Michael "Mike" Miley (Rival Sons)

  • Liebes Forum,


    nachdem ich vor Kurzem Zeuge eines einfach großartigen Konzerts wurde, möchte ich Euch eine meiner absoluten Lieblingsbands und vor allem deren Schlagzeuger vorstellen:

    RIVAL SONS
    mit Michael "Mike" Miley am Schlagzeug


    Ich entdeckte die Band eher zufällig für mich. In einer Musikzeitschrift war ein Artikel über sie und ihre neue Platte HOLLOW BONES. Der Artikel las sich gut, ich hörte mich mal auf youtube durch, es war sofort um mich geschehen.


    Ich will die Musik der Band gar nicht kategorisieren, denn am Ende ist es doch egal, ob sie Rock, Post Rock oder Was Auch Immer machen. Genial finde ich die Art, wie sie Musik machen und welchen Drive das hat. Ich selbst kann nicht stillhalten, wenn ich Rival Sons höre. Das hat so viel Dampf, so viel Drive und die Jungs selbst haben eine wahnsinnig coole Atitüde. Unnahbar und doch so kommunikativ, vor allem Michael. Sehr cool!


    Ich habe ein paar Videos zusammengestellt:


    Zu Beginn: ELECTRIC MAN
    [video]

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    THE RICH AND THE POOR zum wieder herunterkommen
    [video]

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    TIED UP
    [video]

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    HOLLOW BONES (mit erneut TIED UP) darf auch nicht fehlen
    [video]

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Zum Abschluss ein KOMPLETTES KONZERT, welches ich sehr gut finde (Rock am Ring 2014)
    [video]

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Die Zugabe (am 10.03.2017 ergänzt): KEEP ON SWINGING
    [video]

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Michael spielt aktuell Gretsch Drums, Paiste 2002 Big Beat Cymbals, Aquarian Drum Heads und Wincent Sticks.
    Beim Konzert stand ich ganz vorne und konnte Michael viel beobachten und vor allem auch den Drumsound direkt erleben (und nicht [nur] über die PA). Das war schon ein wahnsinnig guter Sound. Vor allem die Snare, eine 14 x 6,5 Alu Snare, hat es mir angetan. Ich mag diesen trockenen Klang. Nicht ganz Messing, nicht ganz Stahl, irgendetwas dazwischen oder gar Messing und Stahl einrahmend. Wahnsinn!


    Michael hat begonnen, seinen eigenen YouTube Channel aufzubauen: mileyondrumz.
    Ich habe ein paar Videos rausgesucht. Während der aktuellen Tour postet er immer Videos vom Soundcheck bzw. sind es vielmehr Tutorials zu bestimmten Themen, die er nach dem Soundcheck aufnimmt. Here we go:


    [video]

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    [video]
    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    [video]
    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Abschließend noch ein paar Links:

    Facebook
    STICKS Interview


    ...



    Cheerio & Cheers... redsnare



    ...



    Edit 1: Links aktualisiert
    Edit 2: Video ergänzt

    ...ich...

    Einmal editiert, zuletzt von redsnare ()

  • Selbst auch in der Batschkapp gewesen und kann nur zustimmen, dass das ein ganz großes Rockkino war! Bei den Jungs stimmt einfach das gesamte Konzept.


    Stande kurz vorm FOH und der Sound war einfach nur grandios. Alles analog, kein InEar, kein Click, nichts digital - einfach ein ehrlicher, offener und druckvoller Vintage Rock Sound! Und wie es gegroovt hat... :rolleyes:


    Vor allem der Sänger (Jay Buchanan) ist einfach ein wahnsinniger Frontman. Eine passende Rezension gabs auch zum Gitarristen Scott Holiday:


    "Im Lexikon sollte unter dem Begriff "cool" einfach nur ein Bild von Scott Holiday prangen, der Typ pinkelt vermutlich Eiswürfel. Mit einer Mischung aus hochgeschobener Unterlippe und süffisantem Grinsen zockte er in seinem Silberjäckchen seine Riffs und Soli mit einer unglaublichen Lässigkeit. Immer wieder schwang er trocken die Hüfte ein und reckte den Hals seiner Gitarren nach oben ins Scheinwerferlicht. Optisch ging er wahlweise als Anonymous-Hacker oder expressionistischer Maler durch, seine Sonnenbrille setzte er im Verlauf der gut hundert Minuten nie ab."



