Grünspan von Becken sanft entfernen?

  • Ahoi,


    ich habe ein altes 2002 (B8-Bronze) rumliegen, das gut patiniert ist, aber leider auch unzählige wirkliche fiese (sic!) Grünspan-Flecken/Sprenkel aufweist.
    Wie kann ich das Becken so sanft reinigen, dass die Patina erhalten bleibt, aber der Grünspan verschwindet? Bei Zitronensäure waren die Meinungen dahingehend gemischt, ob es nicht die Substanz schädigt.
    Dann wurde irgendwann noch Stahlwolle genannt, aber stelle ich mir unpraktikabel vor, weil es sicher 100 Flecken oder mehr sind.


    Wer weiß was? :)

  • Dann wurde irgendwann noch Stahlwolle genannt

    Meiner Meinung nach könnte/wird Stahlwolle die relativ "weiche" Bronze oberflächlich zerkratzen.


    Ich würde mir überlegen, ob ein Verzicht auf die Patina möglich wäre. Dann einen handelsüblichen Beckenreiniger verwenden.
    So wie das Becken von dir beschrieben ist wird dabei, auch wieder meiner Meinung nach, eines der milderen, logoschonenden Mittelchen unter Umständen nicht ausreichen.


    Sollte ein Verzicht auf Patina und Logos möglich sein, dann Groove juice: http://www.groovejuiceinc.com/…ove-juice-cymbal-cleaner/


    Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit auf alles zu verzichten und das 2002er so zu belassen, wie es ist. ;)

  • Meiner Meinung nach könnte/wird Stahlwolle die relativ "weiche" Bronze oberflächlich zerkratzen.


    Yes.
    Das ist so.
    Ich hatte einmal über die Bucht ein 2002er Splash bekommen.
    Bei Auspacken sind mir winzigkleine feine Kratzer aufgefallen, die nicht parallel zu den Abdrehrillen verliefen.
    Ich hatte das dem Verkäufer gemeldet, und ihm war das dann auch peinlich.
    Er meinte, er wollte das Becken vor dem Abschicken (also nachdem ich es ersteigert hatte) noch etwas reinigen und hat dann zur Stahlwolle gegriffen..... :pinch:

  • Auf jeden Fall solltest du es feucht entfernen oder mit Maske. Grünspan(staub) wirkt z. B. auf die Atemwege reizend (i. S. von ätzend). Hatte mal das fragliche Vergnügen, als ich das mit einem trockenen Spülschwamm (harte Seite, aber schon etwas abgenudelt-weich) exerzierte ...

  • Ich hole das mal hoch weil ich auch an meinem gebraucht gekauften Crash ein bisschen Grünspan habe, siehe Fotos. Ja es ist nur wenig und nur am Crash und ich möchte auch weder das Logo noch die Patina erhalten, am liebsten wäre mir ein hochglanzpoliertes Becken und ich bin mir bewusst, dass das mit Arbeit verbunden ist.


    Aber: Ich möchte nicht durch die Wahl der falschen Politur das Material zerstören denn klingen tun sie herrlich. Darf/sollte man B20 mit normalem Messingreiniger putzen? Grünspan erstmal mit feuchtem Schwamm entfernen, Schwamm in den Müll, Logo mit Aceton entfernen, Becken trocknen, polieren? Womit?


    Disclaimer: Ja, ich habe nach "Becken reinigen" gesucht, sonst hätte ich diesen Thread nicht gefunden. Ja, ich weiß, dass ich keine Stahlwolle verwenden soll. Nein, ich will niemandem seine Freude an seinen Patina-Becken nehmen. Ja, ich kann damit leben, dass man am sauberen Becken erkennt, dass wir Newbies sind und nicht direkt von unserer zehnten Welttournee zurück sind. Ja, ich weiß, dass man Fett mit Fettentferner entfernen kann. Nein, ich brauche kein Logo auf den Becken. Ja, da bin ich sicher.

  • Becken sind aus Metal die man auch zuhause im Alltag antrift. Würde ganz normale Haushalsmittel nehmen,die Säure enthalten..habe auch mal was von Petroleum gelesen.Zitrone mit Salz geht ganz gut..Auch zum Polieren Wasser,Mehl,Essig-Gemisch.Wobei das Mehl nur eine andickende Wirkung haben sollte. Wenn die Patina/Grünspan weg ist ganz normal polieren..hier mal ein Video zu,speziell auf Becken zugeschnitten gibt es auf youtube bestimmt auch einiges zu diesem Thema.


    https://www.youtube.com/watch?v=GRoTAlcEVKI



    Einfach an einer kleinen Stelle anfangen und Ergebnis anschauen. Oft sehe ich Kupferwolle bei empfindlichen Oberflächen im Einsatz.

