Octopre MKII oder MkII dynamic oder doch ein ganz anderes Interface zur Erweiterung

  • Hallo liebe Kollegen,
    ich bin Besitzer eines Focusrite Scarlet 18i20 2nd gen, welches mit 8 Kanälen bei 6 Musikern doch sehr begrenzt ist.


    Die Ausgangslags ist folgende. Wir schreiben im Proberaum an neuen Songs und haben ab und zu mal den ein oder anderen Musiker, der aus gründen der Entfernung recht unregelmäßig bei uns ist. Dieser kriegt dann einen eigens für Ihn zusammengestellten Mix mit, wo sein Instrument fehlt, damit er vernünftig Zuhause werkeln kann. Des weiteren sollen die Vorproduktionen zu den jeweiligen Alben im Proberaum entstehen und in Zukunft auch mal das ein oder andere Konzert mitgeschnitten werden um es vernünftig mit Video zu veröffentlichen.
    Mit 16 Eingängen ist zwar auch nicht alles realisierbar, aber für die Zwecke sollte es alle male reichen.


    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich hatte überlegt das Scarlett um ein Focusrite Octopre MKII zu erweitern. Hierzu gibt es auch noch die Dynamik version, wobei sich mir die Frage stellt, ob es für die oben angegeben Zwecke sinnvoll ist gut 100 Euro mehr zu investieren, nur um Compressoren an Bord zu haben.
    Reicht ein weiteres Scarlet 18i20 evtl. sogar vollkommen aus, da die Unterschiede, zumindest für mich als "Einsteiger" nur sehr marginal zum Octopre sind. Ich habe bis dato von einem Kauf einer anderen Marke abgesehen, da ich mehrfach gelesen habe das es zu Schwierigkeiten kommen kann. Evtl. gibt es hierzu ja auch andere Meinungen. Was ich auf jeden Fall nicht will, ist einen Streit von Zaun zu brechen welche Marke besser oder schlechter ist. Ich habe mich damals durch viele Posts gekämpft und bin in meinem Preissegment am Scarlet hängen geblieben, womit ich auch sehr zufrieden bin (zugegebenermaßen ohne direkten Vergleich zu einem anderen Interface ;) ).


    Wie Ihr lesen könnt: viele Fragen meinerseits, zu denen Ihr mir hoffentlich ein wenig Licht ins Dunkle bringen könnt.


    LG

  • Ich nutze an einem Focusrite 18i8 einen SM Pro Audio EP84 mit Adat Option, wenn du sowas irgendwo günstig bekommst ist das neben dem erwähnten Behringer-Gerät wohl eine der günstigsten ADAT Lösungen. Über den Klang kann ich nichts sagen, da fehlt mir einfach der Vergleich zu den Geräten aus der gehobenen Preisklasse :) Die Verarbeitung ist jedoch super und die Bedienelemente sind haptisch sehr angenehm, sprich ordentliche Lautstärke-Potis.

    Einmal editiert, zuletzt von mauser ()

  • Hi,

    Die preiswerteste Version um dein Interface zu erweitern ist das:
    https://m.thomann.de/de/behringer_ada_8200_ultragain.htm

    läuft auch bei mir und scheint mir für Eure Anwendung doch ausreichend. Für professionelle Anwendungen bestimmt nicht ausreichend, aber ich konnte beim AB-Test zw. meinem Focusrite und dem angeblich so bescheidenen Behringer tatsächlich einen Unterschied hören ... den zwischen meinen beiden Oktava Kleinmembraner-Paaren. :)


    Hab den Kauf seit Jahren nicht bereut, setze das Ding aber auch nicht ständig und nur zu Amateurzwecken ein.


    Grüße
    Hajo K

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Das hört sich, was die Probleme bei zwei unterschiedlichen Interfaces angeht, ja alles nicht so schlecht an wie ich es hier und da gelesen habe. Was Behringer angeht: von denen haben wir das ein oder andere Gerät und ich habe diesbezüglich von viele gehört dass der Ruf lange nicht dem entspricht wie es in der Realität aussieht und dies oft im positiven. Von unseren Geräten sind wir auf jeden Fall überzeugt, noch keine Probleme mit gehabt. Werde mit den Hintergründen nochmals auf die Suche gehen und schauen was der Kleinanzeigenmarkt so her gibt =) :thumbup:

  • Von unseren Geräten sind wir auf jeden Fall überzeugt, noch keine Probleme mit gehabt. Werde mit den Hintergründen nochmals auf die Suche gehen und schauen was der Kleinanzeigenmarkt so her gibt =) :thumbup:

    Gebraucht lohnt beim Behringer ADAT nicht. Der ist schon so günstig und du hast 3 Jahre (Thomann, MusicStore etc.) Garantie/Gewährleistung auf die Kiste.
    Wenn du dennoch gebraucht guckst: nur den neuen Behringer mit dem roten Frontpanel kaufen !! Das Vorgängermodell wird im Bereich Netzteil heiß und klingt deutlich schlechter (PreAmps).
    Ich benutze den neuen Behringer für die Toms und Keyboards. Auch ich höre zu meinem Focusrite Saffire Pro 40 keinen Unterschied. Und grade wenn es oft genutzt wird und hart rangenommen :D , so ist die Neukauf-Garantie und der faire Preis doch mehr als intressant....... ;)

  • Gebraucht lohnt beim Behringer ADAT nicht.

    ... besonders nicht, weil die älteren Geräte (wie meins) Probleme mit dem unterdimensionierten Netzteil hatten, was sich allerdings wohl erst bei sehr regelmäßigem Gebrauch bemerkbar gemacht haben soll. Bei den neueren Geräten soll das behoben sein. Soll, könnte ... naja. Aber: Ich würde bei so einem Billigteil auch die Garantie mitnehmen.



    Gruß
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!