Midtown/Breakbeats/Silverstar Metrojam/Catalina

  • Hi!


    Aktuell halte ich die Augen offen für ein Drumset. Es soll vor allem klein sein ( Bassdrum <18") und ins Budget (400€) passen.
    Gedacht ist als kleines Wohnungsübungsset (soll dann weiter mit Silentstroke ausgestattet werden). Die Snare muss hierbei nicht zwangsweise dabei sein (habe fürs Erste eine).
    Es brauch nicht unbedingt nagelneu sein, preislich habe ich in Ebay Kleinanzeigen durchaus schon Silverstars und Breakbeats für unter 400€ gesehen.
    Mir stellt sich nun die Frage welches am "Besten" ist, und bevor sich gewundert wird: Klar ist mir schon dass mit Silentstroke nicht viel eigener Sound zustande kommt.
    Dennoch kann es ja gut sein dass das Set mal mit normalen Fellen genutzt wird, und gerade dann will man sich ja nicht ärgern müssen.


    Ich bin noch nicht lange im Adrum Bereich unterwegs, konnte aber schon heraus lesen dass das vor allem Jazzkits sind, ihre Größte ist aber für meine Zwecke einfach unschlagbar.
    Klanglich gefallen mir vor allem knackige (nicht zu hell klangliche) Snares ohne viel Sustain, auch die Toms mag ich warm, eher hier aber eher heller im Klang und vor allem präsent. Musikalisch ist neben Pop und leichtem Rock vor allem auch Gospel meine Wurzel. Beckenset sind die L80er von Zildjian (13", 14", 18").
    Farblich habe ich keine herausragenden Ansprüche, bin mit fast allem zufrieden solange es nicht das Türkis Glitter Finish des Sonor Martinis ist. :D Entschuldigung.


    Nun meine Frage, womit könnte ich am glücklichsten werden?


    Ich weiß dass die Frage nach dem richtigen Drumset oft kommt und eigentlich auch eine individuelle Sache ist. Ich habe über die Suche schon auch Zuspruch für diese Sets herauslesen können, dennoch frage ich mich natürlich welches für meine Zwecke und Vorlieben (da eben kein Herzblut Jazzdrummer, Silentstroke Planung, Budget, Platz etc.) die richtige Investition ist.


    Mit Bestem Dank,
    das Baumhaus 8)

  • Tatsächlich gefällt mir die Snare überhaupt nicht dabei zumindest wenn ich die Thomann Soundbeispiele anhöre, ich vermisse die Tiefen daran. Vielleicht habt ich das oben nicht gut genug definiert. :huh:


    Edit: bei Youtube klingt sie schon besser, ist wohl auch ne Stimmfrage. Die Größe ist ja allgemein gängig, daran kann nicht liegen.

  • Das stimmt, es gibt aber wohl Ausnahmen. Das Pearl Midtown soll für so ein kleines Set eine ausgesprochen gute Snare besitzen und auch sonst deutlich besser als das Breakbeats sein (->Verarbeitung), wenn man Testberichten glauben mag. Ist 'ne schwere Kiste, da eine Entscheidung zu fällen. Das Silverstar Metrojam ist auch sehr gut (->Birkenkessel), das Yamaha Manu Katché ebenfalls sehr ordentlich... gibt so vieles in diesem Bereich inzwischen... schau doch mal hier, da gibt es auch viele Berichte zu diesen "Schnuckelsets". Hilft dir vielleicht weiter.


    http://compactdrums.com/

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Zum Catalina Jazz Kit kann ich wenigstens was beitragen. Mit normalen Fellen nicht nur "jazzy" brauchbar, ich habe es auch schon für etwas groovigere Sachen eingesetzt. Finde die kleine Bass Drum hat zwar nicht so viel Low End (logisch), aber für die Größe trotzdem ganz netten Punch. Und die Verarbeitung zumindest meines Cat ist sehr ordentlich. Lediglich den Freischwinger habe ich gegen nen RIMS-artigen getauscht, da mir der werksseitige das Hängetom etwas abgewürgt hat.


    Leider ist die Snare auch bei diesem Set klanglich der Schwachpunkt, wenngleich ich sie mit anderer Befellung (Skyntone) und neuemTeppich brauchbar finde. Wenn gebraucht, würde ich darauf achten, nicht die erste Generation mit den mittigen Doppelböckchen und den langen Schrauben zu kaufen, da erinnere ich mich an teilweise kritischere Stimmen, ich glaube bezüglich der Verarbeitung der Gewinde oder Böckchen.

  • Das Problem der Catalina-Snare ist doch, wenn ich mich recht entsinne, dass das Teil kein Snarebed hat und daher so bescheiden klingt. Könnte man nacharbeiten lassen, aber ... für das Geld kriegt man schon fast wieder gebraucht 'ne bessere Snare.


    Beim Gretsch sollte man auch tunlichst darauf achten, ob die Gratungen sauber gearbeitet wurden. Da wird/wurde beim Catalina leider wohl öfter mal geschlampt (weiß nicht, ob das bei der neuesten Serie auch so ist, die älteren waren da aber ... mau. Ich kenne Leute, die ihre Catalinas komplett nachgraten lassen mussten, um sie überhaupt sauber stimmen zu können). Wenn man ein gutes Catalina erwischt, hat man ein schönes Stück Trommel. Wenn man 'ne schlechte erwischt, muss man nochmal Geld locker machen für 'nen guten Klang. Ärgerlich.


