Edrum Becken gebraucht kaufen ?

  • Hallo,


    ich bin dabei mein Akkustikset in ein E-drum umzubauen.


    Nun bin ich auf der Suche nach preiswerten Becken.


    Macht es Sinn Becken gebraucht zu kaufen (können die nach der Zeit kaputt gehen)?


    Wie alt sollten Sie maximal sein und wieviel sollte man dafür noch zahlen?


    Welche Becken würdet Ihr empfehlen?


    Budget liegt bei etwa 800 € für hihat, 2 Crash (wenn möglich min 14") und 1 Ride



    Vielen Dank für eure Hilfe


    LG


    Michael


  • Moin.


    Je nach Modul empfiehlt es sich zumindest das Ride und die Hi Hat passend vom gleichen Hersteller zu nehmen. Beim Roland Modul funktionieren auch das Ride von Alesis ( DM Pad 16" z.B. ). Als Crash sind die Becken ziemlich egal. Hier kannst du auch Alesis/Fame/Millenium oder Yamaha nutzen.


    Ich habe die Becken bis auf die Hi Hat gebraucht von Roland gekauft. Aufs Alter habe ich nicht geachtet ( selten auch angegeben ), lediglich auf die Optik, meistens nur anhand von Fotos.


    Kostenpunkt für meine Becken:


    - Roland VH11 Hi Hat, Neu, 369€


    - Roland CY-14, Neu, 189€


    - Roland CY-14, gebraucht, 160€


    - Roland CY-15R MG, gebraucht, 250€


    - Roland CY-13R, Neu, 149€


    - Roland CY-13R, Neu, 175€


    - Roland CY-5, gebraucht, 55€


    - Roland CY-8, gebraucht, 69€


    Mit Sicherheit können die Becken auch kaputt gehen, jedoch wann und wieso lässt sich schwer abschätzen. Ich habe mich aus Kostengründen für gebrauchte Roland Becken entschieden, bzw. allgemein auf "Schnapper" geachtet sofern möglich. Ein Alesis/Fame/Millenium Becken funktioniert am Roland Modul, jedoch finde Ich sie recht laut und das schwingverhalten kommt nicht an die Roland Becken heran. Zudem hast du beim Roland Becken vordefinierte Einstellungen im Modul, so das nur "feinjustiert" werden muss. Bei anderen fängst du quasi von null an.


    Es muss nicht Roland sein, aber nach Yamaha würde Ich schon schauen. Die Alesis/Fame/Millenium sind nicht so richtig gut. Doppelschläge werden gerne mal ignoriert usw.... Hatte nen 10" Yamaha E Becken, welches auch wunderbar mit den Einstellungen des CY-5 von Roland funktionierte.


    Gruß

  • wenn die Ansprüche hoch sind, wird es beim e-drum auch gebraucht teuer. Der Wertverlust ist doch deutlich geringer als bei (normalen) akustischen Becken von der Stange.
    Dein Anspruch von mind. 14" wird den Gesamtpreis schön in die Höhe treiben, auch gebraucht.


    Aber mit 800 Euro geht da was, da bin ich sicher. Einfach ein bisschen Geduld mitbringen und auf Schnäppchenjagt in die Bucht gehen. In 3-4 Monaten hat man dann alles halbwegs günstig zusammen

  • Wenn die Crashes auch kleiner sein dürfen, könnte ich auch Triggera empfehlen, die sind einfach, günstig und funktional. Die drehen sich gerne mal, aber der Piezo nimmt die ganze Fläche zuverlässig ab.

  • Wenn die Crashes auch kleiner sein dürfen, könnte ich auch Triggera empfehlen, die sind einfach, günstig und funktional. Die drehen sich gerne mal, aber der Piezo nimmt die ganze Fläche zuverlässig ab.


    Nein Minimum ist schon 14".




    Ich habe jetzt ein Set aus VH-12, zwei cy14 und ein cy15 für 850€ gefunden (4 Jahre alt aber noch guter Zustand).


    Denkt ihr das ist ein angemessener Preis ?

  • Welches CY15? MG nur R oder SV?

