Wer verwendet Looper und wenn ja welche oder was gibt es sonst noch............

  • hintergrund ist meine Anfrage ist das ich in Zukunft mehr unplugged Sachen spielen werde und mich da gerne mit Cajon, und sämtlichen Sachen
    beschäftigen möchte und unter anderem auch Looper einsetze möchte (bitte keine Frage warum unplugged und Looper da zusammen passen ;-)).


    Was nehmt ihr für solche Sachen, gibt es vernünftige Geräte mit der man zwei Sachen getrennt loopen kann (Cajon, shaker oder was auch immer) oder
    sind hier auch zwei getrennte Looper die bessere Lösung.


    Freu mich auf Inputs

    Alles wird gut

  • Nimm auf jeden Fall einen Looper mit möglichst einfacher Bedienung, und wenn es zwei Loops sein sollen, lieber zwei davon als ein einzelnes aber komplizierter bedienbares Gerät.
    Mir gefallen in diesem Sinne die Ditto Looper von TC Helicon wesentlich besser als die (mit viel mehr Funktionen ausgestatteten) Geräte von zb Boss.

  • Ob es sich für deine Zwecke eignet, weiß ich nicht, aber die Gitarristen meiner Band empfehlen den Digitech Jamman Stereo. Kannst ja mal anschauen :)

  • Die Software Ableton Live hat auch einen sehr brauchbaren Looper.
    Vielleicht hast du die Möglichkeit das mal zu testen. Du hättest den Vorteil, dass du nicht unbedingt alle Instrumente auch beim Gig live einspielen müsstest, sondern auch Zuhause mal was vorbereitet werden könnte.
    Nur mal so als Denkanstoß.

  • Meine Idee geht aber tatsächlich das Ableton Live interne Tool "Looper" als Looper zu verwenden, so wie man es auch mit einem Hardwarepedal machen würde.
    Funktioniert einwandfrei. Wenn du das Programm ohnehin schon hast, bräuchtest du dir für die ersten Versuche nichts weiter zu kaufen.

  • der digitech jam man kann so einiges, was die Bedienung aber komplexer macht. ich habe das ding auf dem effektboard. start - overdub - overdub..... - stop kann man aber auch einfacher haben. da würde ich mir die einfacherer jamman-version mal anschauen oder den schlanken ditto.


    du solltest klar haben, ob du ein eingebautes Metronom, einen drumbeat.. etc haben willst....
    wie sollen die zwei quellen (shaker, cajon...) in das gerät? per raum- oder overhead-mic? oder nimmst du jede quelle einzeln ab? soll ein kleines Mischpult dazwischen geschaltet werden (oder zwei eingänge?)?
    brauchst du eine undo-funktion (letzte overdub-spur löschen)? wie sieht's aus mit Stromversorgung (Batterie - Netzteil - beides)? (der standard jam man hat zb kein batteriefach usw..) wie lange soll die aufnahmezeit sein (insgesamt, pro overdub)?



    vielleicht solltest du diese frage klären. dann kann man genauer gucken. je mehr man will, desto komplexer wird das gerät. einen einfachen looper dürfte man für 70-100 euro bekommen (neu, gebraucht natürlich billiger).


    edit: da es Gitarristen wie Sand am Meer gibt, gibt es auf YouTube unzählige Produktvorstellungen.

    heute leider keine zugabe.

    ich kann auch ohne spass alkohol haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!