E-Drums und Tablet

  • Hallo, allerseits,


    ich bin seit gestern - nach jahr(zehnt)elanger Abstinenz vom Trommeln - Besitzer eines Roland TD-K1. Dieses würde ich gerne mit meinem PC verbinden; ich weiß, dass ich dazu ein USB-Kabel und ein Audiokabel brauche. Was für ein Audiokabel? Und wo stöpsle ich das am PC ein?


    Viel lieber wäre mir, ich könnte die Drums mit meinem Tablet koppeln. ABER: Das Tab (Samsung S2) hat nur einen Ausgang, mini-USB heißt der, glaub ich. Reicht das? Oder ist Tab + E-Drums nicht machbar?


    Vielleicht kann mir jemand helfen?
    Besten Dank im Voraus schon mal


    Alf

    ****************************************
    Wann wird Scientology endlich als
    kriminelle Vereinigung verboten?
    ****************************************

  • Wozu brauchst du die Verbindung zum PC oder Tablet?
    Willst du zu eigener Musik spielen und/oder aufnehmen?

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Ich glaub nicht dass es möglich ist das Sound Modul direkt mit dem USB-Port am Tablet zu verbinden um dann dort MIDI-Noten in einer App zu empfangen - das müsstest du aber mal googeln.
    Das geht aber mit dem Rechner - also auf dem Rechner eine Drum-Software wie EZdrummer oder Steven Slate Drums oder Addictive Drums oder sowas laufen lassen und mit deinen Pads am TD-1K spielen.
    Dazu gibts bestimmt mehr im Benutzerhandbuch des Sound Moduls. Dazu hat das TD-1k ein Interface verbaut damit du direkt per USB dein MIDI-Signal ausgeben kannst.

  • @ Maurizius
    Du schriebst:

    Zitat

    Wozu brauchst du die Verbindung zum PC oder Tablet?

    Zuerst mal um die Roland-Software "V-Drums Friend Jam " zu nutzen. Hauptsächlich aber, um "meine" Songs über den Kopfhörer der E-Drums zu hören - am besten regelbar. Später wär's vielleicht auch ganz schön, mal was aufzunehmen (ist aber im Moment nicht mein Hauptanliegen).


    @ gwmatthias
    Du schriebst:

    Zitat

    Dazu gibts bestimmt mehr im Benutzerhandbuch des Sound Moduls.

    Und wo finde ich das? Bei meinem Set lag nur die "Bedienungsanleitung" bei; da sind zwar ein paar Seiten über das Soundmodul drin, aber auch da steht lapidar: "[...] verwenden Sie ein handelsübliches Audiokabel, um den Audioausgang des Rechners [...] mit der MIX IN-Buchse des V-Drums Soundmoduls zu verbinden.". Ich habe zwar einige Jahre am PC hinter mir, den Begriff "Audioausgang" kenne ich aber (noch) nicht. Da ich nicht lernresistent bin, kann mir vielleicht hier jemand auf die Sprünge helfen? Und Audiokabel gibt es (gefühlte) 728 verschiedene. Welches brauche ich?


    Danke, falls sich noch jemand die Mühe macht, mir weiterzuhelfen ... ;•)


    Alf

    ****************************************
    Wann wird Scientology endlich als
    kriminelle Vereinigung verboten?
    ****************************************

    Einmal editiert, zuletzt von Alf aus Mannheim ()

  • Benutzerhandbuch = Bedienungsanleitung
    Dein Auszug aus der Anleitung ist für folgendes Szenario:
    - Du willst Sound vom Laptop auf deinem Kopfhörer hören, der am TD-1K angestöpselt ist - z.B. um zu einem Song dazuzuspielen.
    Der Audioausgang ist der Anschluss an deinem Rechner an dem Ton ausgegeben wird - in den meisten Fällen handelt es sich um einen Kopfhörerausgang als Mini-Klinke.
    Dein Mix-In Eingang am TD-1K ist auch eine Mini-Klinke - also reicht dir ein handelsübliches Mini-Klinke (Stecker) zu Mini-Klinke (Stecker) Kabel.


