Roland TD11, TD12, TD15, TD20 bis TD25 benötige Hilfe zur Einsortierung für möglichen Kauf

  • Hallo,


    nachdem ich in den letzten Jahren ein Roland TD9, ein Alesis DM10 Pro und das 2BOX DrumIt5 besessen habe, möchte ich mir jetzt ein neues E-Drum zulegen und eigentlich nicht mehr als 1500 € ausgeben.
    Wäre da nicht das Roland TD 25KV (natürlich wesentlich teurer) - oder ist z.B. gebrauchtes TD 12 oder TD 20 besser?


    Ich benötige insofern Hilfe, als das mich die Modellvarianten und doch sehr unterschiedlichen Herstellungszeiträume ziemlich verwirren. Gleiches gilt für die Frage nach möglichst realistischen Sounds. In wie fern unterscheiden sich da z.B. ältere Modelle von aktuellen?
    Wurde z.B. das TD11KV, das wohl seit 2012 in Produktion ist, zwischendurch überarbeitet oder ist es nach wie vor das gleiche Modell?


    Das TD12 war damals (ich glaube produziert von 2005 bis 20012?) doch das Flaggschiff? Wie sieht es hier mit dem Sound aus? Hat der sich z.B. zum TD25KV wesentlich verändert?


    Ich wäre also für eine Einordnung und Mitteilung Eurer Erfahrungen sehr dankbar.

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

    Einmal editiert, zuletzt von Webfox ()

  • Hallo Webfox,


    Antworten findest Du wohl am schnellsten von E-Drum Nutzern auf vdrums.com. Suchbegriffe laufen meistens ohne Leerzeichen am besten (z.B. td15, statt TD 15). Dort gibt es auch Nutzer aller genannten Modelle. Ein gern diskutiertes Thema ist VST, also eine Sounderweiterung per Computer: Am Set triggern, im Rechner gesampelte Sounds zu einem Klangbild zusammensetzen. Dem Vernehmen schwärmen Nutzer davon. (Mir ist die Computergedenkminute zu nervig: Ich will spielen. Jetzt ; -)


    Grüße + viel Erfolg,
    Michael

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Danke für Deinen Tip, ich schaue mir die Seite mal an (wobei, mein Englisch auch nicht perfekt ist...). Ich würde das E-Drum auch in Verbindung mit meinem Laptop und dem SD2 nutzen wollen. Kann ich z.B. mit einem TD12 mit Blick auf die Latenz direkt den SD2 triggern oder benötige ich noch ein MIDI Interface?
    Hier möchte ich insbesondere wissen, ob sich die Sounds der früheren Modelle gegenüber dem heutigen TD25 gravierend verändert haben. Ist es z.B. eine neu entwickelte Soundengine von Roland oder war es schon im TD12 die gleiche?

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • Hey Webfox,


    zu Zeiten des TD-12 war das TD-20 das Flagschiff (2004-2012).


    Ein TD-25 K liegt neu bei ca 2000 Euro - das KV noch mal min 500 Euro drüber.
    Ich hab selber ein TD-25 KV besessen für ein paar Monate.


    Zum Sound - uiuiuiui - das wird natürlich schwierig.
    Meine (absolut subjektive) Meinung ist, dass das TD-25 die besten Basis-Kit-Sounds hat, die Roland bisher in einem Modul verwendet hat.
    Allerdings kann man die dann nachträglich kaum verändern (Muffling und Tuning gehen).
    Das TD-30 beispielsweise hat - wie fasst alle Roland-Module - beschissen klingende Standart-Kits - dafür aber halt viel Potenzial, wenn man sich eigene Kits zusammenstellt und die Sounds entsprechend verändert (V-edit, Compression, EQ, Ampiance - das volle Programm).
    Das TD-11/15 habe ich im Laden ausgiebig getestet und war total erschrocken, wie schlecht die Sounds sind - gerade im Vergleich zu meinem alten TD-6 - das fand ich tatsächlich noch besser vom Sound her als das TD-11/15.
    Vor allem die Spielbarkeit der HiHat ist beim TD-11/15 so krass viel schlechter als bei TD-25/30.
    Hier sollten das alte TD-12/20 zumindest was die Verarbeitung der Triggersignale und die Soundausgabe schon deutlich besser sein, als ein aktuelles TD-11/15.
    Allerdings kenn ich die Sounds vom TD-12 von nem Kollegen und die vom TD-20, weil die in meinem TD-30 alle in einer Backup-Bank enthalten sind und man sie so auch in das TD-30 laden und spielen kann.
    Von beiden bin ich nicht so richtig überzeugt - allerdings hab ich hier auch nicht versucht Sounds zu verändern.