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • für den Verkäufer ist das offenbar angemessen :D


    Also wenn ich mein E-Drum verkaufen würde, dann möchte ich natürlich so viel bekommen wie möglich und würde es in Einzelteilen verkaufen, weil das den höchsten Gewinn verspricht. Die Frage wäre also hier (mal unabhängig vom Zustand): was kostet die VH-12 und die anderen Pads einzeln im Schnitt auf dem Gebrauchtmarkt. Wenn du das addierst und es ist deutlich mehr als die 850 Euro, dann ist es sicher ok.

  • für den Verkäufer ist das offenbar angemessen :D


    Also wenn ich mein E-Drum verkaufen würde, dann möchte ich natürlich so viel bekommen wie möglich und würde es in Einzelteilen verkaufen, weil das den höchsten Gewinn verspricht. Die Frage wäre also hier (mal unabhängig vom Zustand): was kostet die VH-12 und die anderen Pads einzeln im Schnitt auf dem Gebrauchtmarkt. Wenn du das addierst und es ist deutlich mehr als die 850 Euro, dann ist es sicher ok.

    Hi.


    Bei Drum Tec gab es vor kurzem das CY-14 für 199€ und CY-15R für 249€ gebraucht. Günstiger wohl nur auf eBay. Die VH11 Hi Hat gibt es aktuell bei Drum Tec für 289€, daher denke ich das je nach Zustand die VH12 drüber liegt.
    Frage wäre ob man Drum Tec hier als Massstab nehmen kann.


    Gruß

  • Bei Drum Tec gab es vor kurzem das CY-14 für 199€ und CY-15R für 249€ gebraucht. Günstiger wohl nur auf eBay. Die VH11 Hi Hat gibt es aktuell bei Drum Tec für 289€, daher denke ich das je nach Zustand die VH12 drüber liegt.
    Frage wäre ob man Drum Tec hier als Massstab nehmen kann.


    Selbst wenn man das zusammenrechnet kommt man auf knapp 940 €.


    und die vh 12 ist denke ich nochmal ein stück besser als eine vh11 ?





    Welches CY15? MG nur R oder SV?


    Es handelt sich um die Standartvariante (mit der weißen Unterseite).

  • sicher ist das auf dem Gebrauchtmarkt etwas günstiger als bei drum-tec. Die VH-12 ist schwierig einzuschätzen, weil die kaum noch verkauft wird.


    Für den großen Schnapper halte ich das eigentlich nicht.


    Du könntest dir auch überlegen, sowas zu kaufen und alles, was du nicht brauchst, einzeln wieder zu verkaufen. Das könnte sich evtl. richtig lohnen


    https://www.ebay-kleinanzeigen…y12r-c-/609908829-74-9445

  • Ich habe Drum Tec da mehr als Referenz genommen, weil mir spontan kein Bekannter Händler einfällt der mit Roland Gebrauchtartikel schafft.


    Die VH12 kam meines Wissens mit dem TD20. Also im Prinzip der Vorgänger der VH13. Die VH11 kam Meinung zeitgleich mit dem TD9 ( bitte korrigieren wenn ich falsch bin ). Heißt unter strich das die VH12 zwischen den beiden anderen liegt, auch preislich.


    Daher finde ich den Preis von 850€ nicht extrem überzogen!


    Die Möglichkeit ein komplettset zu kaufen und die nicht benötigten Teile zu verkaufen oder zu versuchen diese bei Drum Tec für andere Artikel in Zahlung zu geben, halte ich auch immer noch für eine gescheite Möglichkeit. Bei dem TD 12 Angebot würde ich aber nicht zu schlagen! Für 400€ mehr ist nen TD 30 bei den Kleinanzeigen. Denke der Erlös der nicht benötigten Komponenten könnte trotz des etwas höheren Preises für das Td 30 set größer sein. Vorausgesetzt das Modul wird benötigt!

    Einmal editiert, zuletzt von faenger ()

  • Da Du mich auch angeschrieben hast, gebe ich gerne meinen Senf dazu. :D


    Ich habe keines meiner Becken neu gekauft, weil selbst die Gebrauchtmarkt-Preise noch recht gesalzen sind. Dein größter Feind ist die Zeit, sprich: je dringender oder schneller Du etwas haben willst, desto eher bist Du bereit, mehr zu zahlen. Geduld und regelmäßiges Studieren zahlen sich hier also aus. Und in den Kleinanzeigen wirst Du tendenziell eher fündig als bei eBay.


