Discounter A-Set brauchbare Basis für E-Set???

  • Hallo,
    in einem anderen Thread habe ich schon nach Umbaumöglichkeiten eines Fame DD5500 Pro gefragt. Das Ergebnis war sehr unzufriedenstellend (nicht die Anzahl der Antworten, nur der ehrliche Inhalt). Meine selbstständigen Versuche dort etwas zu verbessern (Mesh) waren ebenso unzufriedenstellend. Darum überlege ich mir auch so ein tolles DIY-Ding zu bauen. Jetzt könnte ich günstig so ein Aldi/Lidl/Real Teil bekommen. Daher rührt meine o.g. Frage. Heute Abend wollte ich es mir einmal anschauen.
    Danke schon mal.
    Gruß
    Frank

  • Mit diesen billigstes wirst du keine Freude haben!
    Die Hardware ist Schrott und ist schnell kaputt!
    Die Kessel allerdings müssten für den Umbau taugen!


    Aber bedenke BD Füße, tomaufhängungen, Stative..........
    sind wirklich nicht gut.
    Es nervt wenn du übst und die Toms halten nicht oder die BD
    Wackelt und und und!


    Ich würde ein gebrauchtes Set bei eBay kaufen!
    Da hast du gute Hardware und auch bessere Optik !
    VG diekoh

  • Kann diekoh nur zu 100% zustimmen.


    Stand vor dem gleichen Problem bzw. vor der gleichen Aufgabe. Habe mich am Ende für ein Basix Custom entschieden und es bis heute nicht bereut. Wie schon geschrieben: Auch bei einem konvertiertem Set brauchst Du Ständer, Spannreifen, Tomhalterungen usw., Du wirst irgendwann frustriert sein mit zu billigem Kram. Habe auch lange mit Till Rathgeber von R-Drums gesprochen, der, als Hersteller von Trigger-Systemen, dringend von zu billigen Kessel abrät. Muss ja kein Tama Starclassic sein, das Du umbaust. ;) Bei meinem Basix Custom weiß ich auch, dass ich es (zur Not) auch wieder akustisch nutzen kann. Meshheads runter, ordentliche Felle drauf und für den Proberaum reicht es locker. Wenn Du also auf gute Qualität achtest, kaufst Du im Grunde zwei Sets in einem. Normalerweise baut man nicht wieder zurück, aber man könnte.


    Ich bin sogar so weit gegangen, dass ich Pearl Optimounts für meine Toms gekauft habe (Stichwort Crosstriggering), ein Gibraltar Rack und Pearl Beckenarme. Gebe aber zu, dass das durchaus nerdig ist.

  • Ein Drumschüler wollte ähnliches machen.


    Er wollte ein shellset für den "Elektro-Umbau" :D möglichst günstig. Bestens verständlich!
    Ich riet zu einem Mindeststandard, man sich also zumindest mit der Hardware gut arrangieren kann, da diese funktional annähernd in Ordnung ist.
    Dann schlug ich (wie immer) "lauern" vor, auf einen deutlichen Preisdrop, also ein Set, das im von ihm definierten Budget liegt, aber aufgrund der Preisreduktion des Shops besser ist, als dass was man üblicherweise in seiner Preisrange bekommt.


    Natürlich kann Gebrauchtkauf noch besser sein, allerdings bei keiner Erfahrung mit der Materie und dem Wunsch nach Garantie etc. empfehle ich obiges skizziertes Vorgehen.


    Die von Dir genannten "Marken" würde ich gedanklich verwerfen.

  • Also ich hatte bei meinem Umbau mit einem Millenium-Set geliebäugelt und mir da auch mal ein Tom Tom zuschicken lassen.
    Meiner Meinung spricht da nix dagegen - Klang, Gratung ect. sind egal - die Optik zählt und die Verarbeitung natürlich grundsätzlich auch.
    Ich fand die Trommel so weit in Ordnung und würde ein Discounter-Set nicht kategorisch ausschließen.
    Allerdings war mein Umbau auch für den Keller als festes Übungsset geplant und nicht zum Rumtransportieren - weiß nicht wie das bei dir ist.
    Ich bin letztendlich bei nem Mapex Mars gelandet, weil mir das Finish besser gefallen hat.
    Aber wenn ich so sehe, dass man sich halt für unter 40 Euro ein Floor-Tom vom großen T schicken lassen kann ist das halt preislich schon interessant.


    Fakt ist: Lieber gute Trigger als hochwertige Kessel :thumbup:

  • Also ich hatte bei meinem Umbau mit einem Millenium-Set geliebäugelt (...)
    Ich fand die Trommel so weit in Ordnung und würde ein Discounter-Set nicht kategorisch ausschließen.


    Wobei ich meine, dass die Millenium-Teile insgesamt noch besser sind als die eingangs vom Threadstarter erwähnten Discounter-Sets von Aldi, Lidl & Co.