    Um das zu einem Abschluss zu bringen:
    Das TD-25 klingt gut (meine eigene subjektive Meinung) aber dieses Modul kann man aus ganz vielen Gründen keinem empfehlen (Forum Suche zu dem Thema verwenden)!
    Ich denke dass ein gebrauchtes TD-20 wohl das Beste wär.


    Frage: Geht's bei dir jetzt nur ums Modul oder ein komplettes E-Drum?
    Weil Pads und so hast du ja dann schon, oder?

  • Hi!


    Versuche das mal irgendwie richtig auf die Kette zu kriegen:


    TD 4 - TD 11
    TD 9 - TD 15
    TD 12 - TD 25
    TD 20 - TD 30


    Was realistische Sounds anbelangt, kann ich dir auf jedenfall sagen das beim TD 9 bzw 11 ( besitze ich ) die Sounds für mich nicht richtig gut sind. Selbst die Drum Tec Sound Edition für das TD 11 macht es sich nicht viel besser, natürlich mein Empfinden. Habe mich daher recht schnell für SD 2 entschieden.


    Ich würde dir raten, stehe aktuell auch mal wieder vor dem Problem, kaufe dir nen älteres Modul ( TD 12 z.b. ). Hier bräuchtest du noch nen Audio Interface um das TD 12 mit dem Rechner verbinden. Bei meinem TD 11 bräuchte ich das zwar nicht, habe mir jetzt aber auf Anraten von Seitenwähler und Nick74 auch mal zwei zum testen bestellt. Da ich zudem auf ein TD 20 schiele, wäre das kein rausgeschmissenes Geld.


    Gruß

  • Also die Qualität der Sounds wird natürlich immer subjektiv empfunden. Ich hatte lange das DrumIt5 und bin von dessen Sounds nach wie vor begeistert. Aber die Hardware, insbesondere die Becken, haben mich am Ende nur genervt und ich habe es schließlich verkauft. Seit dem hatte ich kein E-Drum, was sich jetzt wieder ändern soll. Pads habe ich auch ich mehr.


    Ich wollte eigentlich nicht mehr als 1500 € ausgeben, da es kein "Profi" Set mehr sein sollte. Habe gerade für 1200 € z.B. ein komplettes TD20 gesehen. So wie ich das jetzt verstanden habe, ist das Angebot ein TD20 Modul aber mit etwas anderer Roland Hardware, als das TD20KX, was dann wohl das Top Set damals war?!


    Wenn ich jetzt also überlege, 1300 € für ein TD11 oder den ähnlichen Preis für ein komplettes TD20, würde ich mich für letzteres entscheiden. Und mit einem gebrauchten TD20 sollte ich den SD2 doch auch Triggern können?

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • Also die Qualität der Sounds wird natürlich immer subjektiv empfunden. Ich hatte lange das DrumIt5 und bin von dessen Sounds nach wie vor begeistert. Aber die Hardware, insbesondere die Becken, haben mich am Ende nur genervt und ich habe es schließlich verkauft. Seit dem hatte ich kein E-Drum, was sich jetzt wieder ändern soll. Pads habe ich auch ich mehr.


    Ich wollte eigentlich nicht mehr als 1500 € ausgeben, da es kein "Profi" Set mehr sein sollte. Habe gerade für 1200 € z.B. ein komplettes TD20 gesehen. So wie ich das jetzt verstanden habe, ist das Angebot ein TD20 Modul aber mit etwas anderer Roland Hardware, als das TD20KX, was dann wohl das Top Set damals war?!


    Wenn ich jetzt also überlege, 1300 € für ein TD11 oder den ähnlichen Preis für ein komplettes TD20, würde ich mich für letzteres entscheiden. Und mit einem gebrauchten TD20 sollte ich den SD2 doch auch Triggern können?

    Nabend.


    Nen TD20 für 1200€?? Sag mir wo und ich kaufe es! :)


    Ja, kannst du, brauchst aber noch nen Interface. Die preiswerteste Lösung wäre ein Roland um one mk2 für um 40€ und ab da geht es bergauf.


