Aus einem Abwasserrohr wird ein E-Drum

  • So da bin ich wieder...


    da mein Fassbauweise-Schlagzeug Projekt im Moment ruht, da ich in meiner leider viel zu kalten Werkstatt im Winter nicht lackieren kann, hab ich mich auf ein neues Projekt gestürzt:


    Mein eigenes komplett selbstgebautes E-Drumset.
    Das ganze darf wie immer bei mir eigentlich nichts kosten, soll aber amtlich werden - also war Kreativität gefragt.


    Als Basis für die Kessel dient ein KG DN250 Rohr - ein Abwasserrohr mit 250mm Durchmesser - und das passt genau für 10" (254mm) Kessel. Der Preis von 18,90€ für ein Meter ist auch überzeugend.



    Die komplette Konstruktion wurde aus 10 und 19mm MDF Platten gefräst. Hier eine einfache Schnittzeichnung:



    Zuerst hab ich vergangenen Samstag die Grundplatten, dann die Spannreifen sowie eine Nut für die "Kessel" in die Grundplatte mit dem Fräszirkel gefräst.




    Dann hab ich die Kessel an der Tischkreissäge zugesägt und eine halbrunde Gratung gefräst - das KG Rohr lässt sich überraschend gut bearbeiten und mit 180er Schleifpapier oder feiner wird es auch schön glatt.




    Anschließend hab ich die Nivellierplatten und Trägerplatten für die höhenverstellbaren Piezos ausgesägt alle Löcher gebohrt, die meisten Kanten abgerundet und geschaut ob das alles auch so passt... tut es...





    Dann kam die Konstruktion für die Bassdrum dran...



    und der erste Tag war zu Ende. Arbeitszeit etwa 8h.



    Heute ging es dann weiter.
    Drei Lagen einer 10mm Moosgummimatte wurden verklebt und zu Cushions geschnitten und dann die Trägerplatten auf Moosgummi und die Nivellierplatten geklebt.
    Aus 20mm Rest-MDF hab ich einfache Halter gebaut - mal sehen ob die Funktioniern... 8)





    Dann ging es ans Löten und installieren der Piezos:




    Dann wurde das Ganze zusammengebaut:






    Sobald das Wetter mitspielt werde ich wohl noch das MDF lackieren und die Kessel mit irgendeiner Folie beziehen - obwohl das so auch irgendwie cool aussieht... 8)


    Kosten für das Ganze Projekt grob geschätzt, da ich einiges davon noch in meinem Fundus hatte ;) :


    KG Rohr: 18,99€
    MDF: etwa 20€
    diverse Schrauben, Einschlagmuttern und co: etwa 15€
    Piezos: etwa 6€
    Kabel und Buchsen und sonstiges Kleinzeug: etwa 10€
    Meshheads: etwa 40€
    gebrauchtes Rack bei Ebay: etwa 50€
    Moosgummimatte: 10€


    Summe: 170€


    Tja, jetzt warte ich noch auf das kleine E-Drumrack welches ich auf ebay ersteigert hab, dann sehen wir weiter...


    CU Martin

  • Chapeau, coole Sache! Ich bin mal gespannt, wie es dann läuft und sich spielen lässt.
    Bei solchen Threads wünsche ich mir immer ein bisschen mehr handwerkliches Talent und Muße!

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Auch von mir: Hut ab!
    Hast du nicht schon den Spitznamen Fräskönig?
    ^^


    Zwei Anmerkungen:
    Könnten die Kabel nicht zu dick sein? Sie sehen ziemlich steif aus aber vielleicht ist das auch nur so wegen den Temperaturen?
    Nicht dass du dir deine Entkopplung von Zenter/Rim-Trigger zunichte machst.
    Als Zweites: du hast den BD Trigger genauso gemacht wie für die anderen Trommeln. Habs selbst noch nicht gemacht aber für die BD habe ich sonst nur andere Triggertechnik (Nackenrolle Schaumstoff) gesehen.
    Welches Modul willst du verwenden und wie realisierst du die Becken?
    Gruß
    Frank

  • Die BD hat etwas andere Technik auch wenn mans hier nicht sieht. Es ist zum einen kein Kegel sondern ein 35mm Zylinder, darunter ist direkt der Piezo geklebt und dann kommt Schaumstoff ohne die Trägerplatte.
    Die Kabel sind relativ steif, aber ich denke das müsste noch gehen... hoffentlich ...