    Ach ja, PDP New Yorker gibt es auch noch, das soll aber eher so lala sein, die Bassdrum ist wohl ein deutlicher Schwachpunkt. Jener ist wohl mit dem Werksfell schwer ein guter Klang zu entlocken. Da müsste also zwingend investiert werden in gute Felle.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich kopiere mal einfach was aus einem anderen Thread zusammen, damit du auch ordentlich vergleichen kannst :)


    - Sonor Jungle
    - Sonor Martini
    - Sonor Bop
    - Sonor Safari
    - Pearl Midtown
    - Gretsch Catalina
    - Ludwig Breakbeats
    - Yamaha Manu Katche
    - Tama Silverstar Metro Jam
    - Ddrum Flyer Bop Kit (18" Bass)
    - DW Jazz Series (18" Bass)
    - pdp New Yorker (18" Bass)
    - Fame Jungle
    - DW Design Mini Pro
    - DW FrequentFlyer
    ...

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Ich kann das Gretsch Catalina Street Club mit 16'' BD zur Beachtung anempfehlen. Vor allem die Hardware ist wirklich gut, die Snare schon weniger, aber das ist wie schon erwähnt ein eigenes Thema. Ich setze hier eine 13'' Sonor Teardrop ein, die im früheren Leben mal ein Tom war. Die BD lässt sich bei Bedarf gut abnehmen für die geringe Größe. Beim Ausprobieren fand ich das Breakbeats insgesamt schwächer. An Fellen habe ich schon einiges getestet, derzeit sind Fiberskyns drauf. Die Band ist's im Proberaum wie auf der Bühne zufrieden, ich bin's nicht zuletzt wegen der recht eleganten Transportmöglichkeiten.

  • Ich hatte für Zuhause zum Üben im Keller mal ein Ludwig Breakbeats, auch weil ich es einfach hübsch fand und Questlove cool finde (das sollte nie eine Kaufentscheidung beeinflussen!).
    So richtig, richtig geil war es nicht. Verarbeitung eher dürftig. Aber das Spielen auf so einem kleinen Set brachte echt Spaß.
    Ich würde zu dem Silverstar Metrojam tendieren! Die Catalinas halte ich aber in diesem Preissegment auch für sehr feine Teile.
    VG redsnare

  • Hi!
    Danke für die Antworten!


    Das Midtown hatte ich schon vorher in näherer Auswahl. Bin mir aber auch nicht sicher wie lange es mir rein optisch gefällt. Das ist ja auch kein unwesentlicher Faktor.
    Es gibt Videos in dem die schwarze Variante durch das Gold Sparkle (je nach Lichteinfall) mir überhaupt nicht gefällt, da wird es eben schon fast Gold oder Champagner farbend. Bei dem roten Finish ist es ebenfalls je nach Licht Einfall schwierig, mal wird es wie ein Weinrot oder wie ein schönes helles, frisches rot.
    Natürlich hat das nichts mit dem Klang und der Qualität zu tun, nur eigentlich würde ich nie ein Glitter Finish wählen wenn es eine matte/eintönige Farbe zur Wahl gäbe.
    In gebrauchtem Zustand wäre meine 2. nähere Auswahl das Silverstar von Tama, es scheint ja durchaus was zu taugen und rein optisch sagt mir das Indigo Finish sogar überraschender Weise gut zu.
    Das ist alles geschmackssache.. aber schön sollte man sein Set ja dennoch finden, auch nach ein paar Wochen noch.


    Weiß jemand ob Thomann die Sets im Verkaufsraum hat?
    Und sollte jemand ein Midtown oder ähnliches haben, freue ich mich sehr über Fotos hier. Private Bilder sind doch einfach ehrlicher als die perfekt ausgeleuchteten Verkaufsbilder online.


    LG,
    das Baumhaus 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Baumhaus ()

  • Ah das habe ich sogar auch schon gesehen, bin nur noch nicht gefestigt genug in meiner Entscheidung um eins zu kaufen.


    Was ich mich aber noch frage ist was genau bei diesen Sets das Holz klanglich stilistisch ausmacht.
    Ich habe gelesen das Pappelholz viel verwendet wird, wohl auch eher für günstige Sets.
    Natürlich auch abhängig von der Tom Größe gefallen mir vor allem kleine Toms mit hellem, knackigen Sound.


    Das Silverstar ist ja aus Birke, das Midtown aus Pappel.


    Welche Klangunterschiede kann ich durch das Holz erwarten?
    Habe bei Thomann eine nette Tabelle gefunden welches Holz in Bässen, mitten usw stärker ist. Dennoch.. irgendwie fehlt es mir an Vorstellungskraft.

  • pappel ist ein weiter begriff. meist preisgünstig und leicht, daher sind die kessel meist klanglich nicht besonders druckvoll und nicht vielfältig stimmbar, sondern eher vintage feel, jazzig. mir gefällts. :thumbup: könnte mir vorstellen, dass dir das metro jam zusagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!