 13er zum 18er Tom nicht zu lange ist, dann wird er nicht länger, wenn Du ein 16er Tom hinstellst.
    Verstehe ich nicht?? ?(


    Ich selber spiele ebenfalls 24-13-16-18. :thumbup:


  • Wenn Dir der Weg vom 13er zum 18er Tom nicht zu lange ist, dann wird er nicht länger, wenn Du ein 16er Tom hinstellst.
    Verstehe ich nicht?? ?(


    Ich selber spiele ebenfalls 24-13-16-18. :thumbup:

    ...naja, sagen wir mal so, der Weg ist mir schon immer etwas weit - die 16'er ist noch nicht da - ich hab' gestern mal die Tom auf einen Doppeltom-Ständer gebaut (freistehend), da konnte ich mal probieren wie das sein könnte - ich weiß nich, ich weiß nich, vielleicht hab' ich euch alle umsonst genervt (?) - wie's aussieht wird wohl die Tom auf dem Snare-Ständer bleiben, muß der alte Mann halt mehr üben 8)

  • vielleicht hab' ich euch alle umsonst genervt (?) - wie's aussieht wird wohl die Tom auf dem Snare-Ständer bleiben, muß der alte Mann halt mehr üben 8)


    Nö...
    Sowas nervt doch nicht. ^^
    Wozu sind wir denn sonst hier im Forum unterwegs?


    Hier mal ein Foto für Dich, wie es bei mir aussieht: KLICK!
    Der Weg ist natürlich länger, verglichen mit einem Tom, das direkt über der Bassdrum hängt.
    Aber Du sagst es: üben...
    (Außerdem hat es Stil.)

  • Ne 14er is halt noch mal nen paar cm weiter weg als nen 13er. Allerdings wird's auch immer höher wenn seh weiter über der Bassdrum hängt. Ich hab da lieber nen kürzeren weg von der Snare zum Tom als von Hängetom zu Standtom. Spiel seit ner weile auch mit Tom auf nem Snareständer, habe von 10, 12, 16, 22 auf 12, 16, 22 reduziert, da ich mir nen Set in schönen Rockgrößen bestellt habe.(24,13,16,18 ) Wird bei dem Stoner Rock angehauchten Groove Metal kram den ich mach besser passen, hoffe ich...


    Hat bei mir auch nen Moment gedauert mich um zu stellen. Wenn die Tom die am nächsten zur Standtom hängt auf einmal gut 25 - 30cm weiter weg steht is das schon erst mal komisch. Ich hab dann einfach stur Singlestroke-fills gepaukt. Metronom an und Feuer frei, irgendwan "schließt" sich die Lücke von ganz alleine.

  • danke für eure Tips (...ich BESTEHE auf nur ein "P"...) - hey Trommel-Tom: GEILES SET !


    stimmt übrigens, die 14'er über der Bassdrum ist wirklich blöd, bzw. ungewohnt - die Tom steht wieder im Snare-Ständer.


    Hab' da auch nochmal 'n bischen rum-recherchiert, meine Kessel sind allesamt von Ende 1970, die Logos sind überall abgemacht und an der Bassdrum wurde das Loch überklebt.
    Das Loch vom Tom-Halter ist definitiv nicht original, ich nehme an da war mal'ne Brücke drauf, von innen sind nämlich die dafür vorgesehenen Bohrungen noch zu erkennen (oben
    auch überfoliert, aber gut, sieht man nur wenn man es weiß). Eine von den beiden 13'ern, die ich noch dazubekommen habe, hat 'nen olive-Badge, allerdings ohne Nummer, das
    hat aber laut Ludwig-legende nix zu sagen, das gab's wohl Anfang der 70'er öfter - die andere 13'er ist auch ohne Badge (aber mit Bohrung) und innen weiß getüncht. Scheint
    orischinool zu sein, die Tom ist gestempelt 1972 - aber gleiches Dekor und Lugs wie der Rest der Schießbude.


    Wie auch immer, back to the fun, ich trommel weiter mit der 14'er auf'm Snare-Ständer - muß der alte Mann wohl wieder etwas beweglicher im Hüftschwung werden :)


    ...und falls von Interesse stell' ich die Tage mal'n paar bessere Bilder vom Set ein...


    Gruß aus Nordhessen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!