    Allerdings willst du ja dein Modul am Rechner anstöpseln - dafür brauchst du dann das USB-Kabel.
    Dafür sollte es evtl auch ein entsprechendes Kapitel in der Bedienungsanleitung geben.
    Hier gibt es übrigens ein Video von Roland über Friend Jam in dem auch das Anschließen erklärt wird.

  • den Begriff "Audioausgang" kenne ich aber (noch) nicht



    Bei den meisten Rechnern gibt es einen Kopfhörer-Ausgang, der als Mini-Stereo-Klinke ausgeführt ist. Die Qualität ist zwar oft suboptimal, aber besser wird´s nur über ein Audio-Interface.
    Für Deine Zwecke - das Einspeisen "Deiner" Songs in das Drum-Modul / MIX-Eingang - reicht aber vermutlich ein Adapter-Kabel von Mini-Stereo-Klinke auf Normal-Stereo-Klinke (wenn ich das der Anleitung korrekt entnehme und das nicht auch ein Mini-Stereo-Klinken-Eingang ist - das siehst Du an der Größe der Buchse).


    Entsprechend wäre das in etwa sowas:
    3,5mm Mini-Stereo-Kline auf 3,5mm Mini-Stereo-Klinke oder
    3,5mm Mini-Stereo-Klinke auf 6,3mm-Stereo-Klinke



    Das deutsche Handbuch (Manual, Bedienungsanleitung) findest Du hier: klick



    P.S.: Ups, ich war zu langsam, Matthias war schneller....

  • Es ist Mini-Klinke.


    ----


    OT (& Grüße an Trommeltotti):

    Hier gibt es übrigens ein Video von Roland über Friend Jam in dem auch das Anschließen erklärt wird.


    Es ist wirklich immer wieder erstaunlich, daß Roland auf seinen offiziellen Seiten (gleich im zweiten Video "London Rock") präsentiert, wie unendlich mega kotz kacke dieses Snare-Ersatz-Klackergeräusch vom vormaligen Faggschiff-Modul TD30 ist. Gibt es irgend jemanden auf der Welt, der diesen "Snare-Sound" wählt und dann sagt, jau, das ist es jetzt!? Ich glaube den hat außer dem Fritzen vom Video noch nie einer an gehabt. :P

  • Wow, Leute, das versteht ja sogar ein Dummerle Neuling wie ich; jetzt ist die Sache schon sehr viel klara ;•)!


    Vielen Dank und bis zum nächsten Mal


    Alf

    ****************************************
    Wann wird Scientology endlich als
    kriminelle Vereinigung verboten?
    ****************************************

  • Da bin ich wieder.
    Die Idee mit dem Tablet habe ich inzwischen aufgegeben, scheint nicht machbar. Ich habe inzwischen die Drums neben dem PC positioniert, so dass die Verbindungskabel nicht allzu lang sein müssen. Jetzt kann ich also meine Lieblingssongs (vom PC) über den KH hören und dazu trommeln.


    Das bringt mich zur nächsten Frage: Manchmal möchte man ja einem geneigten Publikum etwas vorspielen; so viele KH und Audioausgänge habe ich aber nicht. Gibt es eine Möglichkeit, den Drumsound auch über den PC zu verstärken? Oder muss ich mir dafür extra einen Verstärker/Monitor kaufen? Da ich mit dem Platz in meinem Arbeitszimmer schon am Limit bin und das Set eh am PC hängt, würde ich diese Lösung natürlich vorziehen - von den Kosten mal ganz abgesehen.


    Danke für eure Geduld und die vielen kommenden Ratschläge


    Alf

    ****************************************
    Wann wird Scientology endlich als
    kriminelle Vereinigung verboten?
    ****************************************

    Einmal editiert, zuletzt von Alf aus Mannheim ()

  • Du hast ja momentan den Rechner nur als Song-Player an deinem TD-1K angeschlossen und hörst den Sound von den Drums und vom Song dann über Kopfhörer, richtig?
    (Das wäre ja auch mit Handy oder Tablet problemlos möglich)
    Du kannst theoretisch statt deinem Kopfhörer am TD-1K beliebige Aktiv-Lautsprecher anschließen.
    Allerdings wirst du da mit günstigen PC-Aktiv-Tröten nicht wirklich glücklich werden.
    Du brauchst einerseits recht große Leistung um dein Drumset halbwegs laut wiederzugeben (laut deshalb, weil du das geklacker der Pads und Becken hörst, wenn du die Lautsprecher zu leise aufdrehst)
    Anderersetis hat so ein Drumset mit Kick und Floor-Tom jede Menge Bassanteil - damit müssen die Lautsprecher auch umgehen können.