    Meine Erfahrung nach fast drei Jahren E-Drum und Gebrauchtmarktpreise studieren:


    - CY14 werden selten verkauft, leider. Das, was ich ergattert habe, kostete 120, war also günstig. Mehr als 140,- würde ich dafür aber nicht bezahlen.
    - VH12 wird, wie schon erwähnt, kaum angeboten. Die, die das Teil haben, geben es in der Regel kaum her. Der technische Unterschied zur VH-13 (die neu übrigens schlanke 600 Euro kostet) ist zu vernachlässigen. Den Unterschied in der "Auflösung" beim Spielen macht das Modul, nicht die HiHat. Oder anders: Ein VH-11 an einem TD-30 wird besser oder "smoother" triggern als ein VH-12 an einem TD-12.
    - CY12 sollten nicht mehr als 100-110 kosten. Manchmal erwischst Du eines für unter 100.
    - CY15 sind wie die CY14 selten zu bekommen. Da musst Du etwas auf ganze Set-Auflösungen achten. Auf die teuren silber-glänzenden Modelle würde ich verzichten, die kosten nochmal mehr. Und bei einigen blättert mit der Zeit der silberne Lack ab. Nicht schön.


    Der Tipp ist schon ein paar Mal gefallen, ich wiederhole es aber auch gerne. Manchmal ist es klüger, auf den Kauf eines ganzen Sets zu achten und dann alles einzeln zu verkaufen, was Du nicht brauchst. Gibt immer wieder Leute, die ihr ganzes Set auf einmal verscherbeln. Davon habe ich damals auch profitiert, hatte ein TD-12 mit 2xCY14, CY15, CY12 diversen Pads, der KD120 Kick usw. für 1600 bekommen. Die ganzen Pads (PD105 usw.) sowie das Roland-Rack einzeln verkauft und nur Modul und Becken für mein DIY-Projekt behalten. Durch den Verkauf der Pads und des Racks habe damals knapp 900 Euro gemacht, so dass mich das TD-12 UND die Becken in der Summe nur 700 Euro gekostet haben.

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

  • Ich will auch mal :)


    e-Hats sind auch Geschmacksache.
    Ich würde meine VH-11 am TD-30 einer VH-12/13 bevorzugen - auch von Spielgefühl her.
    Mir sind die dicken Becken einfach zu wuchtig und zu klapprig, dass ich gar nicht finde, dass sich das noch echter anfühlt.
    Du solltest vielleicht mal in nen Laden fahren und ne VH-11 und VH-13 probespielen.
    Ne VH-11 ist evtl günstiger und einfacher herzubekommen als ne 12/13.

  • Ach so ... und sonst:
    Ich würde gebraucht nur Roland-Becken kaufen, weil die quasi unkaputtbar sind - ich hab 2 CY-14 und eine CY-15 gebraucht und bin zufrieden.
    Ich würd davon abraten Yamaha-Cymbals gebraucht zu kaufen - die sind neu schon kacke, weil der Gummi nicht toll ist und irgendwann so weißer Staub rausplatzt und dann alle Becken weißen Belag bekommen.
    Wenn günstig, dann gleich richtig günstig alla Millenium/Fame ... aber bei deinem Budget kannst du auch gleich richtig loslegen.


    Das CY-15 ist übrigens nicht ein besonders gutes Ride - das hat einfach pauschal ne schlechte Bell.
    Vielleicht findest du ja was besseres und gibst uns dann bescheid :)

  • Hallo,


    Ich spiele gerade auf den Roland Pads, die mir auch top gefallen haben.


    Da ich aber das gleiche umgesetz habe wie Du vorhast (Akustik auf E Umbauen) habe ich mich dazu entschlossen meine Rolandpads zu verkaufen und werde mir Von Zildjian die Gen 16 Serie
    an mein Set bauen.


    Ich habe ein Saturn IV (22", 12" , 13" , 16" und 14" Snare, da schauen die Rolandpads irgendwie verlohren aus :rolleyes:


    Wir spielen nur in einer kleinen "Hausband" und ich hoffe da werden die Zildjians ihren Dienst gut machen, man liest ja so einiges (mal gutes mal schlechtes)


    MFG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!