Erfahrungen ddt Truss Trigger



  • Moin.


    Der Kollege nutzt welche: https://www.youtube.com/watch?v=SdcU8fwqJys


    Einfach mal anschreiben und fragen. Oder bei Drum Tec nachfragen, die führen auch ddt im Sortiment.


    Preiswertere Trigger wären noch diese:


    https://www.r-drums.com/deutsc…/#cc-m-product-9793943993, auch als Set erhältlich.


    oder


    http://www.recycle-drums.de/product_info.php?products_id=6


    oder


    http://www.jobekydrums.co.uk/i…&cPath=90&products_id=421


    Gruß

  • Hi,


    die ddt sind Monotrigger, soweit ich das seh.


    Um die Dualtriggermöglichkeiten des TD-30 zu nutzen sollten es mindestens die rtb sein.


    Aber preiswert ist was völlig anderes. Ich hab mir ein duales System selbst für meine DIY-Pads gebaut, kosten ca. 5 Euro pro Innentrigger.

  • Wenn du auf positional sensing verzichten kannst könntest du über Randtrigger nachdenken - die sind deutlich günstiger und liefern ein gutes Stereo-Ergebnis bis Kesselgrößen von ca 12".
    Zum Beispiel diese hier: Triggera Intrigg


    Ansonsten ist der DIY-Ansatz günstig und je nach Geschick gut bis sehr gut.


    Sonst bleibt nur professioneller Mittentrigger - also z.B. die Trus-Trigger, die du angesprochen hast.
    Hier kann ich wiederholt nur sehr das System von R-Drums empfehlen - das ist zum Einbauen und der Anschluss läuft über das Luftloch oder das Reso-Mesh.

  • Hi,


    die ddt sind Monotrigger, soweit ich das seh.

    DDT Digital Drum Truss Trigger Einbausystem für 14" Akustik Trommel
    Einbausystem mit Rimerkennung für akustik Drums, mit guten Triggereigenschaften.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Um mir etwas Geld zu sparen wollte ich versuchen Trigger auf dem Gebrauchtmarkt (ebay) zu ersteigern.


    Und da ich Tomgrößen von 10,12,14,16 haben wollte, kommen so weit ich weiß nur Mitteltrigger in Frage.


    Deshalb bin ich auf die ddt Truss gestoßen weil es meiner Meinung nach die einzigen verbeiteten Mitteltrigger auf dem Markt sind?


    R-Drums habe ich mir auch schon angeschaut. Bin mir nur noch nicht sicher ob ich für die Toms so viel ausgeben soll. Für Snare und BD werden es auf jedenfall R-Drum oder ähnliche Systeme :)

  • für ein E-Drum sind Tomgrößen von 14" und 16" eher suboptimal. 14" geht gerade noch so, aber je größer das Meshhead ist, desto ätzender der Rebound (Federballeffekt) und die Triggerleistungen lassen nach. Ich hab meine Snare deswegen wieder von 14" wieder auf 12" runtergebaut.

  • Zitat

    für ein E-Drum sind Tomgrößen von 14" und 16" eher suboptimal. 14" geht gerade noch so, aber je größer das Meshhead ist, desto ätzender der Rebound (Federballeffekt) und die Triggerleistungen lassen nach. Ich hab meine Snare deswegen wieder von 14" wieder auf 12" runtergebaut.


    ... die Erfahrung hab ich mit Mittentriggern gar nicht gemacht - hier triggern die großen Kessel genau so gut wie die kleinen, egal ob das Mesh eher locker ist oder nicht ...

  • Die Truss-Schienen sind doch deutlich teurer als die R-Drums Trigger ... ?



    Ja schon aber gebraucht bekommt man die r-drums eben nicht und die ddt schon und dann komme ich im Endeffekt billiger weg. Außerdem brauche ich noch pro Trigger bei R-drums eine Möglichkeit den Anschluss nach außen zu legen (durch Luftloch etc) was nochmal 20€ pro Trigger dazu sind, was bei ddt wegfällt da die Anschlüsse außen liegen.



    Die recycle-drum Trigger habe ich mir noch nicht angeschaut bisher. Sieht aber sehr interessant aus (auch preislich :) ) hat jemand mit diesen Triggern Erfahrung.