  • So, nachdem ich nun den ganzen Sonntag damit verbracht habe meine Drums über den PC zu verstärken (und gescheitert bin), hier noch ein paar Detailfragen.
    gwmatthias schrieb (vielen Dank dafür!):

    Zitat

    Du kannst theoretisch statt deinem Kopfhörer am TD-1K beliebige Aktiv-Lautsprecher anschließen.

    Warum "Aktiv-Lautsprecher"? Tut's nicht auch ein beliebiger Verstärker mit Boxen dran? Und ist mein PC nicht so ein Verstärker?

    Zitat

    Du brauchst einerseits recht große Leistung um dein Drumset halbwegs
    laut wiederzugeben [...] Anderersetis hat so ein Drumset mit Kick und Floor-Tom jede Menge
    Bassanteil - damit müssen die Lautsprecher auch umgehen können.

    Was die Leistung angeht, habe ich nicht den blassesten Dunst, was so ein handelsüblicher PC abgibt; ich weiß nur, dass ich ordentlich Lautstärke beim Musikhören damit machen kann ;•) Als Boxen habe ich ein 5.1-Set dranhängen - und das kann Bass, jedenfalls wenn man meine Nachbarn fragt!


    Trotzdem kriege ich keinen Pieps aus den Boxen, wenn ich trommle. Ich habe alles ausprobiert: im Audiotreiber (das ist der hundsgemeine "Realtek HD Audio-Manager" von MSI) den Eingang, an dem die KH hängen, auf "Line in" umgepolt; die Anschlüsse am TD-1K durchprobiert - nix hilft.
    Muss ich es vielleicht mit dem Midi-Kabel probieren? Aber wie kriege ich den USB-Anschluss auf die Soundkarte?


    Vielleicht hat ja jemand hier eine solche Kombination (E-Drums => PC als Verstärker) und kann mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben?
    Oder sonstige Ratschläge?
    Ich wäre sehr dankbar!


    Alf

    ****************************************
    Wann wird Scientology endlich als
    kriminelle Vereinigung verboten?
    ****************************************

  • Hey Alf,


    Zitat

    Warum "Aktiv-Lautsprecher"? Tut's nicht auch ein beliebiger Verstärker mit Boxen dran? Und ist mein PC nicht so ein Verstärker?


    nein - dein PC ist kein(!) Verstärker.
    Deshalb ist deine 5.1 Anlage sicher eine aktive Anlage.
    Und ja - ein handelsüblicher Verstärker und Lautsprecher dran geht natürlich auch - der Vorteil an Aktivlautsprechern ist ja nur, dass die eben diesen Verstärker schon eingebaut haben.
    Dein PC gibt ein un-verstärktes Signal über die Kopfhörerbuchse aus.


    So ganz versteh ich das eh nicht ... woher bekommt denn dein PC überhaupt den Ton von deinem Drumset?
    Hast du dein TD-1K per USB am Rechner hängen und bekommst da den Ton überhaupt?


    So wie ich das verstanden hatte geht das bei dir aber anders rum und du schickst ton vom Rechner an dein Modul.
    In dem Fall kannst du ja einfach deine 5.1-Anlage am Kopfhörerausgang vom Modul anschließen und schaun, ob dir der Sound so taugt.

  • So, da bin ich wieder.
    Die gute Nachricht zuerst: Es klappt, wenn ich eines von den drei Kabeln vom Subwoofer (SW) am Soundmodul (SM) einstöpsle (danke an zu spät und gwmatthias!).
    Die schlechte Nachricht: Ich habe jetzt noch mehr Fragen ;•)
    (Ihr merkt wahrscheinlich, wie wenig Ahnung ich von der ganzen Materië habe, aber für Anfänger wie mich gibt's ja schließlich Foren wie dieses.)