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Hochglanz hin, Patina her. Ist das Crash eine alte Perle z. B. aus den 60ern oder eher jüngeren Datums? Bei alten Becken gehört die Patina dazu, da machst du beim Reinigen mehr kaputt und es ist zu bezweifeln, dass du diese Stellen überhaupt wegbekommst. Becken haben allgemein eine Schutzschicht und mit Metall angreifenden Substanzen ist die dann erst recht im Eimer. Da wirkt der ätzende Schweiß deiner Fingerabdrücke künftig beim Spielen als wahrer Grünspanbeschleuniger. Wenn das Becken betagt ist, würde ich es lassen.

  • Man muss Grünspan und Patina aber getrennt voneinander betrachten.Grünspan bekommt man meist mit Wasser weg.Vorsicht ist giftig.Also nicht anfassen und Finger in den Mund stecken.Bleibt bei Becken allerdings nicht aus.


    Definition:
    Bei hoher Konzentration kann die Oxidschicht ein leuchtendes Grün entwickeln, die sogenannte Patina, auch Edelrost genannt. .Grünspan entsteht jedoch durch die chemische Reaktion von Kupfer mit Essigsäure und ist im Gegensatz zur Patina wasserlöslich. Grünspan zerstört das Kupfer und ist giftig.



    Also runter mit dem Grünspan und den Lappen in die Tonne.Die dunklen Flecken sind die Patina,aber ungefährlich und wie mein Vorredner sagt Patina gehört dazu.


    Auf dem Foto ist der Grünspan gut zu sehen.

  • Zitat

    Man muss Grünspan und Patina aber getrennt voneinander betrachten


    Das ist so nicht ganz korrekt. Patina nennt man ganz allgemein die oberflächlich auftretenden Reaktionsprodukte des Kupfers, inkl. des Kupfer(II)-Acetats, dem "echten Grünspan". Dieser und auch einige andere sind wasserlöslich. Die Flecken auf den Bildern können alles mögliche sein. Sicher ist nur die Kupferverbindung. Die nimmt natürlich immer etwas Kupfer aus der Legierung. Entfernt man die Patina, ändert sich der Klang. Ob das relevant ist, muss jeder für sich entscheiden.
    ich würde in diesem Fall mit Zitronensäure und Kunststoffbürste den ersten Schritt wagen. edit: Zitronensäure greift gesundes Metall nicht an, kann aber auch Eisenoxid entfernen. Ob es hier hilft, ist abhängig von der Kupfer-was-auch-immer-Verbindung.
    Reicht das nicht muss ein stärker abtragenderes Verfahren her. Zum anschliessenden Polieren würde ich ein gängiges Haushaltsprodukt wie "Elster-Glanz" o.ä. nehmen. Und irgendwas mit Motor. :D

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

    2 Mal editiert, zuletzt von dani808 () aus folgendem Grund: Fake News gekennzeichnet undso

  • Es ist ein Istanbul Xist, aktuell ist das Ebay-Angebot noch online: https://www.ebay-kleinanzeigen…ensatz/1547234235-74-6454 laut Verkäufer sind die Becken schon ein paar Jahre alt. Ob es das jetzt schon zum Vintage-Schätzchen macht, keine Ahnung.


    Was ich aber durchaus verstehe ich die Sache mit der Schutzschicht und der Aussicht auf üble Flecken durch Fingertapper falls ich die Becken wirklich bis aufs Metall poliere. Hmmm. Ich glaube ich mache erstmal genau wie angeraten nur den Grünspan weg und lasse es erstmal so. Klingen tut es schon mal sehr geil :)

  • Die Flecken auf den Bildern können alles mögliche sein. Sicher ist nur die Kupferverbindung.