  • Moin,
    ich benutze seit Jahren das Truss System in meiner 13" Snare und bin damit vollkommen zufrieden. Es funktioniert problemlos, ist sehr sensibel und lässt sich auch immer einfach an das jeweilige Modul anpassen.
    Ich kann den Trigger also prinzipiell und aus Überzeugung nur weiterempfehlen.


    Wenn aber jemand noch preiswertere Ideen für einen fest verbauten Dual- Innentrigger hat, nur her damit.
    Würde mich auch interessieren, denn 179€ für einen 14" Trigger sind schon eine Hausnummer.

  • Zitat

    Ja schon aber gebraucht bekommt man die r-drums eben nicht und die ddt schon und dann komme ich im Endeffekt billiger weg. Außerdem brauche ich noch pro Trigger bei R-drums eine Möglichkeit den Anschluss nach außen zu legen (durch Luftloch etc) was nochmal 20€ pro Trigger dazu sind, was bei ddt wegfällt da die Anschlüsse außen liegen.


    das stimmt - das vergess ich immer - sind also preislich gleich.
    Ist eigentlich ne Frage des Geschmacks ob der außenliegende Anschluss evtl stört.


    Zitat

    Gibt es Wronka trigger eigenlich noch ? irgendwie ist der Shop nicht mehr online. Die hatten auch mal sehr interesannte easy trigger :)


    Wronka hat leider aus privaten Gründen aufgehört - ich find nur leider den Post nicht mehr ...


    Ich fände einen Erfahrungsbericht zu den Triggern von Recycle-Drums auch sehr spannend - die werden immer verlinkt, aber keiner schreibt mal mehr dazu ... hat die wer von euch?


  • das stimmt - das vergess ich immer - sind also preislich gleich.
    Ist eigentlich ne Frage des Geschmacks ob der außenliegende Anschluss evtl stört.



    Wronka hat leider aus privaten Gründen aufgehört - ich find nur leider den Post nicht mehr ...


    Ich fände einen Erfahrungsbericht zu den Triggern von Recycle-Drums auch sehr spannend - die werden immer verlinkt, aber keiner schreibt mal mehr dazu ... hat die wer von euch?

    Mahlzeit.


    Ein User hier im Forum hat sein Set damit ausgerüstet, komme nur nicht auf den Namen. Ansonsten im Forum oder Netz nach "Handelsbu.de Trigger" suchen. Ich werde mir im Laufe des Monats einen zum Testen ordern. Die Recycle Drums Trigger kommen optisch den Triggern der Diabolo Serie nah. Meine auch mal nen Vergleich hier im Forum gefunden zu haben.


    Gruß

  • Ich habe auch schon seit längerer Zeit (vor 2 Jahren oder mehr gebraucht gekauft) eine 14" ddt Truss Trigger-Schiene (in der Mono-Version) im Einsatz und bin damit zufrieden. Allerdings habe ich kein High-End-Roland-Modul und kann daher die Grenzen des Triggers nicht voll beurteilen. Bei meinem TD-11 triggert das Ding jedenfalls mindestens genau so gut wie die Roland-Pads, die ich bisher hatte (PDX8, PD-80, PDX100).

  • Da ich zuhause noch einen RT10S und einen RT10K habe bin ich am überlegen ob ich zunächst alles auf Klemmtrigger baue uns später Kick und Snare upgrade.
    Preislich wäre das natürlich das beste.


    Aber funktionieren die RT trigger auf 14 bzw 16 Zoll toms und liefern ein zufriedenstellendes Ergebnis?
    Oder loht sich der aufpreis (ca 100€, also mehr als das doppelte) auf einen Mitteltrigger ?

  • Ab 14" wird jeder Seitentrigger so seine Probleme machen - egal ob außen drangeklemmt oder innen verbaut.
    Es gibt ab bestimmten Kesselgrößen Blinde Punkte bzw. stark unterschiedliche Triggerergebnisse je nach dem wo man das Mesh trifft. Je Fester das Mesh gespannt ist desto besser wird das ergebniss, aber man will ja nicht das Floor Tom so anziehen wie eine Snare.
    Seiten/Rand-Trigger funktionieren gut bis 12" meiner Erfahrung nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!