Becken für Jazz aus Allround-Set-Up

  • Gude Morsche,


    aktuell spiele ich ja bei einer Formation, die klassischen Big-Band-Jazz für
    vier Saxophonstimmen (2x as, 2x ts; tlw. auch bs) mit Rhythmusgruppe,
    also Big-Band ohne Trompeten und Posaunen sozusagen fabriziert.


    Meine Philosophie bei Becken geht ja in die Devise: Kombinierbarkeit,
    Allround-Tauglichkeit, soweit es von Jazz (nicht zu leise) bis Heavy Metal (nicht zu laut)
    geht.
    Daher stellt sich nun die Frage, was aus dem Fuhrpark zum Einsatz kommen soll.


    Vor Ort im Proberaum befinden sich 14" Tosco Hi-Hats, 16" Paiste 404 Crash und
    20" Zildjian K Custom Dry Ride, das mit einer Badezimmerkette ein wenig erträglicher
    dekoriert wurde (ohne klingt es schon recht heftig).
    Für die Bühne will ich nun aus meinem Bestand Alternativen anbringen, die Frage ist:
    was ziehe ich an, was koch' ich meiner Kapelle?


    Zur Verfügung stehen (alles ohne weitere Bezeichnung: 2002):
    Ride: 20" Heavy Ride, 22" Ride, 20" Medium, 18" Medium
    Crash: 20" Medium, 18" Medium, 20" Crash, 19" Crash, 18" Crash
    Hi-Hat: 14" Heavy Hi-Hats oder 14" 900 Medium Multi Purpose oder 14" Colorsound 5 Heavy Hi-Hats
    (optional: 20" China und ein bisschen sinnloses Klimbim).
    Was würdet Ihr nehmen?
    Oder ist das ganz doof und man muss (!/?) etwas anderes kaufen/mieten/stehlen?


    Ich habe schon einen Plan, will aber mal sehen, ob der mainstream oder newwer de Kapp* ist.


    Grüße
    Jürgen


    *) Hessisch für "daneben"

  • so eine Band gibts/gabs schon: SuperSax


    Ich würd das HH nehmen mit dem durchdringensten Chick (sofern Du das HH überhaupt durchgängig spielen willst, viele Nicht-Jazzer spielen lieber eine "Rumpel-BD").
    Wenn Du zwei Rides spielen willst, das 22"-Ride + 18"-Medium, bei einem Ride das 20"-Medium
    Von den Crashes die jenigen, die am schnellsten ansprechen und am schnellsten wieder weg sind. Der Rest erledigt das Medium-Ride oder Mallets.
    Das China kann durchaus Sinn machen als Effekt, sowohl als Ride, als auch als Crash - muß man halt wohl dosiert (eher weniger) einsetzen.




    Ich habe relativ lange ein 18" Medium (Ride) als Allrounder gespielt, von Egerländer bis Jazz.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Hallo Jürgen,


    wenn ich tief in meiner Erinnerung krame, zurück zu der Zeit, in der ich viel in Big-Bands gespielt habe, fällt mir zunächst ein, dass Bläser über eine breite Dynamik eine sehr ordentliche Lautstärke entwickeln können. Ich kam selten in die Verlegenheit zu laut zu sein.
    Damals spielte ich einen Paiste/Sabian Mix aus Formula 602 und HH, alles in Medium-Stärke. Hier würde ich, nach meinem persönlichen Geschmack, auch wieder ansetzen, da man so sehr vielseitig aufgestellt ist und das eigene Spiel die Dynamik steuert.


    In Deinem Fall würde mich mal interessieren, wie Du die vorhandenen Tosco-HiHats findest. Ich hatte mal zwischenzeitlich auch ein 14er Paar und ein 20er Ride, beides Medium und fand das toll passende Becken für solche Band-Konstellationen.


    Ansonsten würde ich aus Deinem vorhandenen Fundus z.B. das 22er Ride oder 20er Medium nehmen, dazu 18er oder 19er Crash, sofern Medium oder dünner. Hier weiss ich allerdings nicht mehr, ob die Mediums dicker/schwerer als die "regulären" sind. Zudem geht ein 19er auch gut als alternatives, leichtes Ride.
    Bei den HiHats müsste ich eventuellll passen, da ich generell keine Heavy HiHats mehr spielen würde. Andererseits weiss ich aber auch, dass sie gut passen, wenn man sie adäquat bedient.


