Wie Zwei-Bein wackelfrei bekommen?

  • Moin,


    mit der Frage meine ich nicht meine Frau! xD


    Mein rotes Tama-Drum-Set hab ich ja schonmal kurz erwähnt.


    Der Hi-Hat-Ständer hat zwei Beine/Füße und das Pedal. Das Pedal ist mittig bzw. die Beine/Füße jeweils so von dem Pedal weggerichtet, dass diese im selben Winkel nach schräg vorne links und rechts zeigen. So wackelt es am wenigsten, aber es wackelt. Dachte, das wäre normal und ich könnte damit leben, aber normal ist das wohl nicht und damit leben ... ist mit meiner Frau einfacher ... meistens zumindest. ;) Das Wackeln nervt schon und immer mehr.


    Aber wie bekomme ich es hin, dass es nicht wackelt? :-/


    Weiß auch gar, nicht, von welchen Hersteller der Ständer ist, also der Hi-Hat-Ständer.


    Vom Aufbau siehts so aus, wie


    https://m.thomann.de/de/yamaha_hs1200t_hihat_staender.htm



    Musikalische Grüße

  • Weiß auch gar, nicht, von welchen Hersteller der Ständer ist, also der Hi-Hat-Ständer.


    Das wäre aber schon interessant zu wissen, wegen evtl. konstruktionstechnisch bedingter Eigenheiten. Mach doch mal ein Foto und markiere, wo das Teil genau den Wackelpunkt hat. Ich habe obige Yamaha Hihat und da wackelt nichts. Die Tama Iron Cobra in der Zweifußvariante wackelte, als ich sie angetestet hatte, auch nicht.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Moin Moin,
    Meine Tama hat auch ein wenig im Proberaum gewackelt, tatsächlich ist es aber die Bodenkonstruktion aus verschiedenen Matten und nem Teppich, die etwas nachgibt. Das hat sich mit der Zeit "festgetreten". Die Maschine kommt immer wieder auf die inzwischen eingedellte Markierung und wackelt kaum noch. Auf besserem Grund ist das Zweibein perfekt. Bei der Tama Cobra kann man unter dem Pedal noch eine Stabilisation ausziehen, das funktioniert ganz gut, vielleicht findet sich an Deiner Ähnliches.
    Und da meine Frau schnell seekrank wird, meidet auch sie schwankende Böden...
    Grüße, Hörnix

  • Hmmm ... also ich kenne nicht jedes HiHat-Pedal, aber die von von mir gespielten diversen Tama Cobras, Mapex Falcons oder DW 9000(?) wackelten als 2-Bein-Konstruktion schon recht ordentlich. Auch auf festem Untergrund (Teppich auf Betonboden), da half auch keine Bodenplatte oder sonstiges. Mich hat es genervt und spiele daher lieber eine drehbare 3-Bein-Maschine. Das reicht mir platzmäßig auch völlig, wenn ich ein Doppel-FuMa-Pedal spiele. Bei mehrfacher Pedalerie sind diese 2-Bein-Maschinen natürlich fast alternativlos.
    Jedenfalls habe ich bislang noch keine wackelfreie erlebt, aber: Das ist nur meine persönliche Erfahrung! :)

  • Wäre in der Tat interessant, wie ein Zweibein + Pedal wackeln kann. :D
    Drei Punkte legen ja üblicherweise eine Ebene fest, deswegen arbeitet man ja idealerweise mit 3 Auflageflächen (also bei Ständern/Hockern eben drei Beine und bei teureren Hihats mit zwei Beinen + Pedal als dritte Auflagestelle).
    Wenn eine Standard-Hihat mit drei Beinen + Pedal wackelt, dann kann ich das ja noch nachvollziehen, da das Ganze ja überbestimmt ist, aber in Deinem Fall sollte da eig. nichts wackeln.
    Und das Pedal selbst ist ja auch so konstruiert, dass letztendlich nur der Teil mit der Mechanik für die Ausrichtung zuständig ist, das Ende der Trittplatte mit dem Drehpunkt scheint ja gegenüber dem Rest beweglich gelagert zu sein, so dass sich die Lage selbst dem Boden anpasst.
    Hast Du das Ganze schonmal auf einem komplett ebenen Boden ausprobiert?

    Gruß Leonard

  • Vielleicht liegt es in Deinem Fall nicht an einem bestimmten Fabrikat oder einem speziellen Hersteller, sondern...


    Bei mir ist es generell so, dass unmittelbar nach dem (Grob-)Aufbau eines Hi-Hat-Ständers dieser ein wenig wackelt.
    Egal, ob er zwei oder drei Beine hat, oder Flat Base ist oder nicht...
    Ich fahre dann die Beine immer etwas zurück, sodass sie steiler stehen und dadurch die Bodenauflagefläche des Pedals etwas in der Luft hängt.
    Anschließend nähere ich mich langsam dem Punkt an, an dem das Pedal den Boden berührt.
    An diesem Punkt schraube ich die Beine fest und teste das ganze.
    Meistens passt es dann auch.