    Gruß

  • Hallo Webfox,


    wie Du weißt, war ich ja auch ein 2Box-Mitstreiter, habe mich im Ganzen aber über die gleichen Dinge geärgert, wie Du.
    Das 2Box-Modul hängt jetzt am akustischen Set, wo es gute Dienste verrichtet.
    Ich habe dann zum TD-30 gegriffen, mit dem ich soweit zufrieden bin. Sounds sind zum Teil ok bis gut. Auf jeden Fall nicht
    vergleichbar mit TD-9, TD-12 oder TD-20. Viele Tom-Sounds gefallen mir nicht, einige aber schon, weil sie eben nicht
    "realistisch" klingen. Man kann aber einiges drehen, wie Heizer hier schon eindrucksvoll bewiesen hat.


    Das Problem ist in der Tat der Preis, auch wenn der wegen des TD-50 sicher fallen wird - aber wie immer sicher nicht massiv.


    Im Vergleich also zum DrumIt5 bleibt Dir nur - was interne Sounds angeht! - TD-25, TD-30 oder TD-50. Die neuen Player
    wie das ATV aD5 kommt für Dich ja nicht in Frage, oder? Kostet neu knapp 1.000.- Euro. Bis auf die HiHat frist es sicher auch
    Deine 2Box-Pads. Ich selbst kenne es aber nur von hier und von Videos.
    Wenn Du SD2 und Co. einsetzen will, sagt man hier, wären TD-12 oder TD-20 zu empfehlen.



    BTW: wäre es nicht langsam Zeit, dass Du Dein 2Box-Threat etwas allgemeiner "benamst"? ;) - "der 2Box Thread" oder so ...

    Einmal editiert, zuletzt von Albatross ()

  • So, ich habe die Überschriften mal angepasst ^^


    Ja, das TD20 als Set zwischen 1200 € bis 1600 €. Einfach mal kurz auf bekannte Anzeigenmärkte geschaut.


    Mit Blick auf mein geplantes Budget um 1500 € bleibt wohl nur das TD11 KV neu oder das TD20 als Set gebraucht. Auch mit Blick auf SD2.


    Ich habe kein Brain und keine Pads mehr. Das ATV ad5 ist mir für die 5 Sets und quasi keine Editiermöglichkeiten zu teuer.


    Kann ich nun ein TD11 oder TD20 OHNE weiteres Audio Interface mit SD2 nutzen? Ich habe hier unterschiedliche Beiträge dazu gelesen.

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

    Einmal editiert, zuletzt von Webfox ()

  • Nabend,


    TD11 ja, TD20 nein. Würde aber trotzdem das TD20 nehmen.


    Gruß

  • Also ich hab das TD11KV seit ca. 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit, muss aber sagen das ich bisher kein anderes Set zum Vergleich spielen konnte. Habe das TD11 mit den Sounds von vexpressions gepimpt, die klingen auf jeden Fall nochmal besser als die originalen von Roland.
    Die HiHat ist aber, wie ein Vorredner schon sagte, beim TD11 nicht so der Bringer. Hier müsste man eventuell upgraden. Preislich ist das TD11KV (in gutem gebrauchten Zustand) auch schon für unter 1000 zu bekommen. Glaub DrumTec hat grad eins als Rückläufer drin für 900 wenn ich nicht irre.

  • Moin,


    vieles ist schon gesagt, daher nur Ergänzendes.


    - Wenn Du SD2 ansteuern willst, nimm auf gar keinen Fall TD11 oder 15. Weil kacke. Weil begrenzte Eingänge. Weil kein Positional Sensing auf der Snare, das SD2 unterstützt (verschiedene Samples für Rand und Center, stufenloser Übergang). Positional Sensing haben TD-12, TD-20, TD-25, TD-30 und TD-50.
    - Wenn Du SD2 (vor allem mit einigen der Ergänzungen) einmal gespielt hast, wirst Du keinen Modulsound dieser Welt mehr anrühren wollen. Zumindest, wenn es halbwegs nach Schlagzeug klingen soll (Anm. d. Red.: Die Basis-Library von SD2 ist jetzt auch nicht sooo der realistische Knaller, aber immerhin).
    Als Effekte oder Ergänzung in einem Hybrid-Setup können diese überpolierten und mit billigsten Ambience-Effekten versehenden Plastikeimer-"Geräusche" von TD-30 & Co. gut funktionieren, ohne Frage. (Achtung, das ist eine hochgradig subjektive Meinung. :D)