    Abschließend glaube ich aber nicht, dass neue Investitionen nötig sind, sondern es vielmehr die Frage ist wie man spielt. Es sei denn Du hast Kauf-Gas. :)


    LG
    Toddy

    Einmal editiert, zuletzt von NoStyle ()

  • Nö, kaufen musst Du gar nix (aber man kann, das ist ja immer das Schlimme bei uns Muckern, gibt so viele schöne Sachen.... ;)). Ist Dein 22" Ride auch Medium? Falls ja 18er Crash, 20 und 22 Ride und 14er Hats (alle Medium) aus Deinem Fundus wäre mein Vorschlag.

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Ist Dein 22" Ride auch Medium? Falls ja 18er Crash, 20 und 22 Ride und 14er Hats (alle Medium) aus Deinem Fundus wäre mein Vorschlag.


    Sowas hatte ich mir auch gedacht.
    Wobei das 22" bestimmt kein Medium ist, sondern ein sog. Classic, sonst hätte er das dazugeschrieben.
    Trotzdem sollte es in Verbindung mit den Sacksovonisten ( :whistling: ) tauglich sein.


    (Wobei ich persönlich ein 24" GB einem 22" 2002 vorziehen würde...
    Das wäre etwas rauschiger.
    Aber das ist ja nicht in Deinem Fundus vorhanden.)

  • Das wäre auf jeden Fall die Antwort gewesen, die ich bei anderem Fragesteller von Jürgen K erwartet hätte. ;) Zumindest inhaltlich.


    P.S.: Nimm das ganze Arsenal mit zur Probe und was dir und deiner Kapelle am besten gefällt, darf bleiben.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Das wäre auf jeden Fall die Antwort gewesen, die ich bei anderem Fragesteller von Jürgen K erwartet hätte. ;) Zumindest inhaltlich.


    Vielleicht ist das ja die eigentliche Absicht von Jürgen gewesen, als er diesen Thread eröffnet hat. ^^
    Quasi als Botschaft durch die Blume an die mitlesenden und -denkenden zur Selbstreflexion fähigen zukünftigen neuen Mitglieder.
    Ein Thread mit Lerneffekt... :P


    :thumbup:

  • Ich habe jahrelang mit Paiste Becken Jazz gemacht. Allerdings mit Line
    Und 602! Du musst wirklich, wie schon andere geraten haben, austesten .
    Je dünner desto besser. Du hast ja wirklich eine schöne Auswahl!


    Ich hatte neulich einen großen gospelgig, da habe ich dann ein Paiste line
    Chrash zwischen meine Meinl byzance gehängt! Hat einfach am besten gepasst!


    Berichte bitte, wie deine Auswahl ausgefallen ist!

  • Testen und berichten!


    Ich bin kein Paistianer, würde aber große und eher leichte Bleche bevorzugen, die sowohl gecrasht als auch geritten funktionieren. Ab 18'' aufwärts. Entweder ein Chrash oder und 2 chrashbare Rides, oder zwei große Crashes und ein Ride. Je nach Repertoire noch ein kleines Crash oder Splash dazu, gerade bei ganz alten Sachen aus der Vor-Swing-Ära, oder auch bei Latin.


    Auf jeden Fall brauchts für mich idealerweise mehr als einen guten Ride-Sound, um Thema und Soli schön voneinander abzusetzen.

  • Guten Morgen,


    vielen Dank einstweilen für den ein oder anderen wirklich
    brauchbaren Denkanstoß.


    Das mit dem Ausprobieren ist natürlich die schnittigste
    Variante, allerdings klingt der Proberaum ja vermutlich
    anders als der Auftrittsraum und ich bin eine faule Sau,
    was das Schleppen angeht und zusätzlich will ich auch
    die Kapelle nicht unnötig mit Experimenten nerven, das
    Programm durchzuproben, erfordert schon viel Zeit und
    dann noch zwischendurch mit Becken herumjonglieren,
    das erscheint mir im Moment ein bisschen zu viel, hätte
    ich mal vorher machen sollen, als es noch gemütlich zu
    ging.
    Nebenbei fahre ich bei den Proben nicht mit der Benzin-
    Kutsche vor, so dass jeder Bronzeteller im Zweifel am
    Skelett arbeitet.