  • Wäre in der Tat interessant, wie ein Zweibein + Pedal wackeln kann. :D


    Das wackelt dann, wenn die Bodenplatte zu tief liegt, bzw. die zwei Füße zu hoch. Die Bodenplatte ist ja kein Punkt, sondern eine Fläche. Die beiden Füße können dann einfach in der Luft hängen. Die Lösung in diesem Fall ist, gerade wenn man einen etwas dickeren Teppich hat, dass die beiden Füße minimal tiefer als die Platte eingestellt werden. Dann erst kommt es dazu, dass das Stativ an drei Punkten auf dem Boden aufliegt und stabil steht.

  • Aber wie bekomme ich es hin, dass es nicht wackelt? :-/


    Für einige Anmerkungen: Auch dieses 2-Bein ist ein 3-Bein mit dem Pedal als drittem Auflagepunkt.


    Dass es wackeln kann, liegt (wieder einmal) an dessen Konstrukteuren. Es wackelt nicht, wenn man es auf eine ebene Fläche stellt und die Beine V-artig nach hinten einrichtet und deren Stellschraube am Ständer entsprechend nach unten einrichtet. Es wackelt, wenn die Ebene, die seine 3 Auflagepunkte definieren, nicht zur Bodenebene passt: Ein Bein müsste halt länger oder kürzer sein, als seine Konstrukeure oder die Herstelltoleranzen es vorgeben.


    Pragmatisch hilft wohl, etwas Kleines unter das Beinchen zu legen, das am weitesten in der Luft hängt, etwa den berühmten Bierdeckel, einen Schnipsel, einen Keil, einen Teppichrest oder Ähnliches (Höhenjustage dieses Beins).


    Grüße, Michael

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Ich fahre dann die Beine immer etwas zurück, sodass sie steiler stehen und dadurch die Bodenauflagefläche des Pedals etwas in der Luft hängt.


    Anschließend nähere ich mich langsam dem Punkt an, an dem das Pedal den Boden berührt.

    Trommeltom hat es m.E. auf den Punkt gebracht! :thumbup:
    Grüße, Hörnix


  • Das wackelt dann, wenn die Bodenplatte zu tief liegt, bzw. die zwei Füße zu hoch. Die Bodenplatte ist ja kein Punkt, sondern eine Fläche. Die beiden Füße können dann einfach in der Luft hängen. Die Lösung in diesem Fall ist, gerade wenn man einen etwas dickeren Teppich hat, dass die beiden Füße minimal tiefer als die Platte eingestellt werden. Dann erst kommt es dazu, dass das Stativ an drei Punkten auf dem Boden aufliegt und stabil steht.

    Das ist mir schon klar, allerdings ist das dann ja ein klassischer "Bedienungsfehler" und kein Fehler, welcher von der Konstruktion als Zwei- oder Dreibein herrührt.
    In diesem Fall würde die Hihat lediglich an einem Punkt auf dem Boden aufliegen (=> Pedal), also kein Wunder, wenn das dann wackelt.
    Dies ist ja üblicherweise das Phänomen welches bei Hihats mit drei Beinen Auftritt. Wenn da die Bodenplatte zu tief steht hat man vier Auflagepunkte und es ist vorprogrammiert, dass das wackelt, hier ist es eigentlich unerlässlich, dass man die Bodenplatte etwas höher stellt als die Füße.
    Wenn eine Hihat mit zwei Beinen aber so eingestellt ist, dass beide Füße und die Fußplatte in einer Ebene liegen, dann sollte da eben eigentlich nichts wackeln.
    Auf dickem Teppich kann das schon wieder anders sein, da gebe ich Dir recht, selbst da dürfte das aber mit etwas Finetuning in den Griff zu bekommen sein.

    Gruß Leonard

  • Dass ein 2- und 3-Bein laut Regeln der Physik nicht wackeln kann, nützt dem Threadersteller natürlich nicht weiter, da seine eigene Erfahrung ihm natürlich das Gegenteil beweist.Ist natürlich die Frage was man unter wackeln, oder was man unter kippeln versteht. Anyway.
    Dass ein 2-Bein ggü. einem 3-Bein eher zum wackeln neigt, liegt an meiner Erfahrung nach hauptsächlich an einer Sache:
    Die Bodenplatte des 2-Beins ist ggü. der 3. Strebe eines 3-Beins in der Regel bei weitem nicht so steif, um das Rohr adäquat abzustützen. Rein strukturell, geometrisch betrachtet. Unabhängig von Materialeigenschaften.
    So eine Beinstrebe ist in erster Näherung ein Fachwerk, wohingegen so eine Bodenplatte im Idealfall einen Biegebalken darstellt. Eine Eisenstange kann ich nicht zusammendrücken, am ehesten aber biegen.
    Hinzu kommen oftmals nicht 100% durchdachte Mechanismen, welche das einklappen ermöglichen, welche die Steifigkeit weiter schwächen. Und allermeistens ist die Befestigung der Bodenplattensektion mit dem Hihat-Rohr suboptimal.