    Spontane Empfehlung: TD-12 gebraucht, kostet 450-500 Euro (gibt einiges in den Kleinanzeigen). Dann hast Du 12 Eingänge und Positional Sensing für die Snare. Brauchst allerdings noch ein Interface, wie beim TD-20 halt auch. Die zukunftsträchtigste Lösung wäre sicher ein TD-30, weil neuer, weil bessere Auflösung, weil schnellerer Prozessor, weil mehr Eingänge, weil internes Interface, die sind wegen des neuen TD-50 gerade relativ "günstig" zu haben, aber da wäre Dein Budget schon nur wegen des Moduls aufgebraucht.


    Ich kann Dir nur den Rat wie jedem anderen geben, der diesen Schritt gehen will. Das Wichtigste ist das Modul, um diese Entscheidung herum solltest Du planen. Ist ein bisschen wie beim Auto-Kauf, wo Du bestimmte Entscheidungen zu Beginn treffen musst. Felgen, Navi oder ne Freisprecheinrichtung kannst Du nachrüsten, einen anderen Motor oder die Außenfarbe wirst Du eher nicht mehr wechseln.


    Daher stell Dir die Fragen:
    Wie viele Eingänge brauchst Du (allein die Basis-Library von SD2 bietet Dir fünf Toms und zig Becken)? Sind Dir interne Sounds wichtig oder nicht? Brauchst Du Positional Sensing (war für mich ein absoluter Mehrwert!)?
    Den Rest kannst Du nach und nach ergänzen & verändern. So ein Roland-Pad oder Becken schießt man immer mal wieder günstig in der Bucht, auch wenn der Roland-Kram insgesamt leider auf einem sehr hohen Preisniveau liegt, auch gebraucht. Ich habe für mein TD-12-Set vor knapp 2,5 Jahren 1.600 Euro bezahlt. Danach alle Roland-Pads einzeln verkauft, nur Modul und Becken behalten (dabei sogar Plus gemacht) - und mit dem Erlös dann mein Schlagzeug umgerüstet.


    Gruß

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

    3 Mal editiert, zuletzt von Seitenwähler ()

  • Go TD-20 :)
    Würd ich in deinem Budget zumindest so machen - hab mich einfach zu sehr geärgert über das TD-25 und TD-11/15 fallen quasi raus ...
    TD-30+ ist deutlich außer Budget - also bleibt das TD-20


    Matthias knows best. Kann mich dem anschließen.


    Achte halt nur auf das Modell beim TD-20, die variieren im Preis erheblich.


    Straßenpreise:
    "Normales" TD-20: circa 600-750 Euro
    TDW-20: das mit dem "Erweiterungspack", das neben neuen Sounds auch verbesserte Ansprache und Auflösung brachte: circa 800-1000 (ganz freche verlangen noch mehr)
    TD-20X: War quasi das letzte große Update, bekam auch ein anderes Gehäuse (dunkelgrau statt silber). Selten unter 1000 zu bekommen.


    Wenn es Dir "nur" um die Basis-Features geht (15 Eingänge, PS auf der Snare), halt nach einem normalen TD-20 Ausschau, denn darin unterscheiden sich die drei genannten Modelle überhaupt nicht. Und fall nie auf die gerne genutzten Slogans mancher Verkäufer rein, die so einen Unsinn wie "Soundmäßig wie TD30" schreiben. Das 30er ist einfach eine andere Liga, in jeder Beziehung.

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

  • Also so langsam kristallisiert sich ja heraus, was für mein Budget ungefähr sinnvoll ist.


    Es wird wohl auf ein TD12 oder TD20 hinauslaufen. Wo genau liegen zwischen denen denn die Unterschiede?


    Ich habe jetzt z.B. mehrfach ein komplettes TD12KX inlk. aller Pads usw. für 1600 bis 1700 € gesehen. Mit Blick auf das Audiointerface (ich schätze mal 300 € ?!) sprenge ich meinen Rahmen da schon, würde es aber wohl noch machen.
    Ein TD20 liegt komplett meistens über 2000 € gebraucht. Liegt nur das Modul bei 750 € fehlt mir immer noch alles andere plus ebenfalls das Audiointerface. Das sprengt meinen Rahmen am Ende doch.


