E-Drumpad mit Smartphone verbunden

  • E-Drumpad mit Smartphone verbunden


    Ich habe eine neue Idee
    für das (einfache) Abspielen von Sample/Songs


    Es kam immer wieder die
    Frage auf, wie man am besten Samples, MP3‘s, irgendwelche Sounds,
    bzw. ganze Songs abspielen kann ohne sich in den finanziellen Ruin zu
    stürzen oder seinen Computer mit in den Ü-Raum oder auf die Bühne
    zu nehmen.


    Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Die bezahlbaren Geräte waren zu langsam, zu wenig
    Speicher, nur WAV Format, etc. Nachdem ich mich lange darüber
    geärgert habe, bin ich zu der Idee gekommen, über ein E-Drumpad den
    MP3-Player eines Handy/Smartphone/Tablet anzusteuern. Also wäre das
    Handy/Smartphone/Tablet der Sampler, man hat ohne Ende Speicher, es
    spielt alle Formate, ist schnell und super einfach zu bedienen und
    ich habe es immer dabei!
    (oder ein altes Handy/Smartphone/Tablet geht noch viel besser)


    14 Tage habe ich meine besten Kumpels genervt und nach einem Jahr löten war der erste
    Prototyp fertig! (…...und funktionierte)

    Es ist sogar möglich, während des Schlagzeugspielens, in time, z.B. 120 BPM,
    mehrere Songs in Folge zu spielen - schlag auf das E-Drumpad und der Song wechselt ohne
    Verzögerung.


    Voller Funktionsumfang des Geräts bis jetzt:
    Erstes Stereo Pad (oder 2 Mono Pads) START/STOP und VOR
    Zweites Stereo Pad (oder 2 Mono Pads) LAUT und LEISE
    Drittes Stereo Pad (oder 2 Mono Pads) ZURÜCK und weitere Funktionen möglich.


    Und ? Wie ist die Idee?

  • ich pers. finde die Idee sehr gut! Das vor/zurück/start-stop über pads bräuchte ich nicht unbeding! lieber die Möglichkeit über 2-3 pads unterschiedliche samples/sounds abfeuern und diese einfach in einer app oder im Player auswählen und den Pads zuordnen!


    Das fände ich eine sehr sehr gute Idee welche auch äußerst Platzsparend ist und einfach zu Handhaben.....


    ihr habt quasi lediglich eine "Fernbedinung" aus Pads gebaut, wenn ich das richtig verstehe und nur 1 pad feuert die Samples raus... mit den anderen muss ich den richtigen Sound auswählen?

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Hallo morava,


    .......erstmal danke !


    Ja, ich benutze die Pads als "art Fernbedienung".


    Ja, bis jetzt nur mit einem Pad sounds abspielen


    Ich habe meine samples/sound (Hand clap, Gong, Aplause, ) als Mp3 aufgenommen und eine art Playlist erstellt.
    Mit Start-Stop - abspielen. Da die Sampels sehr kurz sind benötigt man kein Stop, ich kann so oft wie ich möchte den gleichen sound abfeuern.
    Mit dem Pad VOR gehts zu nächsten sound unsw.


    Im einsatz in der coverband lade ich von karaoke-version.de die Instrumentenspuren als mp3 runter die wire in der band nicht haben, ( Bläser, Chor, 3 Stimme usw,)
    die kann intime dazu abspiel abspielen .

  • Die Idee das Smartphone als Sampler einzusetzen find ich äußerst schlau, gerade wenn man nur wenig Samples benötigt. Nur das Vor und Zurück mittels Pad finde ich auch ein bisschen unpraktisch. Das braucht halt schlicht auch Platz und die Pads kosten auch was...


    Kann man das evtl. auch mit sowas lösen?: https://www.thomann.de/de/airturn_ped.htm


    Von dem Hersteller gibt es auch schon was zum Umschalten mit Sticks: https://www.thomann.de/de/airturn_tap.htm

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Hallo,


    ......danke, gute idee, mit ein ganz bisschen umbauen geht sogar !
    Nur, 159,-- Euronen


    Ja, richtig Pads benötigen platz. Ich benutze auch nur 2 Pad die ich halb übereinander gehägt habe. Pad1 START/STOP und ZURÜCK und Pad2 VOR und LAUTER
    Kosten bei Thomann 35,-- pro stück


    Ich/Wir wollten das so günstig wie möglich hinbekommen!


    Alternativ haben ein Fußtreter mit 6 Tastern gebau die die gleich Bbelegung haben, für Gitaristen usw.

  • Also Andoid tut sicher... und ich bin der Meinung sobald du Bluetooth hast sollte das ken Problem darstellen. Auf Windows Laptops kann ich damit auch problemlos in Powerpoint blättern. Ich denke dann sollte Windows Phone auch tun. Das steht aber leider nicht explizit dabei...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • alle Samsungs dieser welt O.K


    Apfel telefon/Tablet auch o.k.


    windows telefon ....konnten wir noch nicht testen........hat keine aus meinem Freudeskreis ;(


    PC mit Bluetooth .......schon probiert aber kein erfolg! evtl. treiber problem auf dem PC


    Wir müssen auf jedenfall noch viel testen, haben nicht genug smatphons/Tablets ......und das dauert imme, das testen :D

  • Jetzt stelle ich mir gerade eine andere Frage....


    Gibt es eine App und ein Interface, das es möglich macht das Handy/Tablett als Sammler zu nutzen?

    Wir nehmen das Singnal vom E-Drumpad, (Pad-Klinkenkabel-in unseren selbst gebauten Kasten)
    in diesem Kasten wird das Signal so umgewandelt, das der verbaute Bluetoothbaustein damit was anfangen kann und der Bluetoothbaustein (über Bluetooth) eine
    Verbindung mit dem Mediaplayer des Smartphone/Tablet herrstellt.


    Nein, keine App und ja, Interface ist unser Kasten !
    Aufgund das wir den Mediaplayer ansteuern ist es mit jedem Smartphone/Tablet möglich ........glaub Ich :D


    Das ich quasi das hier nehme: http://www.thomann.de/de/alesis_percpad_…n_pad.htm?r=app


    Und über MIDI mit dem Handy oder Tablet eigene Sounds abfeuere?

    Nein, leider (noch) kein MIDI........dazu müssten wir eine App schreiben, kann von uns keiner !!!! :wacko: ...leider !

  • Eine App in Verbindung mit einem blauzahn Interface oder einem Interface mit Mini USB für Handy/Tablett würde mich auch brennend interessieren!


    Das Handy dann nutzen und als MIDI abfeuern

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • nabend,


    von Bestellungen oder Preis sind wir noch ganze weit weg.
    Wenn wir den Raptor 2000 zusammenlöten liegen wir so bei ca. 110,-- nur Material.
    Intresant wir es bei grossen stückzahlen.


    lg
    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!