    Wer die Möglichkeit hat - anschauen!! :thumbup:

  • Die Melone erinnert mich an einen anderen großen Drummer. ^^
    (Der würde heutzutage evtl. ebenfalls die Big Beat Serie spielen, nehme ich an.)


    Absolut! Für den würde Paiste kein 24" bauen, sondern ein 30er ;)


    einfach nur g...


    Absolut Deiner Meinung!


    What's this place called? Batschkapp! :)
    Geil, aber auch die Band und der Drummer, kannte ich bisher nicht.
    Danke für die links.


    Jepp, the good old, äh new Batschkapp...


    Selbst auch in der Batschkapp gewesen


    Och ne, ich hatte Dich zwei Mal gesehen, war mir aber nicht sicher, ob Du es wirklich bist. Schade, hätte gerne mit Dir gequatscht!


    der Sound war einfach nur grandios. Alles analog, kein InEar, kein Click, nichts digital - einfach ein ehrlicher, offener und druckvoller Vintage Rock Sound! Und wie es gegroovt hat... :rolleyes:


    Absolut! Und das ist das geile an dieser Band. Kein Firlefanz, kein High Tech, einfach Musik!

  • Ich hör die Band und den Drummer auch sehr gerne und würde sie mir auch mal Live anschauen,
    da ich für das Original mit Bonzo unterm Hut auch (knapp ;) ) zu jung war.


    Zitat

    Michael spielt aktuell Gretsch Drums, Paiste 2002 Big Beat Cymbals


    Das sind die Produkte, die Michael "bewirbt" / endorsed. Die Studioalben hat er i.d.R. auf gänzlich anderem Equipment eingespielt


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Prima Drumsound ! habe ich unlängst erstmals hier eingesetzt


    [soundcloud]

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/soundcloud]

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Hab die Band mittlerweile 3x Live gesehen und ich würde sie mir wieder ansehen, seit ein paar Jahren sind die eine meiner Top-Favoriten. Unbedingt die alten Alben anhören, ich finde die persönlich noch besser als die neuen, vor allem Pressure and time und Before the fire.
    Diese Band und Dewolff haben mich animiert ein 26"BD Vintage Set zu kaufen inkl. Bonham-Cymbals :D
    Die Band ist live der echte Wahnsinn, der Drummer ist der Spassvogel und er knallt richtig rein, der Sänger ist der laszive Gegenpol mit wahnsinnig guter Stimme. Der Gitarrist ist der Doktor, das Basser spielt gemütlich mit. Echt amüsant anzusehen!
    In unserer Coverband spielen wir Pressure and Time, ist auch für uns eine sehr coole Nummer ^^ ... auch wenns keiner kennt
    Schön an der Band ist, dass die Freunde sind und sich absolut aus eigener Krauft in die Höhe gearbeitet haben.


    Keep on swinging!


    Greez, Charly

  • Diese Band und Dewolff haben mich animiert ein 26"BD Vintage Set zu kaufen inkl. Bonham-Cymbals :D


    Wobei der Drummer von DeWolff in Bezug auf ein Bonham-Set ja deutlich kleinere Trommelgrößen hat.
    Und er baut extrem minimalistisch auf:
    Ein Tom weniger und nur ein Crashbecken.
    Das Ride muss daher zum Crashen herhalten.
    Langt aber auch.
    :)

  • ich habe gerade einen Rockpalastauftritt angeblich von '13 angeschaut, da spielt er das Mayer Bros. , welches er
    auch bei Studio Sessions verwendet und für die Tonntrack Library eingespielt hat .... tolles Set

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Zitat
    Michael spielt aktuell Gretsch Drums, Paiste 2002 Big Beat Cymbals


    Das sind die Produkte, die Michael "bewirbt" / endorsed. Die Studioalben hat er i.d.R. auf gänzlich anderem Equipment eingespielt


    Das ist vermutlich grundsätzlich richtig. Fakt ist aber auch, dass er jahrelang Endorser bei Mayer Bros. war und nun (vermutlich aus logistischen Gründen) zu Gretsch wechselte.



    Die Band ist live der echte Wahnsinn, der Drummer ist der Spassvogel und er knallt richtig rein, der Sänger ist der laszive Gegenpol mit wahnsinnig guter Stimme. Der Gitarrist ist der Doktor, das Basser spielt gemütlich mit. Echt amüsant anzusehen!


    Das hätte ich nicht besser schreiben können :thumbup: Das trifft alles absolut zu!



    Ich habe im Startpost noch ein Video ergänzt: KEEP ON SWINGING

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!