    Aktuell habe ich weiterhin eine Idee, schwanke noch ein
    bisschen, es werden jedenfalls zwei bis maximal drei
    Becken plus Hi-Hats werden, bei den Hi-Hats werden es
    die 2002 Heavy, die kenne ich am besten und da weiß
    ich, dass die überall (ja, überall!) funktionieren, es gab
    sogar schon Leute, die fanden sie zu wenig durchdringend,
    das wird hier nicht das Problem sein, die Kapelle ist trotz
    der Personalstärke nicht besonders laut, der Kapellmeister
    achtet mehr auf den guten Ton als die Reichweite der
    Übertragung.


    Trommeln werden sein: BD 24", TT 15", TT 12", SD Messing
    (passend zum Blech der Tröten), bei den Toms hätte ich
    auch Größeres im Angebot, aber 13-16 ist mir für die
    gepflegte Combo vielleicht etwas zu wuchtig.


    In der engeren Auswahl der Becken sind noch:
    20" Medium
    18" Medium
    22" Ride
    20" China (optional)
    18" Crash


    Ich habe festgestellt, dass die beiden Medium zusammen
    sehr schön harmonieren. Das 22er Ride erscheint mir
    recht mächtig bei dezentem Spiel. Das 18er Crash klingt
    mir schon fast zu lang. Hm.


    Grüße
    Jürgen

  • Den Chinese und das 18 Crash würde ich daheim lassen. Dann eher ein leichteres Crash für leisere Akzente. Vielleicht doch mal über ein Splash nachdenken, ich hätte da ein 12er 505, das könnte ich dir zurückgeben.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!


  • Hi Jürgen, 22er Rides sind in Big Bands allerdings nicht unüblich, wenn Du Dich damit jedoch nicht wohlfühlst, nimm das 20er Medium rechts, das 18er (für Ride- UND Crasharbeit) links, das China rechts aussen, mit der Krempe nach oben, auch für Ride- und Crasharbeit, Ganz klassisch halt. Braindead-animals Vorschlag, 18er Crash und China daheim zu lassen ist Blödsinn. :P


    Gruß
    Daniel

  • na ja, wenn ich das richtig verstanden habe, spielt er "gegen" 5 Saxer plus Rhythmus-Gruppe.


    Bei langsamen Nummern schwingt halt das Medium ziemlich auf, wird weniger exakt - deshalb hatte ich auch das 22" Ride vorgeschlagen, allerdings zum 18" Medium als zweites Ride.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • na ja, wenn ich das richtig verstanden habe, spielt er "gegen" 5 Saxer plus Rhythmus-Gruppe.


    Gut, da täte es auch ein klassisches Jazz Setup (20/18Cr/14HH), anders als bei einem vorhandenen Blechbläser-Satz aus weiteren 4 Posaunen und 4-5 Trompeten.


    Trotzdem bleibe ich bei meinem Vorschlag und sehe in dieser Besetzung erst recht das China für Ride-Arbeit. Dürfte v.a. mit den Saxophonen bei Ensemblestellen sehr gut klingen.


    Gruß
    Daniel

  • Gude Morsche,


    die Entscheidung naht.


    Den Chinese und das 18 Crash würde ich daheim lassen.


    Getreu dem Motto: lieber mit wenig Zeug wenig Unsinn machen als mit viel Zeug viel versemmeln, werde ich dieses Mal diesem Rat folgen.


    Vielleicht doch mal über ein Splash nachdenken, ich hätte da ein 12er 505, das könnte ich dir zurückgeben.


    Getreu dem obigen Motto werde ich dieses Mal diesem Rat zunächst mal nicht folgen, aber die Zukunft ist nah, ich denke darüber nach, ernsthaft.


