Pad-Link Roland SPD-SX (One-Way)

  • Hallo Forum,


    es gibt beim Roand SPD-SX die Pad-Link-Funktion.
    Ich schlage Pad 1 an und ebenfalls wird Pad 2 ausgelöst und umgekehrt (schlage ich Pad 2 an, wird Pad 1 ausgelöst).


    Gibt es einen Trick, wie man daraus ein One-Way-Ticket bauen kann?
    Soll heißen, wenn ich Pad 1 spiele, wird Pad 2 ausgelöst, aber es wird nicht Pad 1 ausgelöst, wenn ich Pad 2 anschlage?



    Bestes,
    Segelohr

  • Ich glaube das geht nicht.
    Worum geht es dir denn? Was hast du vor?
    Könnte es ein Lösungsansatz sein z.B. Pad 1 mit Footswitch 1 zu verlinken, weil du da ohnehin nie einen Sound drauflegen würdest?


    Ich habe das für Playbacks immer so gehandhabt:
    Auf FS1 das Playback, auf FS 2 den Clicktrack, beide verlinken, dann nur an FS 1 einen Footswitch anstöpseln, treten und beide liefen in sync los.

  • Hallo Forum,
    hallo boredrummer,


    vielen Dank für die Antwort.


    Was ich möchte:


    Auf das SPD-SX möchte ich einen Effekt legen, welchen ich in manchen Parts eines Songs alleine spielen möchte und in anderen Parts des Songs mit der Set-Snare, am TD-12 angeschlossen, doppeln möchte.
    In einem weiteren Part möchte ich die Set-Snare spielen, allerdings ohne den Effekt.


    Lösung: MIDI. Schlage ich das entsprechende Pad am SX an, erklingt das Pad und die Snare am TD-12 wird angesprochen.
    ABER: Umgekehrt genauso! Schlage ich die Snare des TD-12 an, wird das SX angesprochen.


    Lösung:
    MIDI am TD-12 nur auf Empfangen stellen, nicht auf Senden.


    Problem 1:
    Diese Einstellung ist global und gilt für alle Kits (oder??).
    Das möchte ich nicht während einem Auftritt bei manchen Songs umstellen müssen.


    Problem 2:
    In anderen Kits des TD-12 möchte ich über z.B. die Toms, welche am TD-12 angeschlossen sind, Samples auf dem SX spielen (über MIDI).
    Somit muss das TD-12 nicht nur MIDI empfangen, sondern auch senden.


    LÖSUNG (kam mir heute morgen):
    Ich dupliziere die Snare des TD-12 auf einen freien AUX-Kanal.


    Somit kann das SX über MIDI die duplizierte Snare des AUX-Kanals ansprechen, beim Anspielen der Set-Snare erklingt jedoch nicht das SX.
    Und das TD-12 kann MIDI empfangen und senden.


    Das funktioniert halt nur so lange, wie am AUX-Kanal kein Pad angeschlossen ist, welches "zurück funkt".
    Sollte das der Fall sein, lege ich die Snare einfach irgendwo hin (z.B. auf das RIM von Tom 3 (und darf dann eben in diesem Kit dieses RIM nicht spielen).



    Könnte man aber die Pad-Link-Funktion auf One-Way stellen, dann:
    - würde ich den Effekt z.B. auf Pad 8 legen
    - Pad 9 würde ebenfalls angesprochen werden, da verlinkt
    - Pad 9 verfügt aber über kein Sample, sondern gibt nur die MIDI-Note an die Snare des TD-12 raus


    Wird die Snare am TD-12 direkt angespielt, schickt diese, wegen MIDI Senden und Empfangen aktiviert, ebenfalls ein Signal an PAD 9 des SX.
    Da passiert aber nichts, weil dort kein Sound hinterlegt ist UND Pad-Link auf One-Way steht.


    Ist halt nur Theorie, denn in der Praxis wird Pad 8 über Pad-Link mit angesprochen.




    Ich hoffe, das ist ein wenig verständlich.



    Bestes,
    Segelohr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!