    In Summe ist daher ein 2-Bein, je nach Ausführung, nicht so stabil wie ein 3-Bein. Jetzt kommt noch die Komponente Mensch hinzu: der eine spielt die Hi-Hat Heel-Down, der andere stützt seinen kompletten Fuß auf das Pedal und tippt den Rhythmus fröhlich mit (ich!). Bei Leuten wie mir kann sich dann so ein Wackeln fröhlich aufschwingen, unterstützt durch eine schwingfähige Bodenkonstruktion.


    Um die Eingangsfrage zu beantworten:
    -lade mal ein Bild hoch, oder sag, um was für ein Modell es sich handelt.
    -überprüfe mal jegliche Verbindungsstellen ob diese etwas! nachgezogen werden müssen, oder ob diese einen instabilen Eindruck machen, nachgeben, Knarzen, what ever.


    So pauschal kann man das nicht beantworten.


    Grüße Marcus

  • Klar nützt ihm das de facto nichts - deutet aber dann darauf hin, wenn trotzdem was wackelt, dass entweder Verschleiß oder eine fehlerhafte Einstellung vorliegt. :whistling:
    Wie gesagt: ich würde einfach mal die Bodenplatte minimal anheben bzw. die Beine weiter runterschieben, evtl. hat sich ja das Problem dann schon gelöst.
    Oder eben mal den Untergrund wechseln, falls da ein Teppich drunter liegt (um auszuschließen, dass es an der Hihat selbst liegt).


    Um nochmal auf die Stabilität zurückzukommen: ich denke, das hat nichts mit der Steifigkeit ansich zu tun.
    Eine Hihat mit drei Beinen ist in drei Richtungen auf einen bestimmten Radius abgestützt, der Schwerpunkt liegt üblicherweise in der Mitte dazwischen - das Ganze stabilisiert sich also quasi von selbst. Bei der Hihat mit zwei Beinen habe ich diese Abstützung zwar nach hinten, vorne fehlt sie aber. Der dritte Auflagepunkt ist direkt unter dem Schwerpunkt, wenn das Ganz also leicht aus dem Gleichgewicht gerät, dann kann die Hihat leicht nach vorne (in Richtung Spieler) kippen. Da die Bodenplatte meist nochmal pendelnd an der eigentlichen Stütze gelagert ist, würde diese einfach wegklappen.
    Dies ist aber ein generelles Problem dieser Hihat-Konstruktion mit zwei Beinen und sollte jedem Spieler - spätestens bei ausgiebigen Tests - klar sein.
    Nun aber genug vom kleinen Exkurs in die Physik/Technische Mechanik/usw. :D


    Gruß Leo

    Gruß Leonard

  • Wir sollten erstmal abwarten um was für eine Hi-Hat es sich handelt. Es gibt durchaus verschiedene 2-Beine-Konzepte. Bei manchen bleibt die Pedalerie gelenkig, und kann somit nicht abstützen. Bei anderen kann die Pedalerie fixiert werden. Das ist ein Unterschied.
    Evtl. sollte man noch klären was man unter wackeln und kippeln versteht. Ein Stuhl mit 4 Beinen kann kippeln und wackeln. Ein Stuhl mit 3 Beinen kann nicht kippeln, definitionsgemäß, wohl aber wackeln :D


    Grüße Marcus

  • Hallo,


    Bei meiner Ironcobra wackelt nix, und das schon seit Jahren!


    Bei meinen ist es genauso.


    Ich halte mich allerdings an die Regeln der Physik, wie sie in Beiträgen Nr. 6 und Nr. 7 praktisch beschrieben wurden.


    Hier muss also entweder das Material gruselig sein oder der Anwender hat auf die Feinheiten nicht geachtet oder es ist etwas ganz anderes.

    Wir sollten erstmal abwarten um was für eine Hi-Hat es sich handelt.


    Bis dahin ist alles zum konkreten Fall Spekulation, für andere Fälle bekommt man Ideen, was man machen könnte, um glücklich zu werden.


    Grüße
    Jürgen

  • Moin,


    da bin auch ganz bei Trommeltom. Wenngleich - was ja auch richtig ist - ein Zweibeinständer ja durch das Pedal ein Dreibeinständer wird. Beim Dreibeinständer PLUS Pedal ist dies sehr viel wahrscheinlicher, daß es wackelt. Da schafft aber genau die von Tom beschriebene Methode Abhilfe. Ich wüprde also auch bei dem Zweibein so verfahren. Pedal samt Rohr so verschieben, bis es paßt. Am Untergrund kann es nicht liegen? Übereinanderliegende Teppiche oder sowas?


    Grüße,


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!