Mein Presswirbel

  • Hallo,


    für euch Profis sicherlich sofort hörbar, dass der noch verbesserungswürdig ist. Ok, auch als Nicht-Profi hört man das! xD


    Was
    könnte ich noch tun, damit der flüssiger wird? Besonders mit der linken
    Hand. Das "Rühren" rechts funktioniert einigermaßen, aber links ist das
    eher ein "Rumgehacke", ist nicht flüssig, sondern eher zittrig.


    Wie lang sollte ich den immer mal am Stück proben? 5 Minuten, 10 Minuten ... Also je länger desto besser und irgendwann kommt der von alleine?


    Link entfernt - mod orange (Erklärung)


    Danke für euer Feedback.


    Musikalische Grüße

  • Hallo,


    üben - üben - üben.
    Es gibt keine Abkürzung (oder vllt. doch: wenn Du Dir einen Schlagzeuglehrer nimmst,
    der Dir zeigen kann, wie's geht, bzw. wie Du Fehler gleich am Anfang vermeidest).


    Je länger Du übst, desto besser. Es sollte Dir aber dann auch immer noch Spaß machen.
    Ob Dein Spaß (und die Lust) nach 5, 10 oder mehr Minuten weniger wird, hängt von Dir allein ab.


    Gruß, R.

  • Du hast bestimmt Remo-Felle, oder? Ich muss mal nachschauen, ob ich die Tabelle noch finde.
    Ich meine, lt. Tabelle ist die optimale Übezeit so um 5 - 6 Minuten. Aber das ist natürlich abhängig von der Fellspannung. Wenn Du es ganz genau wissen willst, brauchst Du eine Tension watch (zB. von Tama) und musst dann je nach gemessener Fellspannung die richtige Zeit raussuchen!!

  • :thumbup: wie geil ist das denn, haha. Die Herangehensweise bringt garantiert Erfolg.


    Für mich hört es sich an, als ob du noch kaum Kontrolle über deine Sticks hast, das wird man vermutlich nicht nur am Pressroll hören. Meiner Ansicht nach versuchst du gerade zu schreiben, ohne das Alphabet zu beherrschen. Oder du übst Stolpern, statt gehen zu lernen.


    Ich würde mich eher auf Single-/Double Strokes und andere Rudiments konzentrieren, die Präzision und Lockerheit erfordern, der Presswirbel kommt dann mit der Zeit "gratis" mit. Natürlich verlockt der Presswirbel, weil er sich anfühlt, als ob man ihn mit wenig Kontrolle spielen könnte, aber ich fürchte, das ist ein Trugschluss ;)


    Also viel Spaß und Erfolg beim disziplinierten Üben!

  • Presswirbeltabelle ?

    Sag' bloß, die kennst du nicht?... :pinch:


    @TO: Übung macht den Meister. Es kann Monate, Jahre dauern, bis man einen Presswirbel so gut beherrscht, dass es wirklich sauber klingt. Das erfordert aber auch, das man eine vernünftige Stickhaltung beherrscht. Also gute Grundlagen. Und auch daran kann man Monate, Jahre arbeiten... und noch länger.


    PS: Der Downloadlink wird bei mir als mit Troyaner infiziert geblockt. Also Vorsicht bitte.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hi,


    an Deiner Stelle würde ich die Snare erst mal richtig stimmen. Der Sound ist sonst zu breiig und undefiniert, so hört man beim Üben nicht, was wirklich los ist. Wichtig ist auch, den Snare-Teppich kräftiger anzuziehen, Deiner klingt zu locker. Die Felle kannst Du ruhig auch fester anziehen (d. h. die Snare höher stimmen), das wirkt sich positiv auf den Rebound aus. Der Rebound ist beim Presswirbel das Entscheidende, Du musst lernen, die Sticks so zu führen, dass sie definiert und gleichmäßig abprallen, ohne den Rebound zu früh abzuwürgen.


    Und wie trommla schon sagte, anfangen tut man immer mit den Basics ;) Also Singles und Doubles schön gleichmäßig, langsam anfangen, Tempo allmählich steigern. Wichtig ist Präzision, nicht Speed.


  • PS: Der Downloadlink wird bei mir als mit Troyaner infiziert geblockt. Also Vorsicht bitte.

    Mein Virenscanner hat den Download auch gleich eingesammelt...
    schade, ich hätte den Presswirbel gerne mal gehört, da ich mich selber auch schonmal daran versucht hab.

    "Wenn Du meinst, dass etwas gratis war, hast Du nur die Rechnung noch nicht erhalten."
    - Glückskeksspruch

  • Moin
    Wollte gestern schon meckern und muss Moe, Jürgen und Co. Recht geben.
    Nen blödes Audiofile als ZIP-Datei ?( Kannste behalten.
    Aber Boom Chackalacka hat ja schon (wo anders) sowas wie 'ne Gelbe Karte verteilt, . . . alles wird gut :)


    Ach ja, zum Thema . . . wer von den Kollegen konnte nach 4-5 Monaten (gaaanz ganz damals am Anfang) einen "vernünftigen" Presswirbel ?
    Üben übt und ich verweise gerne noch mal auf meine Sigi ;)

  • Der im Eingangspost gesetzte Link verwies auf eine Seite, deren Downloadlink unter dem Dateinamen "Sprachmemo004.m4a" auf ein zip-Archiv zeigt, welches ein weiteres zip-Archiv enthält, welches eine ausführbare Datei enthält, welche bei virustotal folgende Bewertung erhält:



    Dieses Problem mit fileupload.net ist wohl bekannt, dort erscheinen, wie hier beschrieben, neben dem eigentlichen Downloadlink (und auch nach dem Download) scheinbar immer mehrere potenziell verseuchte. Dem TO ist keine böse Absicht zu unterstellen, dennoch darf er sich gern eingeladen fühlen, sich vorher Gedanken zu machen, wo man Dateien, die man zum relativ sicheren Abruf anbieten möchte, hochladen sollte.


    Falls jemand infiziert ist oder das prüfen möchte: http://www.trojaner-board.de/1…-www-file-upload-net.html

  • Moin
    Wollte gestern schon meckern und muss Moe, Jürgen und Co. Recht geben.
    Nen blödes Audiofile als ZIP-Datei ?( Kannste behalten.

    Warum Zip-Datei? Das ist eine ganz normale 3GP-Datei, die VLC problemlos abspielt und bei der auf virustotal.com genau 0 von 55 Virenscanner anschlagen.


    Also macht den armen Burschen mal nicht so nieder...

  • Sorry, aber das ist mir mehr, als nur suspekt.


    Der Filehoster wird i. d. R. doch als seriös bezeichnet.


    Ich surfe mit FF und Adblocker.


    Ich habe


    Sprachmemo_004.m4a


    hochgeladen und wenn ich den link angeklickt habe bzw. den kopiert und in einem neuen Tab eingefügt habe, dann musst ich zwar auch diese Datei runterladen, aber das war keine zip-Datei! :-/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!