    Also:
    gwmatthias schrieb:

    Zitat

    In dem Fall kannst du ja einfach deine 5.1-Anlage am Kopfhörerausgang vom Modul anschließen

    Meine "5.1-Anlage" (von Tevion) hat 1 SW und 5 Lautsprecher (LS) (wer hätte das gedacht?). Ich vermute mal, dass im SW der Verstärker sitzt (es ist ja ein "aktives" Set). In den SW gehen die fünf Kabel von den LSn, aus dem SW gehen sechs (!) Kabel (die aber zu drei Klinkensteckern 'gebündelt' werden). Bisher habe ich 1 dieser Kabel am SM angeschlossen (s.o.), aber wie kriege ich drei Stecker in die 1 Buchse (am SM)? Außerdem sind die "baulichen Gegebenheiten" in meinem Arbeitszimmer nicht gerade ideal, will sagen, das Aus- und Einstöpseln ist mit ziemlichem Aufwand (= richtiger Arbeit) verbunden. Wenn ich also den SW mit dem SM verbinde, habe ich keinen Sound mehr am PC - und damit auch nicht beim KH-Trommeln. Gut wäre so eine Art Weiche, die ich am SW anschließe und wo ich nur einen Schalter umlegen müsste:
    1 => PC (mit drei Klinken)
    2 => SM (mit einer Klinke).
    Dann müsste ich in Zukunft nur noch den Schalter an der Weiche umlegen: Drops gelutscht! Gibt's sowas? Hat eine(r) von euch sowas in Betrieb?
    Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich mir die Umstöpselei ersparen/erleichtern könnte?


    Ich hoffe, ich konnte mein Problem klarmachen und freue mich - wie immer - auf eure Tipps


    Alf

    ****************************************
    Wann wird Scientology endlich als
    kriminelle Vereinigung verboten?
    ****************************************

  • Na ja - jeder fängt mal klein an ... und nach deinem Profilbild bist du noch sehr sehr klein :)
    Trotzdem ist es einfach hilfreich sich etwas mit der Materie ausnander zu setzen - wo kommt der Ton her, wo wird er verstärkt, wo wird er ausgegeben.


    Ja - der Verstärker sitzt da wo sich die Anschlüsse befinden - in deinem Fall im SW.
    Da dein Subwoofer für den PC gedacht ist können die anderen Kabel alles Mögliche sein - ein Kabel für eine Fernbedienung evtl oder dein System hat noch ein Micro, dann wär eins der Kabel dafür oder eins der Kabel ist ein digitaler Anschluss für deine Soundkarte - da die Soundkarten früher alle Anschlüsse im Mini-Klinken Format hatten kann das so ziemlich alles sein.
    Aber du hast ja schon das Line-Kabel gefunden über das der Ton von der Soundkarte entweder digital oder analog (wahrscheinlicher) an deinen SW-Verstärker geleitet wird - Prima.
    Du brauchst auch eigentlich nur dieses eine Kabel.


    Zu deiner Verkablerei:
    Du könntest das Signal mit nem Y-Splitter am SW anschließen - damit kannst du zwei Kabel in einen Eingang zusammenführen.
    Allerdings ist das alles was du da beschreibst nicht wirklich ne runde Sache - das hast du wahrscheinlich beim Schreiben schon gemerkt.
    Immerhin würde es so dann schon irgendwie funzen und du musst schaun, ob dir das so taugt.


    Ich würde dir empfehlen, dass du dir zu Ostern einen günstigen Drum-Monitor schenken lässt - z.B. sowas hier wenn es günstig sein soll:
    Millenium DM-30 Drum Monitor
    :thumbup:

  • Allmächd, der Maddias ...


    Gut, wie du richtig schreibst, ist wahrscheinlich ein Monitor die beste und einfachste Lösung - auch wenn ich eigentlich keinen Platz dafür habe. Ich habe mich auch schon umgesehen und habe verschiedene gefunden, die evt. in Frage kämen. Dazu werde ich aber einen eigenen Fred aufmachen; diesen hier kann der Moderator als gelöst markieren.


    Vielen Dank nochmal für alle Ratschläge!


    Alf (auch Zwerge haben klein angefangen!), der hier viel gelernt hat

    ****************************************
    Wann wird Scientology endlich als
    kriminelle Vereinigung verboten?
    ****************************************

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!