Selber putzen ist angesagt ...

  • Hallo,


    nachdem ich diese schöne Bronze-Hammered Snare von Tama kaufen konnte, dachte ich mir, nachdem sie wohl auch gut 20 Jahre alt ist und wohl schon mit JBO auf der Bühne war, dass ich sie mal ordentlich reinigen werde. Klingen "tut" sie echt Hammermäßig, mir gefällts!


    Die Spannreifen sind nimmer so frisch, aber es sind immerhin die Mighty-Hoops aus Messing, ob die jetzt wirklich anders klingen, das müsste ich mal versuchen zu vergleichen mit normalen, 2,3ern. Vielleicht aber lasse ich die mal Sandstrahlen, dann sieht man wenigstens das schöne Messing.


    Die Gaskets muss ich mir noch neu besorgen, Stimmschrauben sowieso und diakleinen Schrauben der Butt-Ends müsste ich eigentlich auch ohne Probleme neu bekommen.
    Der Kessel hat natürlich etwas Patina – eigentlich dürfte er mehr haben ist ja gerade der Trend :)


    Hilfe, vielleicht kann mir einer nen Tipp geben bezüglich der Abhebung, da sind so Stifte drinnen, weiß jemand wie ich die heraus bekommen kann? Dann kann ich das Ding ordentlich reinigen und schmieren.


    Dann wieder alles zusammenschrauben, frische Felle und wohl noch nen Puresound-Teppich, dann glänzt sie auch in meinen Gretsch Mirror-Chrome Kit.


    Viele Grüße
    Hier noch ein paar Fotos. (Idee geklaut von Hebbe, aber es sind weniger Einzelteile)

  • Messing sandrahlen würde ich nicht, dann wird es mit ziemlicher sicherheit irgendwann grün. Auch deinen kessel auf gar keinen fall mit abrazzo o.ä. reinigen, der hat einen schutzlack der ihn vor dem edelrost schützt.


    Joerch

    alles granatenquatsch

  • Die Stifte in der Abhebung würde ich lassen. Einfach in die Spülmaschine bei geringer Temperatur und danach mit Sprühfett oder einem etwas dickflüssigerem Fahrradöl (z.B. von Finish Line das grüne für MTBs) die Gelenke abschmieren. Ggf. reicht es aber völlig das Ganze nur mit einem Spiritusreiniger und Stahlwolle zu polieren und entsprechend abzuschmieren. Ich mache das immer abhängig davon wie gut der Chrom noch erhalten ist. Wenn er zu angegriffen ist, dann lasse ich die Spülmaschine außen vor.

  • Ja, danke, Spülmaschine überleg ich mir mal ... da ist halt etwas Rost, wollte die Abhebung komplett zerlegen, im Zweifel dann neu verchromen lassen.


    Ich denke schon, dass ich die Messingreifen Strahlen kann, das alte Chromzeugs soll ja runter, sonst kann man ja nix machen. Und Grünspann fand ich super oder danach brünieren lassen, da muss ich mal mit dem Fachmann sprechen. Den Kessel lass ich erstmal so, aber um diesen dann optisch mit Grünspan zu veredeln, dazu müsste der Lack runter, aber das überleg ich mal.


    Aber keine Angst, scharfe Reiniger würde ich eh nicht verwenden. Aber das probier ich auch mal mit den alten DW-Böckchen, dann werden zumindest die schneller sauber, als mit der Hand alleine :)

  • Hallo,


    dass gehämmertes Messing hammerhart klingt, ist jetzt nicht so verwunderlich.
    Wenn man da allerdings zum Reinigen mit ähnlich groben Methoden (Sandstrahlen ist Mord)
    liebäugelt, dann läuft etwas schief.


    Man sieht dem Objekt natürlich an, dass es pflegebedürftig ist, aber da sollte man unbedingt
    sanft vorgehen.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich würde den Kessel ein paar Wochen in Kitzmann einlegen... :P und jeden Tag einmal "Walk with an erect..." vorsingen.


    Gruß
    Delbert

    Einmal editiert, zuletzt von Delbert ()

  • Servus,


    nun Sandstrahlen war für die Spannreifen wie ich ja geschrieben habe. Am Kessel stört mich die Patina ja garnicht, da ist halt teilweise der Lack abgegangen. Was würde mann denn ansonsten verwenden um die entstandene Patina zu entfernen? Ich habe nie im Metallberuf gearbeitet, hatte mich davor nie damit auseinander gesetzt.


    Mich stört auch nicht dass sie etwas Patina hat, klingt ja gut. War ja nur einen Überlegung das ganze Ding mit Patina zu versehen.


    Aber "Spülmaschine für die Böckchen war ein sehr schöner Tipp, funktioniert super und die Beschläge werden schnell sauber. Was verwendet Ihr ansonsten zum Schmieren oderÖlen der Gewinde? Caramba WD40 oder sowas aus dem Automarkt würde ich jetzt auch nicht nehmen ist ja auch ziemlich aggressiv?


    Ich habe hier bisher einfach ein Feinmechanik-Öl verwendet für die Gewindehülsen.


    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!