    Ein TD25K kostet neu komplett um die 2.000 €, das TD25KV 2500 €.


    Wenn ich also mein Budget einigermaßen halten möchte, scheint mir das einzig Sinnvolle ein TD12 komplett oder einzeln zusammengekauft + Interface.


    Wenn ich mit dem Budget auf 2000 oder mehr erhöhe stellt sich für mich die Frage, warum dann kein TD25K neu? Bessere Pads, mehr Anschlussmöglichkeiten, Funktionen beim gebrauchten TD20? Kann ich beim TD25K auf ein zusätzliches Interface verzichten?

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • Mahlzeit.


    Ein Audiointerface ist halt von bis. An meinem TD 9 habe ich ein Roland UM One MK2 für um 40€ und mit dem TD 11 gehe ich direkt. Habe mir jetzt auf dem gebrauchtmarkt ein Steinberg Ur22 USB für 60€ und ein Focusrite Saffire Pro FireWire für um 90€ besorgt um einfach mal zu testen was das so bringt.


    Mir ist gestern ein TD 20 Modul quasi vor der Haustür für 700€ durch die Lappen gegangen. Das war der aktuell beste Preis den ich bislang für ein TD 20 gefunden habe. Aber, dann musst du noch in Pads investieren. Auch mit Eigenbau ( Akustische Kessel umbauen ) wirst du auch bei rund 1000€ landen. Ohne Becken.


    Beim TD 25 kannst du direkt per USB in den Rechner, solltest schauen ob dir das reicht Latenztechnisch. Aber ein zusätzliches Interface kann man noch vorschalten.


    Das TD 20 hat den Charme der Anschlussmöglichkeiten was Pads anbelangt. Somit kommst du erstmal ohne zweit Modul oder Drumsplitter herum, sofern du nicht mehr anschließen willst.


    Schau mal auf Wikipedia nach Roland V Drums, dort gibt es ne Übersicht über die einzelnen Module und deren Spezifikationen.


    Vom Gefühl her, ohne genaue Daten zu jedem Modul zu kennen, würde ich nen TD 20 oder TD 12 nehmen und bei den Pads schauen ob ich da Lust ( Look and Feel ) drauf habe oder diese zu Geld machen und was eigenes Bauen oder bei einschlägig bekannten Shops vorbei fahren.


    Gruß


  • Es wird wohl auf ein TD12 oder TD20 hinauslaufen. Wo genau liegen zwischen denen denn die Unterschiede?


    Wenn ich mit dem Budget auf 2000 oder mehr erhöhe stellt sich für mich die Frage, warum dann kein TD25K neu? Bessere Pads, mehr Anschlussmöglichkeiten, Funktionen beim gebrauchten TD20? Kann ich beim TD25K auf ein zusätzliches Interface verzichten?

    TD12: 12 Eingänge (Kick, Snare, HiHat (2Eingänge), Ride (2Eingänge), 2 Crash, 3 Toms. Dann hast Du noch zwei Eingänge frei. Wahlweise viertes Tom und drittes Crash. Oder fünf Toms, dafür kein Crash mehr usw.; Ich habe auch schon mit zwei Toms und fünf Becken gespielt.)
    TD20: 15 Eingänge (entsprechend drei Eingänge mehr, damit gehen schon richtig große Setups. Also vier Toms, fünf Becken oder so Spielereien wie eine Roland BT-1 Trigger-Bar, auf der Du dann Cowbell oder Tambourine legen kannst usw.)


    Das war es aber auch schon an Unterschieden. Immer unter dem Gesichtspunkt, dass Du Superior Drummer ansteuern wirst.


    Mehr Anschlussmöglichkeiten sind es beim TD25 eben nicht. Außerdem hast Du so eine unsägliche Kabelpeitsche, die im Modul zusammenläuft. Was Du machen kannst: Hol Dir ein TD25K, verticke das Modul und hole Dir dafür ein gutes TD20.

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

  • Vielen Dank für Eure zahlreichen Infos!


    Ich werde mir jetzt das TD12 und das TD20 ganz genau anschauen und mal sehen, wie die Preise am Markt so sind. Gleiches gilt für ein gutes Audiointerface.


    In jedem Fall möchte ich das Ganze in diesem Jahr in die Tat umsetzen, hat keine allzu große Eile. Ich melde mich, was es schließlich geworden ist ^^

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!