  • Ach - es gibt wirklich Sets von Aldi, Lidl und Co?????
    Ich dachte das wären witzige Synonyme für Thomann, MusicStore und Co :rolleyes: :D
    Sind die denn noch mal so krass günstiger, dass man über sowas überhaupt nachdenkt - das Millenium MX222BX Standard Drumset kostet grad mal 239 und wie gesagt das war schon ok für sone A-Conversion-Aktion.
    Man kann aber ja auch günstig zur Marke greifen ... für solche Zwecke langt das dann allemal - z.B. Mapex Tornado ect.


  • ....so sehe ich das auch !!!
    Mein damaliges Set war ursprünglich ein "Crash Force Five"-Set. Diese Sets werden für unter 200 € neu verkauft und ich habe es für 60 € in der Bucht bekommen. Da ich es allerdings niemals abgebaut habe, war die Hardware für meine damaligen Verhältnisse ausreichend. Der Vorteil des E-Drum-Umbaus ist, dass man so gut wie nie an den Fellen "rumstimmen" muss, wenn es passt, dann passt es halt.
    Es spricht also eigentlich nichts dagegen und aufrüsten wird man früher oder später sowieso. Investier erst mal in gute Trigger und vor allem in ein Modul welches Dich für längere Zeit begleiten wird !!!



    Hier mal ein Link zu meinem damaligen Umbau.....klick


    Gruss
    Andreas

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

  • Hallo,


    für manche hier geht es nur um die Kessel.


    Dass die Hardware nicht nur das ist, was den Kram
    teuer macht, sondern auch das, was zusammenkracht,
    das ist das Entscheidende und da sind die Discounter
    nicht krass billiger.


    Wer schon mal das Vergnügen hatte, wird nicht auf
    die Discount-Schnapsidee kommen, so etwas zu empfehlen.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für die vielen, auch objektiven, Antworten. Die Beteiligung verlangt ja auch nach einer Antwort, bzw. Ergebnis, damit nachfolgende Leser einen Mehrwert durch diesen Beitrag haben.
    Es handelte sich in diesem Fall um ein 5-6 Jahre altes A-Set der "Marke" Black Beat zu VB 100€. Welches teilweise unter anderem Namen von o.g. Discountern vertrieben wurde.
    Gestern habe ich es mir angesehen. Zur Hardware, welche die Verbindung der einzelnen Teile zueinander, bzw. Ständer der Becken oder Stützen der BD betrifft konnte ich nicht viel erkennen, da es auseinander gebaut war und nur für den Verkauf zusammen gesteckt wurde, also alles locker und wacklig. die Becken waren allesamt hauchdünn und die HH war total verbogen aber so, dass Ober- und Unterbecken wieder zueinander gepasst haben! ;( Die Spannringe waren verdellert. Die BD hatte eine Delle! Ich dachte das geht nicht. Das Holz unten drunter war auch noch heil. Darum nehme ich an, dass sie mal großer Hitze ausgesetzt war und sich die Folie zusammen gezogen hat. Die Mechanik der Snare war kaputt. Das war der Hauptgrund warum der Verkäufer auf 90€ runter gehen wollte. Habs nicht genommen.
    Vorher dachte ich, ich nehme die beiden Toms je zur Hälfte, mache daraus eine Snare und drei Toms, die Becken mache ich elektrisch. Die BD nehme ich als großes Gehäuse (gehört für mich irgendwie dazu, so BD) und baue von der Spielseite eine kleinere Trigger BD ein.
    Am Ende hatte ich zu viele Bedenken (dünnes Material, wird das Ganze stabil wenn ich alles fest ziehe oder bleibt es wacklig, neue Spannringe, alles neu folieren,...).
    Naja, werde weiter Ausschau halten und in dieser Zeit weiter das Fame malträtieren.
    Gruß
    Frank

  • Ich würde zusehen, daß eine billige 14er Snare und 22er Bassdrum wenigstens mehr als nur 6 Stimmschrauben pro Fell hat... Und wenn möglich würde ich eine kleinere BD bevorzugen. Ganz billiger Hardware-Kram ist meist echt ätzend: es bricht leicht, man schneidet sich, das unangenehme Gefühl beim Anziehen von kleinen, scharfkantigen Flügelschrauben, Stimmschrauben und Böckchengewinde fühlen sich so an, daß man daran nie wieder drehen will...

  • Wer dir einen Haufen Schrott für nen Hunni andrehen will ist entweder unwissend oder sehr dreist.


    Black Beat Schlagzeuge (von Aldi) gab es für 199€ und sind eigentlich ab Werk keine 50€ wert.


    Mehr solltest du für baugleiche Sets jedenfalls nicht bezahlen, eher würde ich an deiner Stelle aber noch 100-150€ drauflegen und ein gebrauchtes Markenshellset holen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!