    22er Rides sind in Big Bands allerdings nicht unüblich


    Das ist mir bekannt, leider bin ich Amateur und habe es mit solchen (weitgehend) zu tun (diese entwickeln meiner Erfahrung nach keine enorme Lautstärke), das 2002er ist mit knapp drei Kilogrämmchen schon für größere/lautere Formationen gewappnet, nicht umsonst spielt es ja der bekannte Jazzer Ian P. in seinem Quintett (wo es dann aber zuweilen doch etwas untergeht).


    Spielst Du dann wirklich dezent?


    Für meine Verhältinisse: ja.


    "gegen" 5 Saxer plus Rhythmus-Gruppe


    Die Bläser sind auf Schönheit geeicht, sie spielen lieber zu leise und schön als aus voller Brust (letzteres kenne ich auch), damit ich die noch höre, muss ich aufpassen, die "f"-Zeichen nicht zu ernst zu nehmen.


    da täte es auch ein klassisches Jazz Setup (20/18Cr/14HH)


    Das sehe ich in dieser Formation tatsächlich genauso, dummerweise habe ich kein 20er Ride mehr (das wäre meine erste Wahl gewesen) und ich will mir für diesen singulären Zweck auch keins wieder anschaffen.


    Trotzdem bleibe ich bei meinem Vorschlag und sehe in dieser Besetzung erst recht das China für Ride-Arbeit


    Getreu dem obigen Motto verzichte ich dieses Mal, zumal in den Proben eben auch nur zwei Becken neben den Hi-Hats verfügbar sind, ich kann mir eine Erweiterung bei dem ein oder anderen Lied aber durchaus sinnvoll in diese Richtung vorstellen, ich behalte das im Hinterkopf.


    Vielen Dank für den Input!


    Grüße
    Jürgen

  • Guten Morgen,


    alles Neue macht der Mai ...


    Ich folge mal dem Appell

    Testen und berichten!


    Warum probierst Du es nicht einfach aus?


    Eine Sache ist inzwischen Pflicht:

    Ab 18'' aufwärts


    Alles andere ist ja auch strafbar (und vor allem sinnlos).


    Mir erscheint das 22er Ride nicht so mächtig


    Ja, mal kommt es mir mächtig vor, mal viel zu leicht, letzteres in der letzten Zeit wieder, es scheint so irgendwie wie mit dem Wetter.


    Tatsächlich kam am Sonntag das 20" Heavy Ride zum Einsatz, das mir an der freien Luft dann wegen der Projektion (und eigentlich vor
    allem deshalb, weil es sowieso in der Beckentasche war) mal ein Versuch wert war. Es kam mir schon teilweise einen Tick zu kräftig
    vor, aber es hat sich keiner beschwert. Optimal wäre wohl hier tatsächlich das 22" Ride gewesen, stärker als das doch etwas luftige
    20" Medium und eben doch etwas dezenter als die Hardrockbronze.


    Das China kann durchaus Sinn machen als Effekt, sowohl als Ride, als auch als Crash


    Diesem Rat bin ich jetzt ebenfalls mal gefolgt und das war für mich (nicht ganz unerwartet) der beste Griff, sehr vielseitig einsetzbar, hat alles mit Bravour gemeistert.
    Dummerweise ist das nur mir aufgefallen, ein Mitmusiker hat es gar nicht gehört (was auf Deutsch heißt, dass es somit auch nicht gestört hat und damit gut gewesen sein muss).


    19er Crash


    hatte ich auch dabei, fand ich für Akzente sehr schön, als Ride aber eher untauglich für meinen Geschmack.


    Ansonsten war noch das 18" Medium am Start, das als sehr leichtes Ride durchaus glänzen konnte, als Crash noch angemessen und somit ein heißer Kandidat als Allzweckinstrument.


    An der Charly hingen dann die alten Colorsound 5 (Rot ist ja wieder modern), es hatte seinen Grund, dass ich die damals nach einem Konvolut-Kauf letztendlich bis heute
    behalten haben, etwas gröber als die 2002er, aber an der freien Luft ein echter Bringer und gar nicht so aufdringlich, wie die Bezeichnung "heavy" vermuten lassen könnte.


    Fazit: es geht doch irgendwie fast alles.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Und am Donnerstag spielt dasselbe Set Rock.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!