  • Für die Becken hab ich hier noch so Stagg Plastik Übungsbecken liegen, die ich mit Piezos bestücken will. Für den Anfang hab ich als Modul ein Alesis Trigger IO und verwende diverse Software (Addictive Drums 2, NI Studio Drummer und NI Abbey Road Modern Drummer). Evtl kommt irgendwann ein anderes Modul.

  • Geile Aktion.


    Um 1987 wollte ich aus Abwasser- bzw. grauem Regenrohr/Fallrohr "Octobans" bauen. Ich fand damals allerdings über Kontakte einen Weg an 6" Plexiglas/Acryl zu kommen... und durchsichtig mochte ich optisch noch mehr, somit wurde es letzlich Plexiglas.


    Aber durch Deine wundervolle! Vorstellung :thumbup: hier, hast Du bei mir uralte (fast vergessene) Erinnerungen zurückgebracht.
    Mit Deinem handwerklichen Können kann ich sowieso nicht mithalten. Atemberaubend was Du machst! :thumbup:

  • Super, bin auf deine Becken und die HiHat gespannt.
    Jetzt habe ich auf den Bildern auch den Zylinder-Cushion gesehen.
    Noch ein Tip, ich habe in einem Beitag mal gelesen man könnte selbst gebaute Cushions mit Bohrmaschine, da dran einen Schleifteller (Schraube mit großer Unterlegscheibe), darauf den Cushion mit doppelseitigem Klebeband und dann mit grobem Schleifpapier optisch sehr gut bearbeiten.
    Man sieht die ja doch recht gut im Gehäuse... Vielleicht mit schwarzem (lackierten) Hintergrund? Natürlich erst bei wärmerem Wetter. Ich warte auch auf höhere Temperaturen für die Lackierung meines PA-Subwoofers.
    Gruß
    Frank

  • Um 1987 wollte ich aus Abwasser- bzw. grauem Regenrohr/Fallrohr "Octobans" bauen. Ich fand damals allerdings über Kontakte einen Weg an 6" Plexiglas/Acryl zu kommen... und durchsichtig mochte ich optisch noch mehr, somit wurde es letzlich Plexiglas.


    Aber durch Deine wundervolle! Vorstellung :thumbup: hier, hast Du bei mir uralte (fast vergessene) Erinnerungen zurückgebracht.
    Mit Deinem handwerklichen Können kann ich sowieso nicht mithalten. Atemberaubend was Du machst! :thumbup:


    ...ja, die Aktion ist schon klasse! Und Deine mit den Acryldrums auch. Ich habe übrigens Anfang/Mitte der 80er tatsächlich mal 4 Octobans aus Abwasserrohr gebaut. Leider irgendwann entsorgt. Problem war übrigens, daß das Rohr selbst 6" hatte. Bei den Drums ist es ja das Fell. So mußten wir das Rohr erwärmen und verjüngen. Das gelang mit einer Plastikschüssel, die mit irgendetwas eingeschmiert war. Das Rohr wurde in die Schüssel gedrückt und dadurch oben schmaler. Der Vater meines Kumpels ist Heizungsbauer und hatte sichtlich Spaß an der Aktion. Den Rest habe ich dann als Projekt in einer Projektwoche der Schule gemacht. Aber meine handwerklichen "Fähigkeiten" sind etwas begrenzt, um es mal vorsichtig auszudrücken. Damals wenigstens.


    Schöne Aktion!


    Grüße,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!