    Da hast du natürlich recht.Die Definition dazu hab ich aus dem Internet.Sah auf dem Foto nur wie bei mir aus. Bin bei meinem Becken mit einem nassen Lappen drüber und das grüne war weg und nur noch ein dunkler Fleck war zu sehen.
    Hatte es bisher nur bei einem Becken. Gehe mit den Hausmittelchen auch nur Stellenweise vor und nicht im Ganzen.
    Bei Becken,die ich seit 25 Jahren regelmäßig in Gebrauch habe,habe ich diese Probleme eher nicht.Becken bei dem man die Beschriftung nicht mehr sehen kann,weil sie wegpoliert wurden,finde ich persönlich nicht mehr schick.


    Ist aber auch Geschmacksache.


    Hatte mit Grünspan auf der Arbeit schon mal zu tun,war nicht so nett. Farbgebung war wie auf dem Foto.

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Zitronensäure greift gesundes Metall nicht an


    Ich habe kürzlich ein B20 Becken operiert und die Amputierten Teile aufgehoben. Eines davon habe ich jetzt aus Neugier in einer Lösung von Haushalts-Zitronensäure gebadet. Nach zehn Minuten im bewegten Bad mit nem Teelöffel Zitronensäure auf 100ml warmes Wasser, sieht das Ergebnis so aus.

    Links hat gebadet.


    Sieht schon nach Materialabtrag aus, finde ich.


    -

  • Leg es wieder rein zum Baden. Morgen früh ist das Teil komplett weg :D. Die chemische Reaktion ist aber interessant, das erinnert an den Paiste Beckencleaner, wenn da ein Tropfen auf dem Schmutz oder der Patina verblieb, war diese Stelle nach kurzer Zeit blank.

  • Egal welche Säure,es geht mit dem Metall eine chemische Reaktion ein,die wasserlöslich ist.Greift auf dauer aber auch das Metall an,weil sich neue Oxidationen bilden. Kupfer was mit Salzsäure auf alt getrimmt wird kommt auch nur kurz zu Anwendung,weil es nur die Oberfläche verändern soll. Gleiches passiert mit der Zitronensäure.Es ist nur die obere Oxidation-Schicht betroffen.Das ist was man sieht. Darum danach mit Wasser anwaschen.

  • Es ist ein Istanbul Xist, aktuell ist das Ebay-Angebot noch online: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze…7234235-74-6454 laut Verkäufer sind die Becken schon ein paar Jahre alt. Ob es das jetzt schon zum Vintage-Schätzchen macht, keine Ahnung.



    Sieht nach der ersten Generation Xist aus: https://www.musicradar.com/rev…-agop-xist-cymbals-209717 Ist ein Becken mit 11 Jahren schon "vintage"? :D

  • Sieht nach der ersten Generation Xist aus: https://www.musicradar.com/rev…-agop-xist-cymbals-209717 Ist ein Becken mit 11 Jahren schon "vintage"? :D

    Ich bin seit Monaten im HomeOffice und werde bis Jahresende auch dort bleiben, also falls es für das Vintage-Image hilft kann ich mir nen Vollbart wachsen lassen und auf Hornbrille wechseln, kein Ding.


    Neee, im Ernst, was halt garnicht so mein Ding ist: Webeträger spielen. Ein Herstellerlabel ist o.k. aber man muss es nicht übertreiben. Das fand ich super bei den Millenium-B20-Becken: Da hat der Praktikant in Arial 28pt einfach den Namen draufgerotzt und gut ist. Wenigstens in 28pt und nicht in 128pt. Und so ein Becken kann ich ja auch nicht ohne Klangverlust mit Bandaufklebern versehen. Also das Label würde ich echt gerne wegputzen. Aber ich will auch nicht, dass es dann noch schäbiger aussieht. Na keine Ahnung, erstmal spielen die Dinger.

  • Zitronensäure greift gesundes Metall nicht an


    Alsoooo :whistling: ich muss mich da verbessern. Die obige Aussage habe ich bisher mehrfach im Netz gefunden und deshalb mit Zitronensäure statt Phosphorsäure entrostet. Bei meinen teils mehrfachen bis zu 2 Tagen dauernden Entrostungsbädern blieb das Metall (Eisen/Stahl) augenscheinlich auch unverändert. Nun habe ich gerade noch eine Kollegin die vom Fach ist und darin auch promoviert hat befragt. Da hat sie dann ausgeholt. :) Kurz und knapp:
    Auch Zitronensäure greift das Metall an. Es geht nur sehr viel länger als bei anderen Säuren.


    Sieht schon nach Materialabtrag aus, finde ich.


    Nach zehn Minuten waren das aber nur Patina und Dreck. :D

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!